Zum Inhalt springen

Wochenend-Bilder


JanW

Empfohlene Beiträge

N. ventricosa x inermis

Nepenthes_ventricosa_x_inermis05.jpg

Cephalotus follicularis Knospe

Cephalotus_follicularis_flower.jpg

Dionaea muscipula 'Dentata'

Dionaea_muscipula_dentata01.jpg

Drosera pulchella "salmon flower"

Drosera_pulchella_salmon_flower05.jpg

Drosera aliciae

Drosera_aliciae01.jpg

Drosera rupicola "deep maroon plants"

Drosera_rupicola11.jpg

Nepenthes hamata "Borneo Exotics Klon"

Nepenthes_hamata05.jpg

Nepenthes rajah (klein)

Nepenthes_rajah02.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

ach, das ist das schöne an Wochenenden... 8-)

die Fotos und die Pflanzen sehen toll aus!! Die VFF kommt mir sogar etwas bekannt vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Georg: Ja, das sind die Ableger von deiner Pflanze aus Würzburg!

Hauke: Leider nur aus der Natur entnommen oder sehr selten aus Samen. Ich habe hier mal Samen im Forum bekommen und diese Pflanzen selber groß gezogen. Im September 2004 mit anderen Arten gesät, besitze ich nun ausgewachsene Pflanzen von D. macrophylla, D. rosulata und D. rupicola. Sobald ich die mal ordentlich vegetativ oder generativ vermehrt bekomme, werde ich die auch anbieten. Allerdings würde ich solche Schätze nur verkaufen oder tauschen, wenn beim Käufer schon Erfahrungen mit einfachen Arten wie D. auriculata, D. menziesii oder D. peltata vorhanden sind. Diese Arten kann man prima aus Samen ziehen und die Kultur und den Lebenszyklus dieser Pflanzen meistern. Nochmal herzlichen Dank an Stefan Ippenberger, der mir vor einigen Jahren in dieser Richtung die Augen öffnete!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

welche Temperaturen herrschen zur Zeit in deiner Anlage? Die rupicola sehen immer noch atemberaubend aus :shock:

Falls es die Pflanze, die gerade anfängt in die Höhe zu wachsen bis zur Blüte schafft bist du uns noch ein paar weitere Bilder schuldig ;-)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp, bei mir steht das Fenster immer offen. Momentan müßten da zwischen 15-25°C tagsüber drin herrschen. Ich glaube aber nicht, dass ich dieses Jahr noch Blüten sehen werde. Die anderen Knollen gehen langsam in Sommerruhe und es haben erst zwei der D. rupicola mit dem Höhenwachstum begonnen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Hi Jan!

Erstmal gigantische Bilder. Für N. hamata kann ich mich immer erwärmen.

Aber was soll das Fragezeichen bei deinem Cepho? Definitiv ein "flower bud". Hab an meinem vor kurzen den dritten entdeckt :-)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.