Zum Inhalt springen

Blühfreudigkeit bei VFF


Loki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Venusfliegenfallen treiben seit Ende März fleißig aus. Jetzt bilden sich seit ein paar Wochen viele Blütenstengel. Ich schneide sie ab einer Länge von 1cm schon ab. Leider bildet sich schon nach eine kurze Zeit der Nächste. Das konnte ich bei anderen VFF auch schon beobachten. Selbst der abgeschnittende Stiel wächst noch eine zeitlang mit. Nur Fallen werden kaum gebildet oder sind recht klein als vor der Blüte.

Warum bilden sie kaum Fallen aber Blüten?

Schneide ich die Blütenstiele zu früh ab?

Gruß Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Erstmal wären ein paar Kulturbedingungen net schlecht ;-)

Ich bin der Meinung, dass wenn es einer VFF richtig gut geht, man ruhig die Blüten dranlassen kann, da die Pflanze sich nicht selber umbringt.

Will heißen: Schön sonnig und mäßig Feucht, im Sommer auch schonmal Anstau, dann braucht man sich keine Sorgen machen.

Sehr kleine Fallen sind entweder ein Anzeichen auf Lichtmangel oder Fehlen der Winterruhe.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich habe die VFF von Ende Oktober bis Anfang März bei Temperaturen von 2 - max. 7°C überwintern lassen. Seit es jetzt wärmer geworden ist halte ich sie gut feucht.

Der Kübel steht auf der Südseite auf den Balkon und hat ca 6 Stunden pralle Sonne. 8-)

An Winterruhe und zu wenig Licht kann es eigentlich, denke ich, nicht liegen, da meine Sarracenias prächtig wachsen.:-P

Bei welcher Länge schneidet Ihr denn die Blütenstängel ab?

Ich denke umso früher, desto mehr Kraft für die Pflanze.

Gruß Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

(...)Bei welcher Länge schneidet Ihr denn die Blütenstängel ab? (...)

... sobald ich sie sehe werden sie abgeschnitten/-geknippen.

Grüße, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.