Zum Inhalt springen

Wurzelschaden


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wutentbrannt musste ich gerade feststellen dass ein Vogel meine akai ryu aus dem Topf gerissen hat. Dabei sind die Wurzeln säuberlich auf einige Millimeter abgerissen.

Was meint ihr erholt sie sich davon und die Wurzeln wachsen wieder oder soll ich besser Blattstecklinge machen und die Pflanze abhaken?

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ging es eher darum ob eine Dionaea so einen Schaden wegsteckt.Ist mir bisher noch nicht passiert.

Wenn nicht, mache ich lieber von allen Blättern Stecklinge.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich hab mal beim Teilen einer Dionaea nicht aufgepasst und plötzlich hingen alle Wurzeln an dem einen Teil, am anderen war keine einzige mehr dran. Den zweiten Teil hab ich dannn trotzdem noch mit in das Substrat gesteckt. Und siehe da: nach ein paar Wochen trieben neue Wurzeln aus, so langsam aber sicher hat sie sich gut erholt.

Ich denke fast, du kannst auch von allen Blättern Stecklinge machen und das Rest-Rhizom trotzdem einpflanzen. Wenn du Glück hast, bekommst du damit gleich mal viele kleine Pflänzchen. Das Rhizom bräuchte dann allerdings sicher länger um neu auszutreiben.

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warte ich noch mit dem Ausschlachten der Pflanze

Ja, würde ich auch empfehlen. Dionaeas sind oft robuster als man denkt. Pflanze das Rhizom ruhig noch mal ein. Aber halte die Pflanze vor schroffer Sonneneinstrahlung fern. Sonst vertrocknet sie schneller, als sie Wasser durch die beschädigten Restwurzeln aufnehmen kann. Auch würde ich häufiges Giessen (mehrmals täglich) unbedingt empfehlen.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.