Zum Inhalt springen

Urin als Dünger


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

@Michael:

Erstmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast!

Die Idee mit der sandersonii ist wirklich sehr gut.

Für einen korrekten Vergleich müssen die einzelnen Gruppen jedoch etwas grösser ausfallen.

Sascha stellt mir freundlicherweise capensis Samen zur Verfügung.Ja es gibt wirklich jmd der keine capensis hat:-D

An einer weiteren Art werde ich die Düngung ab morgen testen. Erstmal nur zwei Gruppen ( 1x ohne Düngung , die andere Düngung 1:4) Da die Pflanzen aber genetisch nicht identisch sind, zumindestens vermute ich das, ist der erste Versuch nicht unbedingt brauchbar. Naja, bin halt ungeduldig..

Wenn Du den Urin deiner Freundin verwenden wolltest (wegen des gesünderen Lebenswandels Wink ) musst Du eh neu rechnen.

Na wenn Du wüsstest wie die Christina zecht..:-D

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Hermann Wistuba

Wie langweilig muss den Leuten sein, daß sie jetzt schon darüber nachdenken auf die Pflanzen zu pinkeln.

 

Gruß  Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenny,

 

zum Glück gibt's synthetisch erzeugten Harnstoff der ausgezeichnet als Blattdünger funktioniert. Müsste ich eine stinkende Brühe im Gewächshaus versprühen, würde mir aber schnell die Freude an dem Hobby vergehen.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was genau düngst du denn? Ich habe ja nicht gesagt, dass ich damit düngen will, bin halt einfach darauf gestoßen beim Suchen nach Dünger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manuel Reimansteiner:

Hallo Kenny,

 

zum Glück gibt's synthetisch erzeugten Harnstoff der ausgezeichnet als Blattdünger funktioniert. Müsste ich eine stinkende Brühe im Gewächshaus versprühen, würde mir aber schnell die Freude an dem Hobby vergehen.

 

Viele Grüße

Manuel

 

Hallo,

natürlich kann man ein Stück Natur zerstören um darauf eine Fabrik zu bauen, die synthetisch aus atmosphärischen Stickstoff über mehrere Zwischenprodukte Harnstoff erzeugt, und dazu noch ein Kraftwerk, was die nötige Energie dafür liefert. Oder man nutzt die Ressourcen, die schon vorhanden sind. Nur so zum nachdenken.

Allerdings wäre mir Urin auch nichts für meine Karnivoren. Es gibt genug wandelnde Stickstoffquellen da draußen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kenny An:

Mit was genau düngst du denn? Ich habe ja nicht gesagt, dass ich damit düngen will, bin halt einfach darauf gestoßen beim Suchen nach Dünger 

 

Mit Wuxal Universal habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an welche Pflanzen du düngen willst. Andreas hat dazu einen tollen Beitrag verfasst: 

 

Ich dünge ausschließlich Nepenthes und Heliamphora alle ein bis 2 Wochen als Blattdüngung mit einer 250 Mikrosiemens Wuxal-Lösung. Am nächsten Tag spüle ich die Pflanzen mit RO-Wasser ordentlich durch.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jch habe schon als 6 Jähriger meine kleinen Pflaumensämlinge mit Urin gekillt. Das Zeug enthält leider auch jede Menge Kochsalz.

Allerdings kann man mit etwas Wasser verdünnt damit Martagonlilien im zeitigen Knospenstadium im Wald besprühen. Dann lassen die Rehe sie in Ruhe, allerdings darf es nicht regnen, dann muß man gleich wieder sprühen :crazy:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich das ganze an einen Beitrag in dem jemand seine Pflanzen mit eigenem Blut, Fingernägeln und Haaren gefüttert hat oder es wollte ...

 

:)

 

 

Bearbeitet von Thomas R
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danach ist der aber sicher tot. Wenn das nichts ausmacht das anschließend das Rhizom auch teilweise schlapp macht, nur zu

 Der ganze Mörtelkübel wird schon nicht umkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde eine Pflanze dadurch (zumindest fast) absterben, das sollte jedem klar sein. Aber wie soll man auf so einen Thread auch nur halbwegs vernünftig antworten? Als nächstes kommt die Frage, ob man seine Pflanzen auch mit Eigenkot düngen sollte (was im Übrigen wirklich noch mehr Sinn machen würde als die Düngung mit Urin).

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant hier! Na wenn das mal keine Ressourcenschonende Einstellung ist :crazy:

 

@Manuel Reimansteiner kannst du noch bitte schreiben, mit wie viel mL Wuxal man in etwa auf die 250 µS/cm kommt? Hab leider kein Messgerät.

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia, 

 

ich antworte mal für Manuel, da ich auch mit Wuxal dünge:

 

In ml ist das schwer anzugeben, da das Zeug wirklich sehr hoch konzentriert ist. Ich geh' immer auf ca. 300 µS und dafür brauchts etwa 3-4 Tropfen auf 500 ml RO- oder Regenwasser. 

Da ich mir einbilde damit dem fehlenden Magnesium (siehe Beitrag von Andreas) etwas entgegenwirken zu können, mische ich allerdings mit 400 ml RO- und 100 ml Leitungswasser, was auch nochmal ein paar µS ausmacht. 

 

Die Literflasche Wuxal dürfte mich also auf jeden Fall überleben. :biggrin:

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also so ne Sauerei würde ich jetzt auch nicht im Gewächshaus machen. Wäre ja schäbig wenn es da nach Bahnhofsklo stinkt.

 

Ich Dosiere meinen Dünger immer recht einfach. Hups Schlückchen rein in die Spritzflasche und gut ist die Laube.

Hab das Messgerät da liegen aber peng. Nutze nen anderen Dünger aber auch bei Wuxal hab ich das so gemacht. 

Mache das jetzt schon so seit fast 2 jahren, keine Lust auf große Wissenschaft. Das höchste was ich mal hatte waren so 600yS. Hatte dann aus interesse mal nachgemessen.

Aber das Messgerät verstaubt so langsam ;)

 

Genau kann man das eh nicht sagen, da die werte des Wassers ja auch schwanken. Da hast du dann immer mal mehr mal weniger yS

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

In den meisten Leitungswässern fehlt Magnesium, Calzium ist dagegen im Überfluss vorhanden.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wtf:

 

Nach knappen 12 Jahren aus dem Verlies geholt :ph34r:

 

 

...  da reicht die "goldene Schaufel" wirklich nicht mehr -

das ist mir dann doch mal nen symbolischen "goldenen Bagger" wert ...

 

5a6a0efcd6ebf_goldenerBagger.jpg.a19c15fb171d38519763af65ac4bdb64.jpg

 

Viel Spaß beim spielen ;)

 

... und entschuldige, dass ich keine Erfahrungswerte liefern kann :whistling:

 

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

bei Urin und Karnivoren  musste ich an diese Doku denken, wo ab der 05:00 Minute beschrieben wird, wie Charles Darwin die Karnivorie bei Pflanzen ausgetestet hat.

 

 

Unter anderem mit einem Tropfen Urin ;-)

 

Schöne Zeitraffer:-)

 

Beste Grüsse

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charles Darvin hatte damals wohl einen anderen Kenntnisstand und keinen Zugriff auf andere Dünger, daher verstehe ich seinen Ansatz.

Auch hatten Metallurgen früher ihre Proben mit Urin angeätzt ebenfalls in Ermangelung geeigneter und kostengünstiger Mittel.

 

Heute finde ich so einen Ansatz einfach nur grauslich und ich verstehe nicht wie man über so ein Thema solange diskutieren kann.

 

Es gibt doch so viele gute Dünger (auch natürliche, die weniger stinken!).

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Harnstoff ist geruchslos. Erst beim Abbau unter aneroben Bedingungen entsteht stinkendes Ammoniak. Das passiert aber mit jedem anderen Dünger auch. Man sollte nur nicht zuviel Spargel vor dem Düngen essen.

 

Grüße

Ronny

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Indischer Staatführer hat täglich Morgenurin genossen. Das tun relativ viel Menschen heutzutage, der Ekel ist wohl kulturbedingt. Ähnlich wie das Beschneiden von Hautfortsätzen und Körperhaaren. Vermutlich wären wir als Plastikartikel besser geeignet für die moderne Welt.

 

Das wäre bei unserem Hobby wohl der Weg von Invitro zur synthetischen Pflanze. Es gibt schon Liebhaber deren Invitrosammlung größer ist als die getopfte. Sind auch viel pflegeleichter. Duck und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.