Marc1234 Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 (edited) Hallo Ich habe heute gesehen dass bei einer Kanne meiner Mini mirabilis das Tendril von Hinten an der Kanne anschliesst. Ist das schon eine Hochkanne? Kann aber eigentlich nicht sein, da die Pflanze noch so klein ist. Vielleicht habe ich das mit dem Unterschied zwischen Hoch und Tiefkannen auch nicht ganz verstanden. Gruß Marc Edited April 29, 2006 by Guest
Benedict Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 das würde mich auch mal interessiere, ab wann isses hoch-oder tiefkanne? kann mir das mal jemand erklären??? MfG Bene
Guest Martin Rümmler Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 Hi Ihrs! Also, die Ansatzstelle der 'Ranke' (Tendril) an der Kanne ist nur ein Kriterium. Dann sind da noch die Flügelleisten, das Alter der Pflanze, Wachstumsstatus und natürlich die Form der Kanne selbst, die Luft- bzw. Bodenkannen definieren. Das Vorhandensein eines Merkmals allein muss also nicht zwangsläufig auf einen Kannentyp hinweisen. In diesem Fall würde, wenn überhaupt, lediglich die Ansatzstelle an eine Luftkannen erinnern. Der Rest deutet doch sehr viel eher auf eine Bodenkanne hin! Viele Grüße, Martin
Marc1234 Posted April 29, 2006 Author Posted April 29, 2006 (edited) Hallo @Martin: Danke für die Erklärung! Das hätte mich bei dem Alter und der Größe der Pflanze auch sehr erstaunt. Die Form unterscheidet sich nicht von den restlichen Kannen. Gruß Marc Edited April 29, 2006 by Guest
Recommended Posts