Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute, ich habe eine komische Entdeckung gemacht: das Rhizom von meiner Dio ist irgendwie weg!! einfach weg ich weiß auch nicht wohin :shock:

Sascha Rupp
Posted

Wie sieht denn die Pflanze aus? Wächst sie noch oder kümmert sie dahin? So ganz ohne Basis wird deine VFF wohl nicht alt werden.

Posted

Jaa, da sind halt nur noch die eingezogenen, schwarzen Blätter vom Sommer. Aber der untergrund ist wie gesagt weg. Ich hab' mal gehört, dass das irgendein Schimmel ist, oder sowas in der Richtung, der das Rhizom dann ausfrisst?! Kann das sein?!

Sascha Rupp
Posted

Ja das kann durchaus sein, wenn das wirklich so ist, dann ist deine VFF schon tot

Matthias Bruhn
Posted

Also wie jetzt, ist das Rhizom weg oder die Dionaea weg?

Kein Rhizom -> Keine Dionaea

Das wäre ja wie ein Baum ohne Wurzel und Stamm!

Kannst du ein Bild machen?

mfG

Matthias

Guest huehnermaus
Posted

Na, ich fürchte es ist eher wie Baum ohne Baum, nur die welken Blätter sind noch nicht ganz verrottet...:cry:

• 3 weeks later...
Guest Binne
Posted

was is eigentlich das sogenannte Rhizom? :roll: blöde frage ich weiß :oops:

;-)

Sascha Rupp
Posted

Hallo Binne,

das Rhizom ist im Prinzip die "Blumenzwiebel" aus der die Pflanze wächst.

Matthias Bruhn
Posted

Vom Prinzip her schon, aber einfach gesehen ist es ein Speicherorgan zum einspeichern von Stärke (Wie Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten ect.)