Jump to content

"Merken" Pflanzen Änderung bei der Farbtemparatur?


Oliver Groß

Recommended Posts

Oliver Groß

Hallo,

habe folgende Beobachtung gemacht:

Hatte bis vor Kurzem in meiner 70 W HCI-Lampe ein Brenner mit 5.200 K. Nun habe ich ihn austauschen müssen und habe ein Brenner mit 4.200 K genommen.

Ich bilde mir jetzt ein, dass meine Pflanzen seit dem Wechsel nicht mehr so schnell wachsen.

Ist dies jetzt nur meine Einbildung, oder kann das sein?

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Viele Pflanzen wachsen bei einer Umstellung (egal was) langsamer.

Uwe Westphal hat mir mal erzählt, dass er mal einige Darlings (im gelichen Gewächshaus!) ans andere Ende gestellt hat und schwupps sind welche hops gegangen.

Die Bedingungen waren nahezu identisch.

Es ist wohl einfach Stress für die Pflanzen wenn irgendwas anders ist als sonst.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo!

Na, dann will ich aber nicht hoffen, dass all meine Pflanzen durch den neuen Brenner hopps gehen.

Sonst haben sie alle noch die gleichen Bedingungen, wie vor dem Wechsel.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Na sie werden deshalb wohl nicht hopps gehen ;-)

Aber das mit U. Westphal ist nicht erfunden, das hat er mir erzählt, als ich mich für ne Darling interessierte und er mir erklären wollte, wie sensibel sie ist. Hab dann aber doch eine gekauft, die ist aber dann leicht angebrannt in der Hitze :oops: (Sommer-> Heuernte-> Hab nicht gesehen dass sie in der Sonne stand)

Aber ich hab jetzt wieder ne neue und der gehts gut und jetzt hat sie auch die Eisheiligen überstanden.

Insgesamt, wenn ich mal so die Erfahrungsberichte der anderen anschau...

Dann haben die recht verwöhnte Pflanzen...

Dagegen sind meine ja direkt anspruchslos :lol:

Also wenn`s den Pflanzen gut geht, dann stecken die das locker weg, wenn`s ihnen nicht gut geht auch ;-)

Sollten dann jedoch mehrere Faktoren zusammenkommen, wird`s kritisch (z.B. wenn du ihnen jetzt neues Licht gibst, sie beim Gießen übersiehst, dann bekommt sie auchnoch Blattläuse und zum Schluss stellst du sie noch um, irgendwohin wo`s kälter ist)(alles zusammen)dann könnte es die ein oder andere umhauen :roll:

Aber das machst du ja wohl nicht :lol:

Aber so ein bisschen Stress ist nicht schlimm.

Der alte Brenner war ja auch sicher nicht so hell, und jetzt neues Licht (auch helleres Licht) da geraten die schonmal in ein bisschen Stress.

Ich weiß garnicht warum ich mir hier die Finger wundtippe nur weil deine Pflanzen langsamer wachsen :-?

Naja, egal, hauptsache sie überleben`s :-D

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo Matthias,

danke für Deine Mühe beim Antworten... Hat mir sehr geholfen und beruhigt.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.