Guest Mister_Little Posted April 12, 2006 Posted April 12, 2006 Hallo seit kurzem habe ich den Fogmaster, der in meinem Terrarium ordentlich Danmpf macht 8-) Nun bin ich aber etwas unsicher, wie ich den Nebler mit meinem Lüfter/Ventilator abstimmen soll. Mein Lüfter lief bisher alle 3 Stunden für 10 Minuten und hat so die Luft gut umgewälzt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das nachdem der Nebler an war, der Ventialtor den ganzen Nebel verschwinden lässt. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Die Luftfeuchte dürfte doch eigentlich nicht sinken, oder? Wie habt ihr das so eingerichtet mit euern Anlagen? Wie häufig läuft was um ein gutes Ergebnis zu erreichen? Gruß Mister Little
X-Stream Posted April 12, 2006 Posted April 12, 2006 Also ich lasse meinen Nebler lediglich 2 mal am Abend laufen , und zwar von 20 - 21 Uhr , und von 23-23:30 Uhr.... Ddie ersten 10 min lass ich nur den Nebler laufen , und für den rest der Zeit lass ich jeweils den Lüfter mitlaufen um den Nebel im ganzen Terra zu verteilen.....Hoffe das hilft dir Tagsüber würde ich gar nicht nebeln , bei mir steht die Luftfeuchte da immer bei rund 70% , das reicht vollkommen da ansonsten die Pflanzen verweichlichen wenn sie immer bei so hoher Luftfeuchte stehen.... Ich empfehle ebenfalls so jede volle Stunde das Terra mit Frischluft zu versorgen (dies mach ich durch meinen Lüfter der frische Luft von draußen ins Terra bläst) um ein kräftiges und gesundes Wachstum zu erhalten ...
Benedict Posted April 12, 2006 Posted April 12, 2006 also ich hab mir so eine nebelanlage gebaut, da muss mein lüfter und nebler immer gleichzeitig laufen weil der lüfter den nebel ins terri befördert. und naja, hier mal ein bild: hmm und wenn ich dann alles wieder aushabe hält sich der nebel im terri manchmal fast ne halbe stunde oder so... ich kann meine methode nur empfehlen, mein terri is so voll mit nebel, das man kaum 10cm rein sehn kann!!! MfG Bene
Guest Mister_Little Posted April 13, 2006 Posted April 13, 2006 Ich empfehle ebenfalls so jede volle Stunde das Terra mit Frischluft zu versorgen (dies mach ich durch meinen Lüfter der frische Luft von draußen ins Terra bläst) um ein kräftiges und gesundes Wachstum zu erhalten ... Ohje, das ist bei mir leider nicht der Fall :-( Ich wälze die Luft nur um, da ich nicht weiß wie ich das anders lösen soll. Ich möchte mir kein Loch in das Glas schneiden um den Lüfter da dran zusetzen. Da ich vier Leuchtstoffröhren habe, habe ich auch nicht die Möglichkeit am Deckel eine Öffnung zu schaffen. Es würde nur gehen, wenn ich den Lüfter außerhalb irgendwie in ein Geäuse baue, wo dann die frische Luft per Schlauch in das Terra geführt wird. Da ich aber schon einen Dicken Schlauch vom Fogmaster habe, würde ich das gerne umgehen ... Muss eigentlich dieser dicke Schlau beim Fogmaster sein? Kann ich da auch einen dünneren dran machen, oder bekommt das Gerät dann Probleme weil es die große Öffnung braucht? Gruß Mister Little
Sascha Rupp Posted April 13, 2006 Posted April 13, 2006 Muss eigentlich dieser dicke Schlau beim Fogmaster sein? Kann ich da auch einen dünneren dran machen, oder bekommt das Gerät dann Probleme weil es die große Öffnung braucht? Gruß Mister Little Probier es doch einfach aus!!
X-Stream Posted April 13, 2006 Posted April 13, 2006 Naja , ich nehm mal an du hast den Fogmaste raußerhalb deines Terras stehen , und der bläst den nebel doch auch über den Schlauch ins Terra , oder ?? Wenn du den Fogmaster außerhalb hast , dann führt er doch auch Frischluft mit dem Nebel zu ..... Hast du wohl ein Komplett Luftdichtes Terra ??? Das wär sowieso nicht so gut wegen Pilzen , Schimmel und Krankheiten ...
Recommended Posts