Zum Inhalt springen

Dreifach-Nepenthes


Flo F.

Empfohlene Beiträge

Heyho...

Hab' mir letzte woche ne dreier N. ventricosa x mapuluensis im Obi gekauft. Eigentlich dachte ich es wären 3 einzelne mini-pflänzchen (ca 3-4cm Durchmesser) und wollte sie teilen. Dann hab' ich bemerkt, dass sie fest aneinander hängen. Habe sie jetzt einfach so ins Terra gesetzt. Kann ich die irgendwie trotzdem teilen? Die nehmen sich ganz schön den Platz weg, stehen also ziemlich eng!

bye Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

du kannst die Ableger an den Seiten, wenn sie groß genug sind, einfach abtrennen und als Stecklinge verwenden.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber sehr riskant für jemanden, der das das erste mal macht, ich würde sie lieber zusammenlassen, in der Natur teilt sie auch niemand und wenn sie sich selber den Platz wegnimmt ist sie doch irgendwie selber schuld, oder :roll:

Ich zumindest finde solche "Gebüsche" dekorativer als einzelne Pflanzen!

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

naja, für die Mutterpflanze besteht da normalerweise nicht viel risiko, außerdem ist es ja eine Hybride.

Ich persönlichfinde auch einzelne, lange Nepenthes Ranken sehr schön und schneide solche Triebe lieber weg, wenn sie sich behindern und die Pflanze schwächen bzw. Licht wegnehmen oder keins bekommen.

Aber jedem das seine.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.