Zum Inhalt springen

Gen-Pool Pflanzen


Marcel B.

Empfohlene Beiträge

Ich wollt mal fragen ob man so ein Thread aufmachen könnte,wo man Pflanzen tauscht um seinen Gen Pool zu erweitern und gegebenenfalls könnte man die ja nach ner Zeit wieder zurücktauschen.

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

verstehe jetzt nicht so genau, was Du meinst. Für sowas haben wir doch hier die Biete und Suche-Rubrik und die Pflanzenvermittlung.

Hier kann man ja auch Tauschen. Oder wie meinst Du das jetzt?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,da werden sie aber für immer getauscht,ich dachte da an so ein pflanzen Verleih,wo jeder Pflanzen anbietet,einer nimmt sie gibt ihm ne andere und einem Monat werden sie wieder zurück geschickt,so hat jeder seine Pflanze wieder und jeder hat profiet gemacht

Man könnte auch ne art Unterthread im Thraed gesuch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Marcel,

ich glaub ich verstehe was du willst. Du möchtest Pflanzen tauschen wenn sie blühen und dann untereinander bestäuben. Meinst du das vielleicht? Dann würde es doch reichen wenn man eine Pflanze zu dem anderen schckt, dieser beide kreuzweise bestäubt und dann wieder zurückschickt. Oder? Wenn du das nicht meinst versteh ich dich nicht so richtig. Schreib doch mal was du meinst.

MfG Marcus

PS: bitte Gen-Pool ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Überschriften kann man leider gar nicht ändern. Außer man erstellt den Beitrag neu und kopiert alle bisherigen Antworten dorthinein (setzt Moderatorenrechte voraus).

Die idee finde ich an sich nicht schlecht, nur finde ich es etwas kompliziert Pflanzen zu versenden, die ja auch aufgrund ihres Alters und somit Blütenbildung u.U. auch sehr groß sein können (s. Heliamphora, Nepenthes usw.)

Viel interessanter finde ich soetwas wie die Pollenvermittlung bei Nepenthes, da verschickt man das ganze in konzentrierter Form, ohne die nervige pflanze drumherum ;-)

Das ganze setzt aber auch wiederum voraus, dass man mehr über Pollen, Pollenlagerung etc. wissen müsste.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ok, jetzt habe ich es auch verstanden, wie Du es gemeint hast. :-)

Ich finde es auch besser, nur die Pollen dann zu vermitteln, als eine ganze Pflanze. Wobei ich Giovanni in Punkto Wissen über Pollen und Pollenlagerung zustimmen muss. Aber ich denke, dass dies zu bewältigen ist.

Aber vielleicht wollte man dann diese Vermittelung nicht hier im Forum machen, sondern, wie bei der Pollen-, Pflanzenvermittelung und der Samenzentrale, auf einer Internetseite machen. Wäre dann nicht dir Chance größer verschiedene Pollen zu erhalten? Besonders weil es dann auch noch die Sache internationaler angesprochen wird?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so könnte man es auch machen,aber nicht nur mit Nepenthes Samen,z.B:Auch Pflanzen die nicht selbstfertil sind wie z.B: D.menziesi oder Sarras

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich ja auch. Habe nur die Pollenvermittelung als System-Bespiel gemeint.

Aber wer übernimmt die Organisation davon? Das müsste vielleicht auch mal geklärt werden.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier in dem Thread mal nachfragen, wer sich dafür freiwillig melden würde.

In den Gesuche-Thread gehören mehr Pflanzen und so.

Aber mal gefragt: Wieso meldest Du dich nicht? Da es doch auch deine Idee war, würde ich an deiner Stelle es schon mal machen. Musst es ja nicht alleine machen. Deshalb würde ich nicht nach Freiwilligen suchen, sondern nach Leuten, die mir helfen würden.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es machen aber ich bin nur alle 3 tage zu hause und hab außerdem kein Plan wie man die Pollen halten muss,außerdem hab ich tierische angst das die bei mir kaputt gehen und ihr dann sauer seit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

wieso willst Du die Pollen lagern? Ich dachte Du hattest es so vor:

Es wird ein Gesuche reingestellt, zb. Habe Dr. X und hätte gerne Pollen von Dr. Y oder Dr. Z. Wer kann mir welche abgeben? Als Gegentauschangebot biete ich entweder Pollen meiner Dr. X oder bei Samenansatz ein Teil der gekreuzten Droseras.

Wenn jetzt jemand Dr. Y hat, schickt er Dir die Pollen. Du bestäubst damit deine Blüte und schickst dem Spender dann später Samen oder vorher halt deine Pollen.

Oder habe ich dein Vorhaben miesverstanden?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,so hab ich es mir gedacht,dafür sollte man meiner meinung nach aber einen extra Thread machen,so ist es übersichtlicher meiner Meinun nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

wo ist dann das Problem, dass Du es selbst organisieren könntest? So wie ich dich verstehe, ist das Problem, dass Du nicht weißt, wie man sie lagern soll. Aber dieses Problem gibt es ja garnicht bei Deinem Vorhaben.

Ja, entweder ein Thread oder eine Seite im Netz wie bei der Pollenvermittlung, der Samenzentrale oder Pflanzenvermittlung.

Ich weiß nicht, ob der Verwalter der Pollenvermittlung sein Aufgabengebiet erweitern will. :-) Müsstest mal dann mit ihm in Kontakt tretten.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich will Euch den Spass ja nicht verderben, aber Drosera-Pollen sind sehr kurzlebig. Ich denke, daß sich ein Versand nicht lohnt. Über eine Forumssuche solltet ihr einen Thread dazu finden.

Ich weiss nicht, wielange Pollen andere Gattungen haltbar sind. Sicher auch nicht ewig. Daher bringt eine zentrale Sammelstelle nichts. Wenn ich sowas machen wollte, würde ich für den direkten Versand vom Pollenspender zu mir plädieren. Jede Zwischenstation ist doch unnötig.

Was spricht denn dagegen, im Gesuche-Forum einen Thread zu erstellen, indem Pollen von irgendwelchen Pflanzen gesucht werden? Ich denke nicht, daß dafür ein extra Thread oder sonstwas nötig ist. Ich würde auch niemals eine meiner Bestandspflanzen versenden, nur damit der Empfänger den Pollen ernten kann. Der Stress wäre es mir nicht wert.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

habe ja nur verschiede Möglichkeiten geschrieben, wie man es machen könnte. Natürlich reicht auch ein Thread im Gesuche. Dachte nur, dass wenn man das auf eine Internetseite macht, wäre die Chance auch an Pollen von Leuten zu kommen, die nicht hier im Forum vertreten sind.

Habe auch geschrieben, dass es besser wäre, direkt die Pollen zu verschicken und nicht zu lagern wie bei der Sammenzentrale. Meinte mit "wie bei der Samenzentrale" nur den Seitenaufbau.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian W.

Vielleicht so eine Art kleines Forum, da kann man sich dann anmelden und schreiben was man grade so auf Lager hat

Genau so meinte ich ees ,konnte es aber irgendwie nicht ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich aber überhaupt nicht mit PC aus.:-(:cry::-(

P.S:Danke an den der die Überschrift geändert hat

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es euch doch nicht so schwer, wenn ihr eine blühende Pflanze habt dann macht ihr einen Thread auf in dem ihr beschreibt was ihr sucht und was ihr bietet. Irgendwer wird sich schon melden... Ganz einfach, da braucht ihr keine extra PC-Kenntnisse, keine extra Forum oder HP noch nicht mal die Erlaubniss der GFP ob ihr das anbieten dürft. Für soetwas ist doch das Gesuche/Angebote-Forum da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.