Jump to content

Wurzelschaden


Marc1234

Recommended Posts

Hallo

Wutentbrannt musste ich gerade feststellen dass ein Vogel meine akai ryu aus dem Topf gerissen hat. Dabei sind die Wurzeln säuberlich auf einige Millimeter abgerissen.

Was meint ihr erholt sie sich davon und die Wurzeln wachsen wieder oder soll ich besser Blattstecklinge machen und die Pflanze abhaken?

Gruß Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Mir ging es eher darum ob eine Dionaea so einen Schaden wegsteckt.Ist mir bisher noch nicht passiert.

Wenn nicht, mache ich lieber von allen Blättern Stecklinge.

Gruß Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Ich hab mal beim Teilen einer Dionaea nicht aufgepasst und plötzlich hingen alle Wurzeln an dem einen Teil, am anderen war keine einzige mehr dran. Den zweiten Teil hab ich dannn trotzdem noch mit in das Substrat gesteckt. Und siehe da: nach ein paar Wochen trieben neue Wurzeln aus, so langsam aber sicher hat sie sich gut erholt.

Ich denke fast, du kannst auch von allen Blättern Stecklinge machen und das Rest-Rhizom trotzdem einpflanzen. Wenn du Glück hast, bekommst du damit gleich mal viele kleine Pflänzchen. Das Rhizom bräuchte dann allerdings sicher länger um neu auszutreiben.

LG Matze

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Dann warte ich noch mit dem Ausschlachten der Pflanze.

Danke !

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Dann warte ich noch mit dem Ausschlachten der Pflanze

Ja, würde ich auch empfehlen. Dionaeas sind oft robuster als man denkt. Pflanze das Rhizom ruhig noch mal ein. Aber halte die Pflanze vor schroffer Sonneneinstrahlung fern. Sonst vertrocknet sie schneller, als sie Wasser durch die beschädigten Restwurzeln aufnehmen kann. Auch würde ich häufiges Giessen (mehrmals täglich) unbedingt empfehlen.

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo

@Olli: Danke für die Ratschläge. Die Pflanze hat es überlebt.

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.