Jump to content

Sauromatum venosum

Matthias Bruhn

Recommended Posts

Matthias Bruhn

Oder eher Sauromatum verwesum, denn wer mal in diese Pflanze reingeschnüffelt hat, erfährt am eigenen Leib, wie verweste Mäuse riechen, und zwar ein ganzer Haufen verwester Mäuse !

Ich stelle vor:

Der größte Stinker der mir je begegnet ist, SAUROMATUM VENOSUM, DIE EIDECHSENWURZ !!!

Schade nur, dass ich euch keine Geruchsprobe schicken kann ;-)

Also dann, ich halte die ca 10 cm große Knolle auf dem Fensterbrett, wo sie sehr schnell in die Höhe geschossen ist. vom Boden der Blüte bis zum obersten Spitz des Kolbens ist die Blüte ca 30 cm hoch, der fotografierte Ausschnitt hat eine Höhe von etwa 19 cm (Lineal nehmen und selber schaun, wie groß die ist !!!)

Die ganze Pflanze ist etwa 40 cm hoch und aufgrund des bestialischen Gestanks habe ich sie jetzt ins Freie verfrachtet, sonst hätte ich noch die Bude vollgekotzt ;-)

Ich hoffe, sie gefällt euch,

Matthias

1082_thumb.JPG

interessante Pflanze. das mit der Geruchsprobe ist bestimmt so ne Sache...

ja, die stinkenden Pflanzen sind auf ihre Art sehr faszinierend.

Ich bin letztens im Palmengarten (FFM) auf so einen Stinker getroffen. Schon lustig, wenn andere weiter gehen und man selber noch näher hingeht und die pflanze bewundert :)

Hallo,

der Sauromatum muffelt schon ganz ordentlich... Glückwunsch zum Blütenstand!

Bei mir stehen gerade drei Amorphophallus konjac im Hof, dass riecht auch umwerfend^^

@ Matthias, die kennst du bestimmt noch. ;-)

konjackl.JPG

Gruß

Robert

Matthias Bruhn

Hi!

Nein, wo ich bei dir war, trugen sie keine Blüten, glaub ich...

mfG

Matthias