Jump to content

Übersicht

kannenfräse

Recommended Posts

kannenfräse

Da ich langsam den Überblick verloren habe, über die europ. winterharten Pinguiculen ,bräuchte ich eine Übersichtsliste der europ. Species und Subspecies sowie Variation, und auch die Information ob mn die Pflanze erwerben kann und wenn ja , wo??.

Mfg Hauke

• 4 weeks later...
Guest holymoses

hallo hauke,

algida-sibirien,alpina-europa/asien,antartica-chile/arg./kol./peru,balcanica-ungarn/balkan,balcanica ssp.pontica-türkei,balcanica var.tenuilaciniata-ex-yugoslawien,bohemica-tschechien,chilensis-chile/arg.,corsica-korsika,elongata-ven./kol.,fiorii-italien,grandiflora-irland/sp./f./schweiz,grandiflora f.pallida-f./schweiz,grandiflora ssp.rosea-f./schweiz,hirtiflora-italien/ost mediterranen,hirtiflora f.pallida-italien/ost mediterranen,hirtiflora var. megaspilaea-italien/ost mediterranen,hybrida,(alpina vulgaris)-österreich/finnland/russland,leptoceras-österreich/italien/frankreich/schweiz,leptoceras vulgaris-schweiz,longifolia-spanien/frankreich/italien,longifolia ssp.caussensis-frankreich,longifolia ssp.reichbachiana-frankreich/italien,lusitanica-westeuropa,macroceras-japan/russland/nordamerika,nevadensis-spanien,ramosa-japan,scullyi-frankreich/irland,vallisneriifolia-spanien,variegata-sibirien,villosa-nördl.hemisphäre,villosa f.albiflora-nördl.hemisphäre,villosa ssp.ramosa-nördl.hemisphäre,vulgaris-nördl.hem.,vulgaris f.albida-nördl.hem.,vulgaris f.bicolor-nördl.hem. .

Guest holymoses

anhang:

alle arten gemässigte bis kalte zonen, bilden eine winterknospe ( winterharte arten ).

im sommer ca. 18° im winter ca. 5°.

sind selten im handel da schwierig zu kultivieren.

gruß holymoses:-P

Giovanni Schober

Hi "holymoses",

sind selten im handel da schwierig zu kultivieren.

Mit ein paar Ausnahmen stimmt das sicher nicht. P. grandiflora, leptoceras, vulgaris, alpina... würde ich sogar als Anfängerpflanzen einstufen. Einfach raus damit und gut ist.

Selbst vallisneriifolia, balcanica, macroceras etc. sind keineswegs schwer in Kultur (persönlich sehe ich kaum (keinen?) einen Unterschied zu den oben genannten Arten, werden aber seltener angeboten).

Einen Großteil der Pflanzen fidnet man entweder bei plantarara, Christian Klein, THomas Carow, notfalls sogar im Baumarkt (grandiflora).

Grüße,

Giovanni

Edited by Guest