Jump to content

Beleuchtungs-Overkill


Recommended Posts

Guest Rene V.
Posted

Hallo,

hab jetzt seit fast einem halben Jahr ein Terrarium (ca. 80 x 40cm), beleuchtet wird dies mit 2x70W CDM-T Brennern (höhe ca. 60cm). Die Pflanzen scheinen recht gut zu wachsen, nur das Moos will einfach nicht werden. Es ist Gelb mit vereinzelten grünen Trieben die aber auch wieder Gelb werden ist auch kaum gewachsen in den letzen Monaten. Ich muss auch häufig gießen.

Nun meine Frage, ist es einfach zuviel Licht für die Fläche? Sollte vielleicht ein Brenner ausgebaut werden?

MfG René

Benny Junglas
Posted

Hi Rene!

Wie sieht denn das Moos aus, das von Pflanzen schattiert wird? Bzw. hast du schon einmal versucht, einen Teil des Mosses zu schattieren um zu sehen, was passiert.

Wenn es sich hier um Sphagnum handelt, kann ich auch mit etwas Erfahrung dienen: In einem künstlich beleuchteten Terra hatte ich am Sphagnum die gleichen Symptome. Jetzt, nachdem die Tage länger werden, hab ich's ans Fenster verfrachtet und das Problem scheint sich so langsam in nichts auf zu lösen. Sprich, das Moos grünt wieder anstädig vor sich hin.

Benny

Guest Rene V.
Posted

Ja es handelt sich um Sphagnum. Ich hab aber keine möglichkeit das Terra ans Fenster zu stellen und wollte es dauerhaft künstlich beleuchten.

Benny Junglas
Posted

Das meinte ich auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus von der Beleuchtung kommen kann. Deshalb auch die Frage nach der Beschattung.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.