Jump to content

Pinguicula-Felsen

Recommended Posts

Julian Ehrlich
Posted

Also ich hab mir gestern einen 2 kg streifenburgunder gekauft....Das teil hat 13€ gekostet :D ich kam mir wie ein idiot vor als ich mit nem Stein für 13 € an der Kasse stand :D

der stein is schön porös daher konnte ich ihn gut mit dem Steinbohrer bearbeiten :D

Hab ihn gleich bepflanzt mit:

P. cyclosecta

P. ehlerisae

P. gracilis

P. caerulea.

Ich hoffe die Pingis wachsen schön :)

lg Julian

Julian Ehrlich
Posted

Sie müssen aber erstmal größer werden bis es gut aussieht :D sind noch kleine pflanzen ;)

p. cyclosecta

post-2155-0-32720500-1299327858_thumb.jp

P. ehlerisae

post-2155-0-97499400-1299327877_thumb.jp

p. gracilis

post-2155-0-93006500-1299327893_thumb.jp

der ganze stein

post-2155-0-90282600-1299327905_thumb.jp

Posted

Hi, der Start sieht schon gut aus! Bin jetzt mal gespannt wie es sich weiter entwickelt, nur die Untersetzschale bedarf noch etwas an Nacharbeit ;) .

Halte uns auf dem Laufenden wie das Projekt weiter geht.

Gruß Peter

Julian Ehrlich
Posted

Hi, der Start sieht schon gut aus! Bin jetzt mal gespannt wie es sich weiter entwickelt, nur die Untersetzschale bedarf noch etwas an Nacharbeit ;) .

Halte uns auf dem Laufenden wie das Projekt weiter geht.

Gruß Peter

Ob man das Untersetzschale nennen kann xD

das ist einfach nur ein halbierter 5 Liter Kanister :D

hatte vergessen eine untersetzschale dazu zu kaufen und alle anderen bei mir sind schon in verwendung^^

• 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,

Ich habe mir nun auch einen Ping-Felsen angelegt. Dazu habe ich einen weißen Stein ( vermutlich Kalkstein) aus der Nordsee genommen, der eine raue Oberfläche hat und mit Versteinerungen und Löchern natürlich verziert ist. :-)

Edit:

Wer vielleicht mal am Meer ist, könnte sich dort mal ein bisschen umschauen und sich einen schönen, geigneten Stein aussuche. Man muss ja nicht die hässlichen Ytong Steine nehmen ( obwohl, man die gut bearbeiten kann) oder die teuren Steine aus dem Aquaristikladen. Ich könnte mit Bimmstein auch sehr gut für Pings vorstellen.

Viele Grüße, Nomit

Edited by Nomit
Posted

Nur dass die Salzbelastung bei porösen Steinen aus dem Meer höher sein könnte als es die Pflanzen mögen...

Viele Grüße

Dieter

Posted (edited)

Hallo Dieter,

der Stein ist bestimmt 2 Jahre alt und ich habe ihn 2 Stunden im Regenwasser ausgewaschen.

Ps: Wäre es nicht möglich, die Pings mit Kalkhaltigen Wasser zu gießen, wenn sie auch einen kalkhaltigen Boden verkraften? :-)

MfG Nomit

Edited by Nomit
Posted

der Stein ist bestimmt 2 Jahre alt und ich habe ihn 2 Stunden im Regenwasser ausgewaschen.

Ps: Wäre es nicht möglich, die Pimgs mit Kalkhaltigen Wasser zu gießen, wenn sie auch einen kalkhaltigen Boden verkraften? :-)

Wie Dieter schon angedeutet hat ist nicht Kalk das Problem, sondern Salze, die den Pflanzen nicht gut tun. Und die sind im Leitungswasser meißt vorhanden.

Friedrich

Posted

Hallo Dieter,

Ob das reicht, wird sich zeigen. Generell habe ich die mexikanischen Pinguicula als recht robust in punkto Substrat erlebt. Beim (Meer-)Salzgehalt habe ich schlicht keine Erfahrung. Genauso wenig kann ich beurteilen, ob der von Dir gewählte Stein in Poren oder wo auch immer Reste von Salzwasser bzw. Salzkristalle enthält.

Ps: Wäre es nicht möglich, die Pimgs mit Kalkhaltigen Wasser zu gießen, wenn sie auch einen kalkhaltigen Boden verkraften? :-)

OK, ich habe mich bisher nicht korrekt ausgedrückt. Das Salz im Meerwasser ist überwiegend NaCl (auf deutsch Kochsalz), wobei natürlich noch beträchtliche Anteile anderer Ionen enthalten sind. D.h. im Meerwasser ist nicht so sonderlich viel Calcium enthalten.

Wenn im Zusammenhang mit Trinkwasser von Salzgehalt gesprochen wird, sind in aller Regel eher Calcium und Magnesium die Kationen, um die es geht. Wenn Du Deine Frage nicht gerade im Zusammenhang mit meiner Aussage zum Salzgehalt des Meerwassers gestellt hättest, hätte ich einfach "ja" geschrieben, auch wenn andere hier anderer Meinung sein dürften. So bin ich mir nicht sicher, ob wir verschiedene Dinge meinen.

Also, kleiner Exkurs zum Begriff Salz: Unter Salzen versteht man "Verbindungen", die aus Ionen (elektrisch geladenen Teilchen) aufgebaut sind. Dabei ist es recht egal, was es für Ionen sind, z. B. Metallionen wie das Na+, geladene anorganische Teilchen wie das Sulfat oder organische Verbindungen wie das Acetat.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Na prima jetzt habt ihr es geschafft, jetzt will ich auch so ein Felsen. Sagt mal kann man da auch ein Sandstein zu nutzen? Die Dinger liegen hier in der Gegend nur so nutzlos rum. Würde mir dann so einen holen. Ich weiß aber nicht ob die so saugfähig sind wie eure Steine.

Posted (edited)

Hi,

ich glaube nicht, dass Sandstein auch Wasser anzieht, wenn es so wäre, könnte man den Stein bearbeiten und als Ping-Felsen nutzen.

Ich denke aber, dass Ytong besser geignet ist, den kann man sehr gut verformen und wenn er mit Wasser vollgesaugt ist, wiegt er doppelt so viel wie ohne Wasser. Die Dinger liegen manchmal auch irgentwo rum ( alte Baustellen, Bekannte...)

Gruß Nomit

Edited by Nomit