Zum Inhalt springen

Ameisen im Topf! Schlimm? Was tun?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal eine Frage: Sind Ameisen in meinem Moorbeettopf schlimm? Schaden die den Dioneas, Sarras, Pinguiculas und Droseras Wurzeln? Naja die Sarraschläcue füllen sich. ;-) Habe das nämlich heute entdeckt und meine das die vielleichtn Nest drinne gebaut haben, unten im Blähton. Habe denTopf immer hochgehoben, etwas bewegt und abgestzt, nach kurzer Zeit wieder hoch gehoben usw.. Dabei sind immer wieder Ameisen unten rausgekommen, die dann aufm untersetzer krabbelten und den habe ich dann "gelehrt". Das habe ich paarmal gemacht, bis keine mehr im Untersetzer waren. Dann aheb ich den ges. Untersetzer voll Wasser gesetzt mit der Hoffnung die restlichen Ameisen so zu vetreiben. Meint ihr das hilft oder muss ich was andres machen, wenn ja was? Oder soll ich mir keine Sorgen machen, weil Ameisen im Substrat net schaden? Was können die im schlimmsten Falle anstellen?

MfG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Stefan,

Ameisen halten sich oft "Melkkühe", denen sie den Honigtau entnehmen, nämlich Blattläuse.

Diese schützen sie vor ihren Fressfeinden und transportieren sie auch zu anderen Pflanzen, wenn die derzeitige Pflanze überbevölkert ist oder nicht mehr so ergiebig.

Ich würde also beim Vorkommen von Ameisen auch nach Blattläusen Ausschau halten. Die Blattläuse lassen sich in einem solchen Falle nur bekämpfen, wenn man zuvor die Ameisen losgeworden ist. Erst dann können die Nützlinge sich an die Vertilgung der Läuse machen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider halten sich Ameisen Ihre Haustiere nicht nur überirdisch, sondern durchaus auch mal an den Pflanzenwurzeln und diese sind dann nicht einfach zu entdecken.

Ich würde Dir also eher dazu raten gleich etwas gegen die Ameisen im Kübel zu unternehmen. Sie schleppen natürlich auch viele Nährstoffe in Ihr Nest (in Form von erlegten Insekten, etc.), daher sollte man schon versuchen die Ameisen in Zaum zu halten.

Vielleicht hilft es schon den Kübel wesentlich nasser zu halten - dann suchen sich die Ameisen vielleicht ein trockeneres Plätzchen, das wäre auf jeden Fall eine der schonensten Gegenmaßnahmen gegen diese ansonsten sehr nützlichen Tiere.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke erstmal für die Antworten. Blattlaüse habe ich noch keine gesehen. Die Ameisen leben wohl unten im Blähton, muss ich mal sehen ob feuchter stellen was bringt, am Ende gehen noch die Pflanzen ein wegen der hohen Feuchtigkeit.

Gibt es auch chemische Mittel gegehn die Ameisen? Sone Ameisenköderdose hilft bei uns im Keller immer sehr gut, meint ihr das bringt was wenn ich die neben den Topf stelle (den Topf net in "seinem" Untersetzer sondern in einem größeren wo die Köderdose mit rein passt, gießen dann halt von oben...)? Oder gibts andre Wundermittel die "lieb" zu den Carnivoren sind?

Überall wo ich draußen Untersetzer mit Pflanzen hinstelle kommen Ameisen hin..:-( Wie kann ich dem bloß entgegenwirken, am Teich kann ich die Neps net höher stellen, da wäre es zu sonnig bzw. die Ameisen kommen trotzdem hin...:-(???

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.