Zum Inhalt springen

gießen...


Gast Binne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

okay danke für eure Antworten! Sie steht am selben Platz wo die Venus steht und da gibts viel Sonne (wenn sie mal scheinen würde ;-)) bin schon gespannt ob sie in ein paar wochen besser ausschaut, werd dann nochmals ein Foto reinstellen 8-)

und was sagt ihr zur Venus, fehlt der irgendwas ? ja ich weiß umtopfen sollte ich sie, aber das mach ich noch diese woche :-o

Lg, Sabrina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

soweit ich das erkenne fehlt deine VFF nichts (ausser Sonne ;)). Ich topfe gekaufte Pflanzen grundsätzlich gleich um. Denn im Baumarkt wird ja meistens mit Leitungswasser gegossen.

Also ich würde die VFF umtopfen und dann so viel Sonne/Helligkeit wie möglich geben.

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

ja ich wollte eh schon früher umtopfen, aber ich bin leider noch nicht wirklich dazugekommen! aber das mache ich noch diese woche ;-)

ja aber sie steht eh schon auf soooo einem sonnigen platz :roll:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wielange braucht die Venus eigentlich bis sie diese Insekten verdaut? weil die eine Falle is jetzt schon ca. 7. Tage geschlossen und die andren 5 Tage ca. ! Wie merk ich dass wenn die Fallen absterben? sollten die dann braun werden oder ? und bleibt von dem Insekt dann noch was übrig?

Aja was bringt eigentlich eine Milchdüngung bezügl. den Sonnentau?

Lg, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElNiesreiz

Hallöchen.

Da alle hier reinschreiben, habe ich auch mal eine Frage zur Dionaea: Ich habe mir zwei Pflänzlein zuschicken lassen, eine Sawtooth und eine Sharktooth und die sind (per Post, jaja, tsts, ging aber nicht anders) fast komplett verfault, weil sie (so erkläre ich mir das jedenfalls) in der Verpackung eine Luftfeuchtigkeit von 100% hatten und außerdem natürlich keinerlei Sonne gesehen haben.

Ich habe mir für meine VFF, die ich im Zimmer halten möchte, einen Plasteblumenkasten, 60cm lang, besorgt, habe diesen mit reinem Torf gefüllt und habe da nun eine normale VFF von Hellweg drin.

Eine Frage zu dieser normalen: Immer, wenn wir Fliegen, Spinnen oder Florfliegen irgendwo haben, stecke ich diese in die Fallen rein. Außerdem habe ich einmal einen Mehlwurm verfüttert, an eine besonders große Falle. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Falle mit dem Mehlwurm ist vergammelt, klar, das Ding war vermutlich einfach viel zu riesig für das arme Fangblatt.

Aber selbst die relativ kleinen Florfliegen und Käfer haben die anderen Fallen zum Vergammeln gebracht. Woran liegt das?

In meinem Moorbeet die VFF fressen alles, was da rumläuft, also fette Spinnen, Käfer und was weiß ich nicht alles. Die vergammeln aber nie, sondern sprießen fröhlich vor sich hin.

Warum also vergammeln die Fangblätter der ZimmerVFF? Ich meine, das Verdaute scheint ja im Rhizom anzukommen, sie wächst jedenfalls recht gut, aber so richtig gesund sieht sie deswegen nicht aus, obwohl ich sie am Südwestfenster habe, sie also den gesamten Nachmittag volle Sonne abbekommt und das Wasser denke ich ist auch okay. Ich habe in den Blumenkasten keine Löcher reingemacht, weil ich mir dachte, dass die Moorbeetpflanzen ja auch mehr oder weniger im Wasser stehen. Kann das ein Fehler sein mit dem Wasser? Sollte ich vielleicht doch Löcher unten in den Kasten machen? Ich meine, so wie es jetzt ist, ist ja da permanente Anstaubewässerung ohne Abfluss, wie in einem Moorbeet. Oder sollte ich, wenn ich es schon so mache, das Substrat einfach mal ordentlich trocknen lassen, bevor ich wieder wässere?

Und zu den anderen beiden VFF wollte ich folgendes fragen: Das es denen so schlecht geht, habe ich sie erstmal in dem gelieferten Substrat gelassen (die Pflanzen sind von einem Mitglied dieses Forums und denke daher, dass er keinerlei Schuld am Zustand der Pflanzen hat, sondern dass das wirklich nur an der Postzustellung liegt), weil ich denke, dass besagter Verkäufer die Pflanzen in einem ordentlichen Substrat hat und mit Regenwasser oder vergleichbarem gegossen hat. Ich wollte die Pflanzen solange in dem Substrat lassen, bis sie sich ein wenig erholt haben (habe sie allerdings mit den Töpfen in besagten Blumenkasten ins Torf gestellt, damit sie Wasser bekommen)und dann direkt in den Kasten pflanzen. Würdet ihr mir das empfehlen? Oder soll ich die Pflanzen lieber, wenn es ein wenig wärmer geworden ist, ins Moorbeet pflanzen, damit sie da vielleicht richtig wachsen und mir dann nur Ableger in den Blumenkasten pflanzen.

Übrigens bin ich sehr glücklich: Dieses war der erste Winter über den ich meine Pflanzen im Moorbeet bringen musste. Ich habe da Lebensbaumzweige draufgelegt und darauf Laub. Gerade weil der Winter so kalt war und weil ich, als ich das Beet im März wieder abgedeckt habe und da eine dicke Eisschicht (richtiges Eis, das Moorbeet muss fast komplett durchgefroren gewesen sein) entdeckt habe, hatte ich Angst, dass meine Pflanzen nicht mehr kommen (mehrere VFF, eine Sarracenia purpurea und eine Sarracenia rubra). Gerade die purpurea, die ja winterhart sein soll ist, anders als die VFF, die sahen nicht erfroren, sondern nur abgestorben aus, war komplett erfroren, außer das Teil in der Mitte, wo die neuen Kannen rauskommen nicht. Jedenfalls fängt alles wieder an zu wachsen :lol:

Schöne Sache das.

PS. Tut mir echt Leid, dass ich mich nicht kurzfassen kann :oops:

Danke für alles,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

hallo zusammen!

ich habe letztens meine dionaea umgetopft. jetzt bin ich aber unschlüssig über die bewässerung. sollte das substrat komplett feucht sein (also sollte ich auch mal von oben gießen bis das substrat vollständig feucht ist), oder reicht es, wenn es oben trocken ist und nur im untersetzer das wasser steht?

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Substrat sollte schon feucht sein also nicht nass! Es reicht durchaus wenn du nur in den Untersetzter reingiest. Das Wasser verteilt sich dann von alleine im Topf!

@ElNiesreiz:

Zum Versand per Post wollt ich mal anfügen. Ich hab mal paar VFF von Irland bekommen, die waren ca. 2 - 3 Wochen unterwegs, ohne Licht und ohne Wasser und ohne Substrat, lediglich in Spagnum eingewickelt und sie sind alle im besten Zustand angekommen. Das war allerdings im Herbst wo die Teperaturen gerade noch Frostfrei aber schon deutlich kühler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElNiesreiz

Naja, meine Pflanzen erholen sich allmählich. Denen geht es schon wieder besser.

8-)8-)8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich habe meine Vff gestern umgetopft, da eine Wurzel schon zu ca. 10cm unter raushing und mehrere Fallen über den Rand lagen. Außerdem war sie noch in dem Topf aus dem Blumencenter.

Ich habedie Pflanze in ungedüngten Wißtorf gepflazt. Allerdings sind dabei alle Fallen zugegangen(ich habs zum erstem malgemacht). Und sie hängen etwa schlaff herunter.

Vorher sah sie prima gesund aus. So etwa wie die von Binne, nur mehr rot.

Ist das schlimm? Ich mache mir nämlich etwas sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Sonnentau hat sich jetzt schon sehr gut erholt :-)

endlich hat er klebetröpfchen gebildet, allerdings sind diese weiß und nicht rot! sollten die rot sein oder ist diese art einfach weiß :-? ?

Mfg, Sabrina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das hört sich ja gut an.

Wurzeln sind soweit ich weiß nicht verletzt. Sie sah nur nicht mehr gesund aus.

Heute haben sich auch schon 3 Fallen wiederganz bzw. fast ganz wieder geöffnet.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur fürs protokoll:

die tropfen sind nicht rot......die sind in jedem fall trnsparent, sie wirken aber rot weil sie die farbe der drüse reflektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

huhu!

Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen meine erste VFF. Ich hab schon eine spezielle Mischung an Hochmoortorf, Quarzsand,etc. gekauft, speziell für Fleischfressende Pflanzen. Ich wollte sie eigneltich bald umtopfen, habe aber gelesen dass man die Blütenstängel abschneiden sollte weil das die Pflanze schwächt...

Meine Pflanze hat schon einen ca. 2 cm langen Blütenstängel, sollte ich den jetzt lieber zuerst abschneiden und dann ein paar Wochen warten mit dem Umtopfen?? Oder andersrum?...

Mfg, anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast die Pflanze im Baumarkt gekauft oder? Wahrscheinlich ist sie dann mit Leitungswasser gegossen worden und wird es dir danken, wenn di sie umtopfst und dann ausschließlich mit Regenwasser (oder destiliertes Wasser) gießt! Den Blühtenstengel würde ich an deiener Stelle auch abknipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast marsfalle

Hi, ich habe mir hier alles durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Also ich fasse mal zusammen:

-die Erde muss immer feucht sein, darf aber nie zu nass sein

-im Untersetzer (bei mir ein Teller, ich hoffe das geht klar :lol: ) muss ein paar Tage lang Wasser stehen, dann mal eine "Ruhepause", wo kein Wasser im Untersetzer ist

Ist das richtig ?

Und man muss nur in den Untersetzer gießen, nicht "oben drauf" ? Kann es dann nicht passieren, dass die Erde oben zu trocken wird (v.a. im Sommer) ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Björn Schulte

Anstau von unten ist die beste Methode. Das heißt, du kaufst dir im Baumarkt oder so einen entsprechenden Untersetzer, der nun wirklich nur ein paar Cent kostet. Du kannst, wenn der Untersetzer leer ist, ruhig 1 - 2 Tage Pause machen, musst du aber nicht. Im Winter solltest du dann nur noch mäßig Feucht halten.

Ständiger Anstau im Sommer ist nicht schlimm, jedoch besteht bei ungenügend Luftzufuhr Schimmelgefahr, von daher besser draussen kultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.