Jump to content

Dreifach-Nepenthes


Flo F.

Recommended Posts

Heyho...

Hab' mir letzte woche ne dreier N. ventricosa x mapuluensis im Obi gekauft. Eigentlich dachte ich es wären 3 einzelne mini-pflänzchen (ca 3-4cm Durchmesser) und wollte sie teilen. Dann hab' ich bemerkt, dass sie fest aneinander hängen. Habe sie jetzt einfach so ins Terra gesetzt. Kann ich die irgendwie trotzdem teilen? Die nehmen sich ganz schön den Platz weg, stehen also ziemlich eng!

bye Flo

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Hi,

du kannst die Ableger an den Seiten, wenn sie groß genug sind, einfach abtrennen und als Stecklinge verwenden.

Viele Grüße,

Valentin

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Ist aber sehr riskant für jemanden, der das das erste mal macht, ich würde sie lieber zusammenlassen, in der Natur teilt sie auch niemand und wenn sie sich selber den Platz wegnimmt ist sie doch irgendwie selber schuld, oder :roll:

Ich zumindest finde solche "Gebüsche" dekorativer als einzelne Pflanzen!

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Hi,

naja, für die Mutterpflanze besteht da normalerweise nicht viel risiko, außerdem ist es ja eine Hybride.

Ich persönlichfinde auch einzelne, lange Nepenthes Ranken sehr schön und schneide solche Triebe lieber weg, wenn sie sich behindern und die Pflanze schwächen bzw. Licht wegnehmen oder keins bekommen.

Aber jedem das seine.

Viele Grüße,

Valentin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.