Jump to content

Blüte mit VFF

Stephan Roos

Recommended Posts

Stephan Roos

gerade heute entdeckt, das hatte ich bis jetzt auch das erste mal.

pflanze_bild_048.jpg

gruss Stephan Roos

Stefan Kuhlmann

Das ist ja krass, also bei Orchideen gibts das ja aber bei VFF???

Guest huehnermaus

Hi,

ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre den Stängel abzuschneiden und zu versuchen, ob sich die Neubildung bewurzeln läßt (vielleicht auch Abmoosen). Eine Orchidee verkraftetja solche Kindelpflanzen, aber eine VFF??? Ich würde mal vorsichtig annehmen, dass die Mutterpflanze da eingeht, und dann hat man gar nix mehr. Sollte sich das Kindel nicht bewurzeln, hat man zumindest noch die Mutterpflanze.

Gruß Hühnermaus

Stephan Roos

Hallo

also es sieht nicht so aus, als würde die Mutterpflanze eingehen, sie bildet sogar noch 2 Blütenstiele mehr. sobald die Blüte mit dem Kindl fertig ist zu blühen, werde ich sie in Sphagnum setzen.. mal schauen.

Guest Volker_Morath

Mal ne andere Frage, kommt das bei allen VFTs vor oder ist das eine Mutation die derartige Missbildungen begünstigt ??

Wenn ja dann hättest du ja was besonderes, kann mir da jamand weiterhelfen ??

Christian Dietz

Hallo,

Das kann von Zeit zu Zeit mal passieren. Ich hatte sowas auch schon an VFF und Drosera x hybrida. Dieses Phänomen nennt sich "false vivipary" und kommt auch an anderen Pflanzen vor.

Christian

Guest Rockwell

mein gott stephan deine pflanze schreit ja grade zu nach futter! :shock:

lässt sich dieses phänomen auch mit irgendwelchen hilfsmittel oder verfahren begünstigen/herbeiführen oder ist das reiner zufall und von der pflanze abhängig?

mfg

viktor

Edited by Guest

Stephan Roos

ich denke das ist rein zufällig entstanden, und man kann dies nicht mit irgendwelchen Stoffen begünstigen ;-)

gruss Stephan

Guest Rockwell

ich weis nicht;)

aber von der drosera capensis habe ich glaube ich auchmal gelesen das wen man einen teil des blütenstiels mit folie abdeckt und somit die lf darunter steigt, das sich dann dort richtige tentakel entwickeln

also warum nicht auch hier etwas in der art?

korrigiert mich wen ich falsch liege:-P