Christian Janke Posted April 28, 2006 Posted April 28, 2006 Hallo Leute ich hab bei mir noch jede menge Sarracenia Samen im Kühlschrank und wollte diese nun aussäen. Kann ich diese auch in Jiffy Torfquelltöpfe aussäen ?? Oder soll ich lieber ein Torf-Sand Gemisch machen ??
Marcel B. Posted April 28, 2006 Posted April 28, 2006 Wenn ich du wäre wurde ich es auf beidem versuchen.;-)
Benny Junglas Posted April 28, 2006 Posted April 28, 2006 Hi Christian! Ich kann dir zumindest sagen, dass es auf Torf/Sand ziemlich gut funktioniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Anfang schlecht sein soll, sie in den Quelltöpfen anzuziehen (noch welche auf Lager oder warum eigentlich?) sofern die nicht vorgedüngt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zur Aussaht eigentlich fast egal ist, welches Substrat man verwendet, sofern die Samen genügend benetzt werden und das Substrat nicht zu stark verdichtet ist, so dass die Sämlinge mit ihren Wurzeln rein kommen. Servus, Benny
Eva B. Posted April 28, 2006 Posted April 28, 2006 Hallo, mich interessiert die Frage (oder vielmehr die Antworten) auch, da Jiffy Torfquelltöpfe zwar aus Weißtorf bestehen aber auch Nährstoffe enthalten für schnelles gesundes Wachstum der Jungpflanzen! Ich hab die Dinger früher mal verwendet um alle möglichen Exoten aufzuziehen und hatte damit guter Erfahrungen - aber Karnivoren? Gruß Eva
Christian Janke Posted April 30, 2006 Author Posted April 30, 2006 Na dann werd ich das mal ausprobieren ... ja ich hab noch viele davon und ist für mich gerade leichter als ne Runde Substrat zu mischen ... Werd das heute nachmittag gleich mal austesten und dann schauen ... vielleicht kommt ja noch ne Lanpe drüber ... mal sehen.
Henry M. Posted May 4, 2006 Posted May 4, 2006 Hallo Christian, also bei mir wachsen Sarracenien, Dr. peltata und auch B. liniflora prima in den Jiffy-Torfquelltöpfchen. Mit der direkten Aussaat darin hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich sehe da kein Problem. Durch das Aufquellen im Wasser haben diese ja dann auch eine Konsistenz wie reines Torfsubstrat und darin keimen und wachsen Sarracenien ja auch gut. Mußt halt drauf achten, daß die Samen gut auf dem Torf aufliegen! Gruß Henry
Christian Janke Posted May 4, 2006 Author Posted May 4, 2006 Hallo Leute. Ich hab die Sarras nun ausgesäät. Hab sie einfach auf die Jiffy Quelltöpfchen gelegt. Die Quelltöpfchen hab ich vorher gut gewässert und nun warte ich mal ab, ob das was wird. wie lange muss ich denn in etwa warten, bis sich da etwas tut ?? Nicht dass ich dann irgendwann zu ungeduldig werde *gg* Danke für eure Ratschläge.
Marcus Vieweg Posted May 5, 2006 Posted May 5, 2006 Hallo Christian, naja also es kann schon einige Wochen dauern bis sich da was tut. Also vor einem 1/4 Jahr würde ich die Samen nich abschreiben (hmm danach wohl auch noch einige Zeit nich). Naja viel Spass beim beobachten! Und schön hell stellen. Is ja klar oder? MfG Marcus
Christian Janke Posted May 5, 2006 Author Posted May 5, 2006 Kann ich die Samen auch auf die Terrasse stellen ?? da bekommen sie ja am besten und am meisten Licht.
Simon W. Posted May 5, 2006 Posted May 5, 2006 Hallo Christian! Ich ziehe meine auch auf dem Balkon, das geht so lange gut, solange Du auf Austrocknung durch Wind und Sonne achtest und die Schalen geschützt aufstellst, damit kein Regenschauer Deine Samen wegspült. Du solltest bei Sarracenia auch auf eine direkte Abdeckung verzichten, denn sonst bekommen Deine Keimlinge in der Sonne schnell mal Temperaturen von 50°C ab und das mögen die wenigsten Keimlinge in unseren Breiten. Sie brauchen eine gute "Lüftung". Zudem können natürlich dann, gerade im Frühjahr, andere Sämlinge (wie zum Beispiel verschiedene Birkenarten) Deinen Setzkasten für sich "entdecken". Gruß Simon
Christian Janke Posted May 22, 2006 Author Posted May 22, 2006 (edited) So nun hatte ich die Samen nach draussen gestellt. Aber leider hat es nnu so doll geregnet und die Samen wurden ausgeschwemmt und schwimmen nun irgendwo im Wasser. Meint ihr, dass ich das Wasser nun so ins Beet kippen sollte und dann hoffe, dass sie dort aufgehen ?? Gruss Christian. Edited May 23, 2006 by Guest
Jens Hottenrott Posted May 23, 2006 Posted May 23, 2006 (edited) Meint ihr, dass ich das Wasser nun so ins Bett kippen sollte und dann hoffe, dass sie dort aufgehen ?? Ich hoffe mal das sie eher nicht in deinem BETT aufgehen :-D Gruß, Jens Edited May 23, 2006 by Guest
Jens Hottenrott Posted May 23, 2006 Posted May 23, 2006 Hallo Christian, war auch nicht bös gemeint,amüsierte mich nur um 6 Uhr als ich von der Arbeit heim kam :-D
Christian Janke Posted May 25, 2006 Author Posted May 25, 2006 Kann mir denn nun jemand auch ne Antwort auf meine Frage geben ??
Recommended Posts