Zum Inhalt springen

raritätenbörse essen


Nina S.

Empfohlene Beiträge

hallo!

wollte mal fragen, wie es so auf der raritätenbörse in essen in der gruga ist. die findet ja jetzt wieder am 29./30. april statt. was gibts da so zu sehen etc? lohnt es sich?

lg!

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

von Seiten der Fleischianbieter sind dort Holger Hennern von der GFP und die Firma Weilbrenner sowie eine niederländische Firma mit ihren Karnivoren vertreten. Ansonsten findet man dort auch viel anderes. So werden auch ungewöhnliche Tomatensorten angeboten; die ARD hatte darüber in der letzten Ratgeber Heim und Garten-Sendung berichtet: http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/060402_2.phtml

Hier der Link zu den Ausstellern auf der Raritätenbörse und ihrem Angebot: http://www.gruga.de/vprog/rarb.htm

Viele Grüße

Mechthild

PS: Ich werde auch ein paar nicht-karnivore Pflanzen (Feigen-, Feigenkakteen- und Granatapfel-Sämlinge) anbieten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre waren Samstags gegen Mittag ziemlich viele aktiver GfP- und Forenmitglieder anwesend. Dieses Jahr wird das hoffentlich auch wieder so sein! Für mich ist das ein Pflichttermin...

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo zusammen. Ja ich werde auch dort mal schauen, ich denke irgendwas lässt sich dort schon schönes finden!

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Mister_Little

Hallo da draußen

nah, wer von euch war denn da und was konnte er ergattern?

Ich habe meine ersten Zwergdroseras und einen kleinen bunten Topf Droseras mitgenommen. Das bester aber, meine Freundin hat sich in ihre erste Fleischi verliebt und hat auch zugeschlagen :-D Da dauerts es nicht mehr lange, bis sie vom Fleischifieber gepackt wird und wir um die wette sammeln :lol:

Hab ihr schonmal eine Venus hingestelle, da mit ihr Rückstand nicht ganz so groß ist ;-)

Was konntet ihr ergattern?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, da ich Samstag recht früh schon dort war und zudem das Angebot von Mathias hier Im Forum wargenommen habe, kann ich folgende Neuzugänge verzeichnen

1 Roridula gorgonis

1 Drosera regia

1 Topf Drosera anglica

1 Topf Byblis liniflora

1 Drosera prolifera

1 P. vulgaris

Also für mich hat sich´s richtig gelohnt :-D

Bereue noch nichtmal den Anreiseweg von über 300km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein paar Pingis geschnappt...Mal sehen, ob die lange leben. Irgendwie läufts bei mir mit allen anderen Arten besser? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem frühen vogel wurde erstmal nix.. 1 std stau

hab mir ne sa. minor x leucophylla, N. veitchii x bicalcarata, topf scorpioides und ne anglica fürs beet geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo zusammen!

Ich hab auch gute Dinge ergattert:

- Drosera dichrosepala

- Drosera enodes

- Drosera regia

- Pinguicula moranensis

- Pinguicula gigantea

und eine Epipactis 'Sabine'(Stendelwurz) fürs Moorbeet.

Naja die Rückfahrt war sehr blöd gelaufen, denn kurz nachdem ich auf der Autobahn war, war Stau und dann waren plötzlich 2 Signallampen an meinem Amaturenbrett am leuchten. Kurz darauf fing mein Motor an zu qualmen und ich konnte zum Glück links ranfahren in so ne Haltebucht!

Erst mal Pannendienst gerufen. Trotzdem insgesamt 2 Stunden da gestanden mitr den Pflanzen im Auto und es war bitterkalt.

Naja das Relais für den Lüfter war ausgefallen und beim Stau hab ich keinen Fahrtwind bekommen und deshalb war der Motor dann überhitzt. Naja.

Was man für so ein paar Pflanzen alles durchmacht!

Da könnt ich noch so ne Geschichte erzählen.

Nur wegen Karnivoren hat sich meine Probezeit auf 2 weitere Jahre verlängert aber wat solls.

-Karnivoren 4 ever- trotzalldem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

also wie Ich sehe nehmt Ihr ja einiges auf euch um bestimmte Pflanzen zu bekommen. Falls jemand lust hat nächstes Jahr eine weite Reise zu machen, kommt nach Wien zur Raritätenbörse im botanischen Garten Wien!

Ich war dort schon sehr früh und es war einfach nur toll. Gartenorchideen, alles was das Herz begeehrt! ;) :-D

Es gab auch Fleischies, die Günther Seiter angeboten hat, hab mir gleich mal eine U. vulgaris für meinen Seerosenbottich im Garten mitgenommen! :)

Kann Ich nur empfehlen. Also wer auf Erdorchideen steht, muss nach Wien kommen! ;) :-D

beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen Karnivoren hat sich meine Probezeit auf 2 weitere Jahre verlängert aber wat solls.

Hallo Stefan,

hast Du jetzt wegen deiner Autopanne eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren bekommen oder wegen einer anderen Sache? Wegen einer Panne eine Probezeitverlängerung zu bekommen, würde ich schon gemein finden. :cry:

Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. :-)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Oliver!

Nein nein, das war eine andere Sache. Da bin ich sehr weit gefahren letztes Jahr um Karnivoren zu kaufen und auf der Rückfahrt auf der Autobahn wurde ich geblitzt!

Hat mit der Panne nix zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.