Jump to content

VVF zu einer Palme pflanzen?

Recommended Posts

Guest fenja
Posted (edited)

Hallo zusammen!

Ich hab irgendwo gelesen das spezielle Palmen+Grünpflanzenerde auch für Karnivoren geeignet sei.Die Palmenerde besteht aus:Ausgangsstoffe:Hochmoortorf(Zersetzungsgrad:H2-H7),Perlite,NPK-Dünger,Kalk,Agrosil:?:

pH-Wert:5,0-6,5,Salzgehalt in g/l 3,0(Allerdings hört sich das nicht so günstig für Karnivoren an,oder?)

Da ich eine schöne, grosse Cocospalme habe(die es auch sehr feucht und hell mag),dachte ich mir ich könnte vielleicht eine VVF neben ihr pflanzen.Wäre das möglich??:-?

Hat es schon mal jemand versucht??Wären da Samen besser oder eine kleine gekaufte,die ich dann einfach dazu pflanze besser?

Es würde mich sehr interessieren!

Viele liebe Grüsse,Fenja:-)

Edited by Guest
Guest fenja
Posted (edited)

(Hab die Venusfliegenfalle falsch abgekürzt...peinlich...:oops:

Hi Chrisitian!

Diese Palmenart braucht auch direkte Sonne,deshalb kam ich ja auf die Idee.Ich könnte ja auch versuchen die Cocospalme an reinen HMT zu gewöhnen,oder eine Mischung aus Perlite und HMT machen.Aber ich glaub da muss ich jemand Fragen der sich mit Palmen auskennt8-)

Edited by Guest
Matthias Bruhn
Posted

Ja, VFF würde ich lieber in nen extra-Topf daneben stellen...

Aber wenn du was carnivores dazupflanzen willst, denke ich da an Drosera capensis!

Für die würde das Substrat noch gehen können, die kann einiges ab.

Matthias

Guest fenja
Posted

Hi Matthias,

wäre natürlich auch ne Möglichkeit,dann muss ich die arme Palme net so quählen:-D

ABer,die Palme mag täglich zweimal mit Wasser besprüht werden und das kann ja die D. capensis net so leiden,oder?

Guest fenja
Posted

Hi Chrisitian,

also bisher hab ich die Palme nur mit destilliertem Wasser gegossen,weil die das auch nicht verträgt.Kalk war nur im Substrat,komischerweise...:-?

Guest fenja
Posted (edited)

Das besprühen ist bei meinen capensis absolut kein Problem!

Christian Weinberger

Irgendwo hab ich gelesen das sie dann eingehen würde?? Man darf also doch nicht alles glauben was man so im Inet liest...8-)

Edited by Guest
Carsten Paul
Posted

das einzige was beim besprühen von capensis passieren kann, ist, das sie kurzzeitig keine klebetröpfchen mehr ausbildet.

wäre ja doch etwas seltsam, wenn wildwachsende Pflanzen nach Regen alle absterben würden???

Guest fenja
Posted

Naja, vielleicht hat der Verfasser seine Pflanzen mit gedüngtem Kalkwasser besprüht,wer weiss.:lol: Die Seite würd ich euch gerne zeigen,aber ich hab in letzter Zeit so viel gelesen das ich echt nicht mehr weiss wo das war...

Guest fenja
Posted

Wie lange sind solche Samen eigentlcih im durchschnitt "haltbar"? Wo finde ich hier eigentlich frische Samen? Gibt es hier einen Shop?

lg,Fenja

Stefan H.
Posted

Hi

Oder du pflanzt deine VFF einfach in einen kleineren Topf in geeignetes Substrat und setzt diesen Topf in das Palmensubstrat. nochn wenig Torf übder die Ränder und man meint sie wächst im Palmentopf! Musst sie halt nur immer extra gießen, ansonsten doch ne gute Möglichkeit, denke ich zumindest. Und du kannst sie immer schnell rausnhemen (wegen krankheit oder umtopfen) und woanders hinstellen oder in einen anderen Palmentopf pflanzen...^^

MfG, Stefan.

Guest fenja
Posted

Das ist eine sehhhr gute Idee Stefan! Das werd ich machen.8-) Danke für den Vorschlag!!:-D

Hi Carsten,danke für den Link!! *kiss*

Guest fenja
Posted

Wieso wierd meine Sigi eigentlich nicht angezeigt?:-(:-(

Carsten Paul
Posted

Deine SIgnatur musst du in deinem Profiel unter "Einstellungen" akzeptieren, bevor sie angezeigt wird