Zum Inhalt springen

........Frischluftgewöhnung und Sonnenstärke


Frank S.

Empfohlene Beiträge

hallo,

da es ja so langsam wärmer wird un nachts meist auch so um die 5-8 grad bleiben,bin ich dabei meine pflänzchen (sar.pur.,VFF,Dr.capensis)

so langsam an frischluft zu gewöhnen

sie stehen momentan meist am südfenster auf der innenfensterbank,habe sie aber die tage schon ein paar mal

auf die äußere verfrachtet-wenn schönes wetter war und der wind nicht zu arg blies

kann ich sie längere zeit dort lassen(den ganzen tag)oder sollten sie sich erstmal "hinter glas" an die jetz ja stärker werdende sonne gewöhnen?? nachts hole ich sie sowieso erstmal wieder rein-noch zu unsicher meines erachtens

vebrennungen habe ich noch keine festgestellt,nur bei sar.pur. sehen manche schläuche an den außenkannten bissel "trocken" aus,die empfinlichere VFF zeigt nix dergleichen,wird eher langsam rötlich

bitte um eure meinungen/erfahrungen

mfg der Kiesel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine wandern jetzt auch schon raus...

aber es kann nochmal bis ca. Mitte Mai gefrieren, also zu den Eisheiligen, und das sollte man unbedingt vermeiden! Dann wären sie nämlich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo,

Also die aufgelistet Arten sollten auch einen leichten Frost zu Eisheiligen vertragen (ja, auch die D.capensis!).

Nur stärkere Schock-Fröste sollten vermieden werden, den vertragen nämlich auch unabgehärtete Sarracenien nicht.

Natürlich alles ohne Gewähr;-)

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh,also heut lass ich sie auch über nacht draußen,sin momentan noch an die 10°C

mehr sorgen mach ich mir eher um die stärke der sonnenstrahlen,

dah "hinter glas" ja uv strahlung gröstenteils in wärme umgewandelt wird (meines wissens nach:-? ),was drausen ja dann ungehemmt auf die pflanzen brennt...

mfg der Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Sarras, Dioneas und Co stehen schon 2-3 Wochen draußen.

Aber wie ist es mit diesen:

Darlingtonia-Sämlinge

div. Zwergdrosera

allgemein Jungpflanzen

Roridula g.

Halt die Arten, die bis jetzt immer drin waren. Wenn es keinen Frost gibt, kann ich sie auch draußen lassen??

Zur Zeit habe ich morgens 1-2°C (wolkenlos)und tagsüber 25°C (Sonne), schon frisch morgens....Die Pflanzen kennen nur warme Zimmer-Nachttemperaturen....

Was meint Ihr? Riskant? Kälteschock?

Grüßles

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.