Jump to content

Terrarium


Guest drakal

Recommended Posts

Guest drakal

Hallo,

habt ihr einen Tipp, was für ein Terrarium man für den Anfang nehmen sollte und wo es ein solches möglichst billig gibt?

Link to comment
Share on other sites

Hi

preiswert gibts in BAumärkten oder Gartencentern (Dehner etc.) kleine 60l Aquarien. Die sind für den ANfang garnicht schlecht, wenn aber mehr Platz hat als für Grundmaße 30x60 dann sollte man auch ruhig ein größeres nehmen. Du wirst schon bald merken das nach einiger Zeit ein 60l Aqua zu klein wird, kommt aber auch drauf an was rein soll....

Ansonsten kann ich den FAQ oder die "Suchen" Funktion des Forums empfehlen.

Stefan.

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Alles klar. Danke. War gerade beim Dehner und habe mir diese Aquarien angeschaut. Denke, dass ich mir in naher Zukunft so eins zulegen werde.

Gibt es eine Auflistung, welche Pflanzen zusammen in Terrarien/umfunktionierte Aquarien gehalten werden können?

Link to comment
Share on other sites

Guest JensB

Gibt es eine Auflistung, welche Pflanzen zusammen in Terrarien/umfunktionierte Aquarien gehalten werden können?

wieso schaust du nicht einfach mal in die Faq rein.

Dort gibt es einen schönen Artikel darueber.

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Ja, habe ich schon. Ich dachte nur eine spezielle auflistung mit den Namen der einzelnen Pflanzen, welche sich im Terrarium "vertragen". Am besten mit Erklärung zu Klima, welches herrschen muss.

Die FAQ ist ja eher allgemein gehalten...

Link to comment
Share on other sites

Guest JensB

Das wäre ja zu einfach!

Also es gibt z.b Hoch- und Tieflandarten danach musst du unterscheiden.

Also ne Dionaea und ne Nepenthes geht auf gar keinen Fall.

Nepenthes (jen nach art) Hochland oder Tiefland und Dionaea ist Winterhart.Also gehört sie nach draussen.

Wie lang hast du das Hobby eigentlich schon,und was fuer Pflanzen hast du?

Wenn du damit erst angefangen hast wuerde ich mir nicht gleich ein Terra zulegen sondern klein anfangen und die Arten erfolgreich halten.

Ich glaube so hat es jeder hier gemacht.

Ausserdem gibt es diese Themen massig hier im Forum.

MVH Jens

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Bin erst neu dabei. Hab derzeit:

1 VFF

1 ping

2 sarracenia hybr.

1 nep. alt.

Wollte mich mal generell über das Terrarium erkundigen. Allerdings kriege ich das mit dem erfolgreich halten schon hin und will bald den nächsten schritt machen und ein kleines terra anbauen. Habe nämlich vor einigen Jahren schon Karnivoren-Erfahrung gesammelt und weiß jetzt inzwischen einigermaßen mit den Pflanzen umzugehen möchte ich behaupten. Ein Terra reizt mich schon, weshalb ich jetzt erst Infos und Meinungen darüber sammeln möchte.

Link to comment
Share on other sites

Hi

hmm naja ist schwierig. Man kann ein terra nur mit Drosera oder Pings anlegen, sieht best. dekorativ aus,...aber ich meine das geht draußen bzw. uff der Fensterbank genausogut, da nimmt man lieber nen großen Topf für. Sarras gehören raus in die Sonne. Wenn ich mir ein terra anlegen würde (Ok, habe es schon gemacht ;-) ), dann würde ich nur Nepenthes und Heliamphora reinsetzen, und naja wie bei mir eben Drosera die hohe LF brauchen- D. adelae. Dann msste eben entscheiden, Tiefland oder Hochland. Zu Helis passen eiegntlich nur Hochlandnepenthes und ev. so mitteldinger bzw. hybriden...

steht wiegesagt viel im Forum. Nimm die "Suche" Funktion.

MfG, Stefan.

P.s.: Viel Spaß bei der Einrichtung!

Link to comment
Share on other sites

Guest JensB

Hm ok

Ich wuerde dann das Terra mit einigen einfachen Nepenthes Hybriden ausstatten.

Da kann man nicht viel Falsch machen und man kann seine erfahrungen sammeln.

Und dann wuerde ich mich langsam steigern und schwerere nehmen und versuchen das richtige klima zu bauen.

mvh jens

Link to comment
Share on other sites

so siehts aus man, genau mein Style...8-) Aber schwerere Arten ahben trotzdem was^^ Helis vor allem...

Link to comment
Share on other sites

Guest JensB
so siehts aus man, genau mein Style...8-) Aber schwerere Arten ahben trotzdem was^^ Helis vor allem...

hehe,genau das stimmt.

mich hat auch die sucht gepackt mit helis!

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Danke für Eure Tipps. Helis möchte ich mir auch mal zulegen. Die interessieren mich schon. Neps und Helis wären auch erstmal ne gute Mischung.

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen :-)

Link to comment
Share on other sites

tja zur Zeit habe ich (fast) nur Sachen ausm Baumarkt drin. N. hybride (ach nee, halt, habe ich wohl doch draußen am Teich stehen;-) ), N. maxima, N. ventricosa x mapuluensis, N. ventricosa x xiphioides, N. ventricosa x truncata (Pflanzenhandel in, ...ach was weiß ich...BestCarnicorousPlants oder so änlich), N alata "red" x ventricosa "red" (von einem andren Kultivator), D. adelae (auch von einem ausm Forum). Naja das wars erstmal, neben ordentlich Sphagnum und den entsprechenden Töpfen natürlich ;-). hatte wie gesagt noch die N hybride drin, ein Kopfsteckling meiner Mutterpflanze, bloß eine Pflanze mit Blattlängen von 20 cm (und mehr) ist da wohl in einem 30cm breiten Terra etwas zu groß^^. Naja und noch son Topf wo 4 Neps drinne waren, alles Ablecher von den oben genannten Pflanzen. Naja ich suche nachwievor eine kleine N truncata fürs terra und eine Heliamphora heterodoxa x ionasii. Das wäre dann meine kleine Gestaltung. Hoffe das Obi jene Schmuckstücke balt hat.

cya

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Das hört sich ja interessant an. Habe mir auch grad noch weitere Neps bestellt. So ähnlich werde ich also mein Terra dann wohl auch aufbauen...

Link to comment
Share on other sites

kann bei interesse ja maln Bildchen reinstellen ins Fotoforum, hatte ich ja sowieso bald vor, aber kann das erst nächste Woche machen wegen dem Urlaub meiner Eltern samt digicam, und eine eigene besitze ich net...

Cya

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.