Jump to content

Blätter verfärbt, wachstum mies.. was ist los?

Florian S.

Recommended Posts

Florian S.

Hi,

hat hier jemand ne idee was das sein könnte? es ist N. singalana und ne ventrata auf den Bildern aber die Flekcne haben auch noch andere Pflanzen von mir.

Schonmal vielen Dank! Florian

img03137xk.jpg

img03111bp.jpg

Robert S.

Hi,

auf dem ersten Bild glaube ich Tripse zu sehen.

Und mach mal bitte die Bilder etwas kleiner, nicht jeder hat eine Kinoleinwand Zuhause... ;-)

Gruß

Robert

auf dem ersten Bild glaube ich Tripse zu sehen

ja, würde ich auch sagen. Mußt Du schnell killen...

Überprüfe auch alle anderen Pflanzen (auch die Blattunterseiten...)!

Gruß

Olli

Guest Martin Rümmler

....das ist 100 pro Thripse! Eindeutig sieht man die hell-dunkel-gestreiften Adulti auf der Blattoberfläche im ersten Bild! Du solltest schnell etwas unternehmen, der Befall scheint schon ziemlich fortgeschritten zu sein. Diese Flecken, die du angesprochen hattest, resultieren aus der Saugtätigkeit der Insekten. Beachte auch, dass nicht nur die adulten Tiere der Pflanze schaden sondern auch die unscheinbaren Larven. Diese sitzen meisten auf der Blattunterseite, sind kleiner als die Adulti und zudem fast durchsichtig...also kaum zu sehen!

Viel Erfolg beim bekämpfen!

Martin

C.Weinberger

Viel Erfolg beim bekämpfen!

Ich hatte bis letzter Woche das selbe Problem. Ich habe die Blätter zuerst gründlich gereinigt (nasses Klopapier geht da sehr gut; natürlich mit Regenwasser arbeiten). Danach noch eine Behandlung mit Lizetan plus und der SPuk war vorbei.

Ich hoffe ichkonnte dir dmait ein wenig helfen.

Christian Weinberger