Zum Inhalt springen

Absoluter Anfänger braucht Rat !!! :)


Gast Deedlit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin habe bisher noch keine Fleischfressenden Pflanzen gehalten, allerdings schon in etwas Literatur zu dem Thema geschmökert ;-)

Ich würde gerne bei uns auf der Terasse in drei unterschiedlich hohen Kübeln, Karnivoren halten. Da ich in einer Mietwohnung wohne habe ich leider keine Möglichkeit eine Wann oder ähnliches in die Wiese einzubuddeln. Deshalb müssen meine Karnivoren wohl oder übel mit der Terasse vorlieb nehem, wenn das geht. Auch habe ich auf der Terasse nur 3-4 Stunden am Tag direkte Sonneneinstrahlung. Vorn morgens, bis mittags ca. 12 Uhr.

Meine Fragen an euch:

Kann ich die Pflanzen in den Kübeln halten, ohne das diese in der Wiese eingebuddelt sind?

Macht es des Pflanzen etwas aus, das nur bis Mittags die Sonne auf die Terasse scheint?

Welche Pflanzen sind für einen Anfänger empfehlenswert?

Ich denke ich werde die Pflanzen im Winter rein holen müssen, denn die Kübel friehren im Winter bestimmt komplett. Muss ich dann trotzdem Winterharte Arten nehmen (bei uns in der Blumenhandlung hat man mir gesagt, es gibt überhaupt keine Winterharten Arten ... demzufolge bekomme ich hier in der Nähe auch keine) oder kann ich die "ganz normalen" Fleischis nehmen, die bei Obi & Co angeboten werden?

Falls ich sie im Winter rein nehmen muss, könnte ich sie nur im Keller unterbringen. Dort währe es dann etwas kühler und sie bekämen nur spärliches Licht, durch kleine Oberlichter, genügt das?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal :oops: aber ich finde dieses Hobby faszinierend und würde diesen Sommer wirklich genre mit meinen eigenen Fleischis loslegen ;-):roll:;-)

Liebe Grüße

Deedlit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Deedlit,

ja, die winterharten Karnivoren können auch auf der Terrasse überwintern. Dafür sollten die Kübel eine bestimmte Größe haben. Auch dann werden die Kübel je nach Strenge des Winters komplett durchfrieren, aber die Pflanzen, an die ich dachte, vertragen das durchaus.

Und die nicht-winterharten können dort den Sommer und Herbst verbringen, müßten aber im Winter reingeholt und dann kühl, also bei 5-10°C, und dennoch so hell wie möglich gestellt werden.

Mit der direkten Sonneneinstrahlung müßte es reichen; mehr bekommen meine Pflanzen auf dem Südostbalkon auch nicht. ;)

Für die Terrasse sind folgende winterfesten Arten geeignet:

- fast alle Sarracenien

- die einheimischen Drosera (anglica, rotundifolia und intermedia) und deren Hybride, also D. x hybrida und auch die Pflanzen von der amerikanischen Ostküste, also D. filiformis

- Pinguicula grandiflora, vulgaris

- Dionaea muscipula; hier am besten etwas Winterschutz bei sehr tiefen Temperaturen

und an nicht-winterharten Pflanzen empfehlen sich:

- Drosera capensis (DIE Einsteigerpflanze überhaupt!), aliciae, spatulata

- Pinguicula x Weser, x Tina

- Utricularia sandersonii, livida

Das sind so die üblichen Pflanzen, die man auch in den Gartencentern und Baumärkten mit Gartenabteilung bekommt.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.