Zum Inhalt springen

Terrarium


Gast drakal

Empfohlene Beiträge

Hi

preiswert gibts in BAumärkten oder Gartencentern (Dehner etc.) kleine 60l Aquarien. Die sind für den ANfang garnicht schlecht, wenn aber mehr Platz hat als für Grundmaße 30x60 dann sollte man auch ruhig ein größeres nehmen. Du wirst schon bald merken das nach einiger Zeit ein 60l Aqua zu klein wird, kommt aber auch drauf an was rein soll....

Ansonsten kann ich den FAQ oder die "Suchen" Funktion des Forums empfehlen.

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke. War gerade beim Dehner und habe mir diese Aquarien angeschaut. Denke, dass ich mir in naher Zukunft so eins zulegen werde.

Gibt es eine Auflistung, welche Pflanzen zusammen in Terrarien/umfunktionierte Aquarien gehalten werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Auflistung, welche Pflanzen zusammen in Terrarien/umfunktionierte Aquarien gehalten werden können?

wieso schaust du nicht einfach mal in die Faq rein.

Dort gibt es einen schönen Artikel darueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich schon. Ich dachte nur eine spezielle auflistung mit den Namen der einzelnen Pflanzen, welche sich im Terrarium "vertragen". Am besten mit Erklärung zu Klima, welches herrschen muss.

Die FAQ ist ja eher allgemein gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja zu einfach!

Also es gibt z.b Hoch- und Tieflandarten danach musst du unterscheiden.

Also ne Dionaea und ne Nepenthes geht auf gar keinen Fall.

Nepenthes (jen nach art) Hochland oder Tiefland und Dionaea ist Winterhart.Also gehört sie nach draussen.

Wie lang hast du das Hobby eigentlich schon,und was fuer Pflanzen hast du?

Wenn du damit erst angefangen hast wuerde ich mir nicht gleich ein Terra zulegen sondern klein anfangen und die Arten erfolgreich halten.

Ich glaube so hat es jeder hier gemacht.

Ausserdem gibt es diese Themen massig hier im Forum.

MVH Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst neu dabei. Hab derzeit:

1 VFF

1 ping

2 sarracenia hybr.

1 nep. alt.

Wollte mich mal generell über das Terrarium erkundigen. Allerdings kriege ich das mit dem erfolgreich halten schon hin und will bald den nächsten schritt machen und ein kleines terra anbauen. Habe nämlich vor einigen Jahren schon Karnivoren-Erfahrung gesammelt und weiß jetzt inzwischen einigermaßen mit den Pflanzen umzugehen möchte ich behaupten. Ein Terra reizt mich schon, weshalb ich jetzt erst Infos und Meinungen darüber sammeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hmm naja ist schwierig. Man kann ein terra nur mit Drosera oder Pings anlegen, sieht best. dekorativ aus,...aber ich meine das geht draußen bzw. uff der Fensterbank genausogut, da nimmt man lieber nen großen Topf für. Sarras gehören raus in die Sonne. Wenn ich mir ein terra anlegen würde (Ok, habe es schon gemacht ;-) ), dann würde ich nur Nepenthes und Heliamphora reinsetzen, und naja wie bei mir eben Drosera die hohe LF brauchen- D. adelae. Dann msste eben entscheiden, Tiefland oder Hochland. Zu Helis passen eiegntlich nur Hochlandnepenthes und ev. so mitteldinger bzw. hybriden...

steht wiegesagt viel im Forum. Nimm die "Suche" Funktion.

MfG, Stefan.

P.s.: Viel Spaß bei der Einrichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok

Ich wuerde dann das Terra mit einigen einfachen Nepenthes Hybriden ausstatten.

Da kann man nicht viel Falsch machen und man kann seine erfahrungen sammeln.

Und dann wuerde ich mich langsam steigern und schwerere nehmen und versuchen das richtige klima zu bauen.

mvh jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus man, genau mein Style...8-) Aber schwerere Arten ahben trotzdem was^^ Helis vor allem...

hehe,genau das stimmt.

mich hat auch die sucht gepackt mit helis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Helis möchte ich mir auch mal zulegen. Die interessieren mich schon. Neps und Helis wären auch erstmal ne gute Mischung.

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja zur Zeit habe ich (fast) nur Sachen ausm Baumarkt drin. N. hybride (ach nee, halt, habe ich wohl doch draußen am Teich stehen;-) ), N. maxima, N. ventricosa x mapuluensis, N. ventricosa x xiphioides, N. ventricosa x truncata (Pflanzenhandel in, ...ach was weiß ich...BestCarnicorousPlants oder so änlich), N alata "red" x ventricosa "red" (von einem andren Kultivator), D. adelae (auch von einem ausm Forum). Naja das wars erstmal, neben ordentlich Sphagnum und den entsprechenden Töpfen natürlich ;-). hatte wie gesagt noch die N hybride drin, ein Kopfsteckling meiner Mutterpflanze, bloß eine Pflanze mit Blattlängen von 20 cm (und mehr) ist da wohl in einem 30cm breiten Terra etwas zu groß^^. Naja und noch son Topf wo 4 Neps drinne waren, alles Ablecher von den oben genannten Pflanzen. Naja ich suche nachwievor eine kleine N truncata fürs terra und eine Heliamphora heterodoxa x ionasii. Das wäre dann meine kleine Gestaltung. Hoffe das Obi jene Schmuckstücke balt hat.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja interessant an. Habe mir auch grad noch weitere Neps bestellt. So ähnlich werde ich also mein Terra dann wohl auch aufbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann bei interesse ja maln Bildchen reinstellen ins Fotoforum, hatte ich ja sowieso bald vor, aber kann das erst nächste Woche machen wegen dem Urlaub meiner Eltern samt digicam, und eine eigene besitze ich net...

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.