Jump to content

Drosera...Bestimmung


Fabian Z.

Recommended Posts

Fabian Z.

Habe eine Drosra, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen diese zu bestimmen. Meines Erachtens handelt es sich dabei um eine Form von D. spatulata. Sie fällt aber aus der Reihe meiner anderen spatulata-Formen, da ihre blätter leicht aufrecht wachsen (vergleiche D. aliciae - D.venusta).

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie bei (relativ) wenig Licht innerhalb von drei Monaten vom Samen zu einer blühfähigen Pflanze geschafft hat. Die ausgewachsenen Pflanzen haben einen Durchmesser von 3-4cm.

Lange Rede...kurzer Sinn. Hier das Foto: (Foto von der Blüte folgt bald):

1242_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_Hukle

Hallo.

Ich tippe mehr auf Dr. nidiformis als aus ne spatulata...

Durchmesser,das aufrechte Wachstum und die kurze Dauer bis zur Blüte stimmen.

Leider kann ich auf dem Foto nicht allzuviel erkennen. Die längeren Blattstiele und die eigentliche Falle sehen schon verdächtig nach Dr. nidiformis aus... wenn sie jetzt auch noch in nem recht kräftigen pink blüht, dann ist es zu 99,98% ne Dr. nidiformis... sonst nur zu 99,97%

Schöne, pflegeleichte Südafrikanerin mit enormer Freude am blühen!

Viel Spass damit!

Link to comment
Share on other sites

Fabian Z.

Also meine D. idiformis sieht ganz anders aus. Außerdem hat diese einen Durchmesser von ca. 8cm (also etwa doppelt so groß). Also sind im Endefekt die Blätter der D. nidiformis genau so breit, aber doppelt so lang. Das mit dem aufrechtstehen ist bei dieser gesuchten Drosera auch nicht ganz so ausgeprägt. Die Blätter legen halt nicht flach auf den Boden, sondern stehen lediglich mit einem Winkel von ca. 20 Grad ab.

Sobald die Blüte auf geht mache ich nochmal Fotos von den Blättern und der Blüte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_Hukle

Hallo.

Dann poste doch mal bitte ein Foto Deiner "echten" nidiformis.

Meine Pflanzen werden bei genügend Licht nur 4-5 cm groß. Selbst Pflanzen, die ich vom Obi hatte (mit etwa 8cm) wurden bei mir in Kultur innerhalb weniger Wochen kleiner, bis auf diese Endgröße.

Ich bleibe dabei: anhand dieses Fotos und Deiner Beschreibung ist es eine Drosera nidiformis! Auch die leichte "Behaarung" der Blattstiele deutet darauf hin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es jetzt endlich geschafft nochmal Bilder zu machen. Allerdings nicht von der offenen Blüte, da die anscheinend immer nur mittags bzw. vormittags geöffnet ist.

Bild 1 und 2: meine echte D. nidiformis

Bild 3 bis 5: Die gesuchte Drosera (verschiedene Pfanzen)

Bild 6: die (geschlossene) Blüte der gesuchten Drosera (hier erkennt man nur die farbe der Blüte, aber ich bin der meineung, dass diese heller ist als bei (meiner) D. nidiformis)

1291_thumb.JPG

1292_thumb.JPG

1293_thumb.JPG

1294_thumb.JPG

1295_thumb.JPG

1296_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Niemand eine Ahnung?

P.S. die offene Blüte erwisch ich einfach nicht, erst recht nicht bei diesem bescheidenem Wetter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Endlich ist mir ein Foto von der Blüte geglückt! Und nicht nur das - noch dazu ist es ein wunderschönes!

Vielleicht kann mir ja jetzt jemand bei der Bestimmung helfen.

1877_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_Hukle

Die Fotos 3 und 4 lassen mich grübeln, da dies nicht wirklich typisch nidiformis ist, aber ALLE anderen Anzeichen lassen auf ne nidi schließen...

Wenn das keine reine nidiformis ist, dann wenigstens ne Hybride, aber die nidi ist dabei!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.