Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe ca. 10 Venusfleigenfallen in meinem Moorbeet. Meine Sarracenien, Sonnentaue und Fettkräuter fangen schon wieder an neu auszutreiben, nur meine Venusfliegenfallen nicht. Ihre Fallen sind alle braun geworden. Woran erkenne, ob sie tot sind? Sind eure schon ausgetrieben?

Gruß Fleischi3

Tim Kleylein-Klein
Posted

Hallo,

ich hatte meine im Kühlschrank und sie sind sofort ausgetrieben (vor einigen Wochen).

Ob sie tot sind erkennst du an dem Rhizom. Wenn es weis ist, ist alles okay. Wenn es schwarz/braun ist, brauchst du dir nicht allzuviel Hoffungen zu machen.

Gruß Tim

Posted

Das sah bei mir genauso aus und jetzt sind sie dabei so langsam zu wachsen. Bisher hat sich noch nicht eine Falle ganz ausgebildet, aber sie steckt im Wachstum. Hatte zuerst auch gedacht, das sie alle in meinem Moorbeet abgestorben sind.

Gruß

Chippie

Ronny Zimmermann
Posted

Ich musste dieses Jahr leider auch feststellen, dass meine Dionaea's gestorben sind. Alle normalen Formen, bis auf die, die im Eis eingefroren war.

Die red burgundy und die akai ryu haben dagegen alles bestens überstanden, obwohl gleiche Bedingungen herrschten.

Naja da kann man nicht machen.

Mfg Ronny

Posted

Ich habe mir das Rizom angeschaut und habe gesehen, dass es bräunlich ist. Jedoch hat die Pflanze Wurzeln. Irgendwie kann ich mir nicht erklären warum alle überlebt haben sollten und die Venusfleigenfallen, die eigentlich als sehr winterhalt gelten, nicht. Sogar meine Kobralilie hat überlebt.....

Naja kann ich nur beten, dass sie vielleicht doch noch leben

Gruß Fleischi3

PS: Die Venusfleigenfallen fand ich besonders schön in meinem Moorbeet:cry:

Posted

Hi

warte mal noch etwas Zeit ab. Meine war auch braun und hat begonnen oberirdisch (weil alte Blätter aufm Substrat wohl zu feucht lagen) zu schimmeln und dann habe ich kurzerhand alles oberirdische abgeschnitten. Darauf hin wurde die Schnittstelle (oberster Rhizomteil?) braun. Aber jetzt treibt sie wieder! ein etwas komisch aussehendes Blat ohne Falle, 2 neue normale Blätter mit Falle und eine Blühte!

Anbei eine Frage: Soll ich die Blüte abschneiden? Ich meine jetzt braucht sie ihre Kräfte ja zum erneuten Austreiben und anfangendes Wachstum! Und ne Blüte raubt ihr ja zuviel Kraft. Sie hat bisher auch noch kein Blatt bzw. fertig ausgetrieben...

Wie gesagt, abwarten, sonnig stellen, nicht zu nass (Jaja, Morrbeet umzustellen geht schwer, ich weis...), und hoffen!

MfG, Stefan.

Posted

Ich würde die Blüte abschneiden.

Gruß

Chippie

Posted

Naja hat sich bis heute immer noch nichts getan:-?

Die Temperaturen waren die letzten Tage über 20 Grad und die anderen Pflanzen sind alle fleißig am austreiben. Meine Hoffnungen schwinden allmählich dahin:-(

Gruß Fleischi3

Marcel B.
Posted

Meine treiben auch erst jetzt aus und das sehr ärmlich.

Mach dir keine sorgen,solang du sie aus ner zuferlässigen Quelle hast(nicht Baumarkt;-) )werden sie wieder austreiben

Posted

Hallo

Mach dir keine sorgen,solang du sie aus ner zuferlässigen Quelle hast(nicht BaumarktWink )werden sie wieder austreiben

Versteh ich nicht ganz?

Gruß Marc

Posted

Hm...das mit der zuverlässigen Quelle verstehe ich auch nicht so ganz...:-? Ich habe meine Pflanzen in einer Gärtnerei bestellen lassen...diese hat sie von irgend einen Händler bekommen. Ich glaube jedoch nicht, dass sie noch leben. Ihr Rizom sieht braun aus und es wirkt irgendwie matschig....wäre echt toll, wenn du Recht hättest...

Gruß Fleischi3

Marcel B.
Posted (edited)

Also die meisten dieser Pflanzen kommen aus Holland und dort werden sie innerhalb eines Jahres mit "Putschmitteln"(Ich kann leider nicht veraten was es ist) zu einer Blühfähigen Pflanze gezogen,dadurch werden sie sowas von verweichlicht das sie kaum den Winter aushalten.

mfg marcel

Edited by Guest