Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe da ein kleines Problem habe mir als Anfänger Substrat aus dem Internet geholt und meine Venusfliegenfalle die ganz munter war umgetopft damit sich richtig platz zum entfalten hat ....ganz normal umgetopft substrat eingefüllt ganz normal halt .. jetzt habe ich das Problem das das Substrat nicht feucht wird es ist immer noch ziemliczh trocken und habe jetzt ein wenig bedenken das meine pflanze deswegen eingeht ,,.,,,,HELP...thx

Guest JensB
Posted

Also ich lasse mein Substrat vorher immer in einer Schuessel mit Regen- oder Destwasser einweichen.Dadurch habe ich das problem nich!

Meistens is der torf so trocken das es ewigkeiten dauert bis er Wasser aufnimmt.

Also vorher in ner Schuessel rein Wasser drauf und ziehen lassen,gelegentlich umruhren.

Hoffe ich konnte dir helfen

mvh jens

David Pawlowicz
Posted

Hi,

wenn der Torf schon in den Töpfen ist, mach ich das so: den Topf stelle in Anstau und von oben besprühe ich das Substrat mit nem Zerstäuber ... klappt ganz gut bei mir. Bei sehr trockenem Substrat wiederhole ich das Sprühen 2-3 mal...

Gruß David

Posted

mm.....danke erstmal für die schnellen Antworten ..habe heute morgen erstmal gefühlt im Substrat meinen Finger reingesteckt zum fühlen ..also sieht gut aus ..hat sich bis zur hälfte schon vollgezogen ..dauert also nicht mehr lange ..ich denke ich werde das jetzt erstmal mit dem Anstauverfahren weiter probieren aber auch das sprühen auch mal anwenden danke für die Tipps ...

kannenfräse
Posted

also das zeihen lassen dauert lange, deshalb vermisch ich torf mit wasser immer mit den händen 2-15 min (je nach menge) und das klappt super