Guest Mister_Little Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Hallo heute kam meine Bestellung an und ich bin nun ein stolzer Besitzer meines ersten Zwergkruges 8-) Allerdings ist der Topf in dem er kam, meiner Meinung nach etwas klein und ich überlege ob ich ihn nun umtopfe. Ich habe mich natürlich schlau gemacht, was es zu beachten gibt und ich habe zum einen gelesen, daß der Zwerg sehr empfindliche Wurzeln hat, zum anderen aber einen großen Topf braucht. Nun stehe ich, was soll ich machen? Die Wurzeln in Ruhe lassen, oder umtopfen? Anbei ein Bild von meinem Zwerg. Gruß Mister Little
Guest Mister_Little Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Hallo Christian, ich verstehe wie du das meinst, hätte das dann auch so gemacht. Die Frage ist nur ob es nötig ist? Die Pflanze sieht ja auch sehr dicht aus, sollte ich die dabei dann auch auflockern? Ist die Zeit jetzt auch OK, als umtopfen im Frühling? Gruß Mister Little
Benny Junglas Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Unbedingt nötig ist es im Moment sicherlich noch nicht. Aber die Pflanze wird, sofern du sie richtig hälst, natürlich noch um einiges größer werden. Ich würde sie also wie beschrieben umtopfen, aber noch nicht "auflockern". Cephalotus wächst eigentlich immer ziemlich durcheinander, so dass man oft den Eindruck hat, die Krüge müssten sich schon gegenseitig im Weg stehen. Allerdings finde ich, dass das gerade das Schöne an ihm ist. Nimm dir lieber ein paar Blätter und mach Stecklinge. Nachdem die ziemlich lange brauchen bis sie adult sind, kann man gar nicht früh genug damit anfangen ;-) Benny
Guest Mister_Little Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 OK, dann werde ich die Pflanze dann bald umtopfen. Kann mein Zwerg in die ville Sonne am Südfenster, oder sollte er doch lieber etwas schattiger stehen? Nimm dir lieber ein paar Blätter und mach Stecklinge. Nachdem die ziemlich lange brauchen bis sie adult sind, kann man gar nicht früh genug damit anfangen ;-) Vielen Dank für den Hinweis, aber wie genau geht das? Einfach einen Krug abschneiden und auf feuchten Torf legen??? Gruß Mister Little
Matthias Jauernig Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Vielen Dank für den Hinweis, aber wie genau geht das? Einfach einen Krug abschneiden und auf feuchten Torf legen? Guckst du z.B. hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=98&highlight=Blattsteckling%20Cepha MfG Matze
Guest Mister_Little Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Vielen Dank Mathhias für den Link! Christian, deine Zwerge gefallen mir ganz gut! Wo/wie hälst du sie?
schilfkolben Posted April 21, 2006 Posted April 21, 2006 Mr. Little, wenn du wirklich umtopfen willst, dann kannst du den Zwergkrug einen halben Tag ziemlich gut wässern, so dass das Substrat schön nass ist. Dann gehst du mit einem großen Löffel am Rand des Topfes bis zum Grund, hebelst ihn vorsichtig raus und stellst den Matsch mit Pflanze in eine Schüssel mit Wasser. Jetzt kannst du die Pflanze im Wasser schwenken bis das (meiste) Substrat gelöst ist. So mache ich es meistens. Aus meiner Sicht würd ich ihn aber noch nicht umpflanzen. Er ist halt erst gekommen, sollte sich ans neue Klima gewöhnen und deshalb würde ich ihm keinen Wurzelstress bereiten. Im Netz gibt es übrigens viele Fotos von sehr schönen Zwergkrügen in relativ kleinen Töpfen! Ich würde noch warten. Wenn er (bald) gut wächst und groß wird (das kann bei guter Pflege ziemlich schnell gehen) kannst es immer noch tun.
Recommended Posts