Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hallo, da ich gerade in das Karnivoren-Hobby eingestiegen bin und bald mal erste Vermehrungsversuche machen möchte, habe ich mir überlegt, dass es sehr nützlich wäre, wenn man mal alle Vermehrungsmethoden für die einzelnen Arten zusammentragen würde. Dafür soll dieser Thread dienen. Ich würde mich freuen, wenn die Erfahrenen unter uns hier die Arten der Vermehrung für die verschiedenen Pflanzen beschreiben würden. Am besten so etwa in dem Format: Bezeichnung der Pflanze: Methoden der Vermehrung: (mit Kategorie: gut geeignet/geeignet/schwierig) Kurzanleitung der Methoden: Besonderheiten: Verschiedenes: Bilder: So oder so ähnlich. Vielen Dank schon mal.
kannenfräse Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 zwei sachen: als anfänger erstmal die pflanzen dauerhaft überleben lassen, und dann mal wegen vermehrung gucken. desweiteren steht alles in den faq oder im forum.
Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Es ist aber nirgends eine Zusammenfassung für die einzelnen Arten vorhanden. Wenn doch kannst du mir gerne den Link posten.
kannenfräse Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 drakal dann überlegt man sich was man vermehren möchte und sucht dann speziefisch
Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hauke, und wenn eine solche Auflistung aber für viele einfacher wäre?
kannenfräse Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 aber dann muss man noch in der auflistung suchen. außerdem ist bei vielen arten die vermehrung die selbe.
Marc1234 Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 (edited) Hallo @Drakal: Willkommen im Forum. http://www.drosophyllum.com/index.htm < hier findest Du zu jeder Gattung auch Hinweise zur Vermehrung. Es gibt aber auch noch andere gute Seiten. Eine Auflistung nur auf einer Seite mit allen Gattungen und Hinweisen zur Vermehrung ist mir nicht bekannt. zwei sachen:als anfänger erstmal die pflanzen dauerhaft überleben lassen, und dann mal wegen vermehrung gucken. @Hauke: Ein Hallo am Anfang und vielleicht ein Gruß am Ende kommen irgendwie besser rüber. Mfg Marc Edited May 14, 2006 by Guest
Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hallo Marc. Danke für Deine Antwort. Werde mir die Seite gleich mal anschauen. Vielleicht können wir ja diesen Thread nutzen, um eine solche Auflistung hinzubekommen und iese dann als .doc Dokument unter Downloads stellen. Da hat dann jeder etwas davon. Wenn dies allerdings absolut von niemandem Zuspruch findet (was ich mir nicht vorstellen kann), müssen weiterhin die Suchfunktionen in Anspruch genommen werden. Ich fände eine soclhe Liste halt extrem praktisch. Da kann man dann z.B. auch zuerst schauen, wleche Pflanzen man wie am besten vermehrt, und so seine Pflanzen-Auswahl machen... Gruß, drakal Endlich eine richtige Antwort :-D
Marc1234 Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hallo @Drakal: Ich denke die Inhalte im Forum und auf diversen I.Seiten reichen vollkommen aus. Da kann man dann z.B. auch zuerst schauen, wleche Pflanzen man wie am besten vermehrt, und so seine Pflanzen-Auswahl machen... Die Mehrzahl der Karnivorenliebhaber wählt seine Pflanzen wohl nicht aus diesem Grund aus. Gruß Marc
Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Die Mehrzahl der Karnivorenliebhaber wählt seine Pflanzen wohl nicht aus diesem Grund aus. Gruß Marc Ich meinte, wenn z.b. mehrere Pflanzen zur Auswahl stehen und die Vermehrung auch ein Kriterium ist...
Giovanni Schober Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hallo, Sicher wäre soetwas ganz praktisch, genauso wie eine Liste welche Pflanzen selbssteril, selbstfertil, dann kleistogam, autogam etc. sind. So eine Liste habe ich zwar mal angefangen, doch fehlt es mir schlichtweg an Wissen. Nichtmal in den Erstbeschreibungen findet man solche hortikulturellen Hinweise. Ich denke eine solche Liste lässt sich einfacher zusammentragen, da es dazu nicht all zu großem Fachwissen bedarf. Man muss die Pflanze halt kultivieren und notfalls, wenn nicht schon geschehen, ausprobieren. Doch wie in fast jeder solcher Listen wird da die Meinung wieder stark differenzieren. Bei einem klappts über Blattstecklinge, beim anderen nicht. Außerdem sei die Abhängigket der Kulturbedingungen nicht außer Acht zu lassen. Beschränkt man sich nur auf Arten, bei denen es eindeutig ist, so ist die Liste unvollständig und für mich nicht sonderlich von wert. Viele Grüße, Giovanni
Guest drakal Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Ja, das stimmt wohl, dass es auch immer auf die Bedingungen ankommt. Trotzdem möchte ich gerne eine solche Liste (man kann ja die Bedingungen einigermaßen reinschrieben) erstellen. Wenn das nicht hier im Forum geschehen soll, kann man mir ja seine Erfahrungen bezogen auf einzelne Arten zumailen...
Alexander Fisch Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=582&highlight=Wasservermehrung&
Stefan H. Posted May 14, 2006 Posted May 14, 2006 Hi will mich ja net unqualifiziert hier reinhängen, aber schau doch mal, am Ende kommt hier jeder an und will eine Liste zu irgendeinem Thema erstellen... Ich denek den meisten wählen ihr Pflanzen/Kreuzungen nicht nach jenen Kriterien aus, sondern scheuen zu Hause nach was da ist und fragt dann was mit den versch. Pflanzen Bezüglich Vermehrung, Kreuzung etc. machen kann. So geht mir das jedenfalls. Klat gibts hybriden wo man gerne die Hybride haben will. Aber ist es da net einfacher sich die Hybride selbst zu holen (Samen, Ableger, etc.) als sich erst die Mutterpflanzen zu beschaffen, die dann versuchen zu kreuzen usw. . Lönnte bei nepenthes z.b. dann ne Weile dauern und auch schwierig werden.8-) Wie gesagt meine meinung! Andre sehen das best. anders. ...aber es gibt wie weiter oben schon gezeigt ein paar Gute Links wo das Meiste eben drinneteht. MfG, Stefan.
Recommended Posts