Heinrich E. Posted May 3, 2006 Posted May 3, 2006 (edited) Hallo, endlich ist es soweit. Meine D.hamiltonii hat ihre erste Blüte geöffnet. Hier die Bilder: Zur Kultur gibts eigentlich nicht viel sagen. Steht ja alles hier: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=528 Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte eigentlich die Bilder in eine schöne Tabelle machen, aber ich habe es nicht hin bekommen. Früher ging das mal. Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Viele Grüße Heinrich Edited May 3, 2006 by Guest
Christian Rudat Posted May 3, 2006 Posted May 3, 2006 Welch seltener Anblick, sehr schöne 3cm! Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte eigentlich die Bilder in eine schöne Tabelle machen, aber ich habe es nicht hin bekommen. Früher ging das mal. Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?Yep. ;-)Hab mal daran rumgebastelt, ich hoffe das war Dir recht. Viele Grüße, Christian
Markus Berg Posted May 3, 2006 Posted May 3, 2006 Tolle Fotos! Die Art ist ja dafür bekannt, nicht gerade blühfreudig zu sein - wahrscheinlich halten die meisten Leute sie den Winter über zu warm.
JanW Posted May 4, 2006 Posted May 4, 2006 Sehr schöne Pflanze und eine tolle, große Blüte! Gruß, Jan
Heinrich E. Posted May 4, 2006 Author Posted May 4, 2006 (edited) Hi, D.hamiltonii ist leider selbststeril und man braucht 2 verschiedene Klone zur Gewinnung von Samen. Falls jemand hier vielleicht eine Pflanze direkt von Lowrie aus Australien hat, würde ich mich freuen ein paar Blätter zu Pflanzenaufzucht zu bekommen. Pollen wären natürlich noch besser. Gerne verschicke ich natürlich auch ein paar Pollen von meinen Pflanzen. Gruß Heinrich Edited May 4, 2006 by Guest
JanW Posted May 5, 2006 Posted May 5, 2006 Christian, die Pflanze ist alles andere als selten und sehr leicht über Ausläufer/Wurzel- und Blattstecklinge zu vermehren. Nur Samen sind schwer zu erhalten, wie Heinrich schon ausgeführt hat.
Georg J. Stach Posted May 6, 2006 Posted May 6, 2006 Trotzdem würde mich interessieren, wie Du sie zur Bl+te gebracht hast. Kannst Du uns dazu etwas sagen?
Heinrich E. Posted May 28, 2006 Author Posted May 28, 2006 Hi, huch habe grade meinen alten Thread wiederentdeckt und es sind ja noch Fragen offen. Also die Pflanze steht ganz normal auf der Fensterbank und ich habe sie einfach im Winter ein wenig trockener und ziemlich kühl gehalten (Schlafzimmer unbeheizt). Meiner Einschätzung nach Temperaturen von ca. 5-10 Grad (undichtes Fenster, hab jetzt neue). Direkt unter dem Fenster ist zwar ein Heizkörper aber der läuft nur zum Frostschutz an :-). Die letzten paar Tage stand sie draußen aur Terrasse im Halbschatten. Habe noch ein paar Bilder gemacht: Wie man sieht konnte ich pro Blütenstengel bis zu 3 offene Blüten gleichzeitig zählen. Auf dem 3ten Bild habe ich nur die Stengel nach unten gebogen um die ganzen Blüten draufzukriegen. Gruß Heinrich
Recommended Posts