Jump to content

Knollendrosera einziehen oder eingehen

C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Nabend!

Ich hätte mal eine Frage zu Knollendrosera. Seit diesm Jahr halte ich zum ersten mal Knollendrosera (menziesii und peltata).

Sie stehen am Südfenster bei mittlerweile praller Sonne. Die peltata beginnt nun teilweise an den Blättern schwarz zu werden. Liegt das nun daran das sie sich einzieht oder bekommen ihr die Kulturbedingungen nicht?

Christian Weinberger

Edited by Guest

Hallo Christian,

bei den beschriebenen Symptomen stirbt Gewebe ab, eine einziehende Pflanze färbt sich immer braun/beige, niemals schwarz.

Grüße

Stefan

C.Weinberger

Mhh der menziesii direkt daneben geht es sehr gut die hat auch noch einen Seitentrieb gebildet. :-?

Mal sehen was aus den Pflanzen wird...

Danke Stefan

Christian Weinberger

Edited by Guest

Olivier Tschuy

Hallo

Ohne Stefan widersprechen zu wollen, ist jetzt schon langsam der Zeitpunkt, wo Knollendroseras langsam einziehen.

Meine D. menziesiis und D. peltatas bereiten sich jedenfalls auf den Sommer vor..

Andere Sorten haben da andere "Fahrpläne", Übersicht dazu gibts hier

Ich würde auf jeden Fall die Töpfe nicht mehr allzu nass stellen, aber noch nicht ganz trocken.

Gruss

Olivier

C.Weinberger

Danke Oliver. Nun hat sich die Pflanze zumindest oberirdisch ganz verabschiedet...ging dann doch recht schnell.

Wenn ich nun die Knolle ausbuiddel dann müsste die doch eigentlich noch in Ordnung sein, wenn sich die Pflanze nur eingezogen hätte oder? Dann könnte ich ha definitiv sehen, was los ist.

Christian Weinberger

Carsten Paul

Wenn die Pflanze wirklich eingezogen ist, dann müsste die Knolle noch in Ordnung sein.

Kannst sie also ausbuddeln und nachschauen, oder sie auch drinnen lassen und einfach bis zum Herbst warten, ob sie wieder austreibt. (Bei zu starker Neugier/Unsicherheit empfehle ich aber nach zu gucken ;-))

C.Weinberger
Bei zu starker Neugier/Unsicherheit empfehle ich aber nach zu gucken ;-))

Jaaa

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend!

Christian Weinberger

C.Weinberger

Hab grad mal nachgesehen, das war ja ne ganz schöne Sucherei. Die Knolle sieht sehr gut aus und hat etwa 5-6 Tochterknollen gebildet. Sie fühlt sich also pudelwohl :-D.

Christian Weinberger