Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo,

ich habe heute an der substratoberfläche meines VFF topfes 2-3 winzige minifliegen entdeckt,die anscheinend wieder im substrat verschwunden sind

sehen aus wie essig/obstfliegen nur noch etwas kleiner

hatt jemand von euch schonmal ähnliche viechders entdeckt,und weis ob sie "böse" sind oder nix machen?

mfg Kiesel

Posted

bitte 2 der 3 beiträge löschen....

keine ahnung warum er 3 mal drin ist,naja is ja auch schon spät..

Benny Junglas
Posted

Hi Kiesel!

Das hört sich ganz nach Trauermücken an. Böse sind die an sich nicht, nur ihre Larven. Das sind ca. 1-3 mm lange weiße Maden mit einer schwarzen Kopfkapsel. Die machen sich leider liebend gerne über die Pflanzen her (fressen hier und da mal an den Wurzeln).

Bei einem massiven Befall (vor allem bei Jungpflanzen) könnte es kritisch werden und du solltest es mal mit Neudomück versuchen. Ansonsten stell einfach ein paar Fettkräuter in die Nähe. Damit wirst du zumindest den Adulten relativ schnell Herr.

Nur keine Panik ;-)

Benny

Crazyflower
Posted

Hallo!

Das mit dem(?) Neromück hab ich schon mal wo gelesen. Sind das die Tierchen, die die Trauermückenlarven fressen? Wie funktioniert das?

Hab das noch nicht ausprobiert... rette mich selbst mit Gelbtafeln und ausgewachsenen Pflanzen in der Nähe der Jungpflanzen.

Würde mich über eine Antwort freuen, lg Sarah

Guest Daniel_Hukle
Posted

Hallo.

Bei Trauermücken muss man tierisch darauf achten, dass sie nicht überhand nehmen, vor allem in der Zeit des Brutschuppenaustriebs und Sämlinge (also jetzt). Das Einzige, was bei mir wirkliche Erfolge bringt sind Nemathodenlarven (Steinernema feltiae) Diese erhältst Du unter

http://www.nützlingsberater.de/Seiten/abwehrtopfrm.htm

Aber nur bei wirklich schlimmem Befall. Ansonsten hilft auch das Absammeln der Larven, aber das ist sehr müßig!