Jump to content

Sarracenia: Braune Stellen an den Schläuchen?!


Guest Lord Renzo

Recommended Posts

Guest Lord Renzo

Hallo!

Habe seit ungefähr 1monat meine Sarrencia.Ich habe erst heut das Fourm gefunden.Deshalb habe ich auch heute erst erfahren,dass man die Pflanzen nicht künstlich füttern darf.leider etwas zu spät:oops::-(

Habe meine Sarrencia mit Eintagsfliegen gefüttert(1 pro Schlauch,waren ca.4Schläuche).Ist jetzt ungefähr 3Wochen her.

Jetzt sind an den schläuchen trockene,braune Stellen.

Man sieht es auf dem Bild

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=1196&

DSC00126.JPG

Was soll ich machen?

MFG LR

1196_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Guten Tag my Lord ;),

Man darf die Pflanzen sehr wohl künstlich füttern, die meisten Fallen haben nur den "Nachteil" dass wenn sie mit der Beute überfordert sind, kaputt gehen. Macht aber im Prinzip nichts, sieht nur unschön aus. Die Nährstoffe gehen aber trotzdem in die Pflanze über und somit haben die Fallen ja ihren Zweck erfüllt und es werden neue gebildet. Auf deinem Bild sieht mir das nach einer klassichen Überfütterung aus. Im Sommer wirst du das wahrscheinlich noch häufig erleben, solange deine Pflanze aber neue Schläuche bildet ist alles in Butter.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lord Renzo

Hi!

Danke:-)!

Soll ich die ,,braunen" Schläuche abschneiden?

Ich füttere jetzt erstmal nicht mehr /bzw. wenig.

Lord Renzo

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Ich würde die Schläuche dran lassen solange nichts schimmelt und es dich nicht zu sehr stört. Denk immer daran, in der Natur kommt auch keiner und schneidet alte Pflanzenteile ab.

Link to comment
Share on other sites

Fleischi1

hi! du kannst das verhindern indem du den insekten aus ein paar schläuchen wieder raushilfst, mit einem langen grashalm zb. so hast du immer ein paar schöne schläuche. die pflanzen sind derart beliebt, dass sie bei mir randvoll mit insekten sind, brauchst also wirklich nichts dazu füttern.

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
hi! du kannst das verhindern indem du den insekten aus ein paar schläuchen wieder raushilfst, mit einem langen grashalm zb. so hast du immer ein paar schöne schläuche. die pflanzen sind derart beliebt, dass sie bei mir randvoll mit insekten sind, brauchst also wirklich nichts dazu füttern.

Man kann auch einfach ein kleines Knäul an Watte reintun.

Christian Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

... man kann es aber auch einfach lassen. Ich kenne keinen bei dem eine Schlauchpflanze kaputt gegangen ist weil sie zuviel Insekten gefuttert hat...

Ist vielleicht ansichtssache, aber wenn man doch Pflanzen zuhause kultiviert dann doch bitte so naturnah wie möglich. Wenn du den Insekten aus der Falle hilfst oder sie mit Watte zu stopfst, dann ist das meiner Meinung nach wie wenn du einer Katze die Krallen ziehst um die armen Mäuschen zu schützen ;)

Laßt doch der Natur ihren Lauf und laßt die Pflanzen wachsen.

Link to comment
Share on other sites

Fleischi1

hi

ja ich mach das auch nur, wenn sich die mehrere schläuche zu braun verfärben und die optik echt schon gestört ist, den grashalm nehm ich lieber als watte, weil man den fast nicht sieht.

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Wie du siehst Lord Renzo, gehen hier die Meinungen ein wenig auseinander, Fakt ist aber wohl dass es egal ist ob du fütterst und die Schläuche abschneidest oder nicht fütterst und dran läßt etc. Das Wichtigste ist dass deine Pflanze neue Fallen bzw. Blätter bildet und eine gesunden Gesamteindruck macht. Alles andere dient nur dazu das Auge des Menschen zu erfreuen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Yukimi

... wenn ich mal eine Frage anhängen darf: meine sieht auch so aus, allerdings sind die Schläuche von oben an braun. Nachwuchsschläuche sind im Anmarsch, aber mich würde mal interessieren wovon das bedingt ist.

LG Bine

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.