Zum Inhalt springen

Tiere in Heliamphora-Schläuche


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute in 2 Schläuchen (in denen auch jeweils eine Fliege gefallen ist) meiner Heliamphora kleine Tiere entdeckt. Sie bewegen sich wie die Larven von Mücken im Wasser. So wie es aussieht, ernähren sie sich auch von den Fliegen in den Schläuchen.

Soll ich lieber die Schläuche leeren?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn es wirklich Mückenlarven sind, brauchst Du dir um deine Heli keine Sorgen machen, sondern eher um dich selbst, wenn Du im selben Zimmer wohnst/schläfst. :-D

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

echt nett von Dir... 8-) Ne, ich schlafe nicht in dem gleichen Zimmer...

Habe mir diese Tiere jetzt noch mal genauer angesehen. Es sieht so aus, als wären sie nicht im Wasser, sondern auf dem Wasser. So wie es aussieht, springen die auf der Fliege an die Schlauchinnenwand und dann wieder zurück. Also sie schwimmen nicht im Wasser (also können es doch keinen Mückenlarven sein).

Als ich dann gestern abend noch mal nachgesehen habe, habe ich so gut wie keine mehr gesehen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe diese Viecher auch in meiner Jeliamphora midoxa. Sehen auch wie Mückenlarven, sind aber keine. Ich tippe auf Strudelwürmer, weiß aber nicht, inwiefern sie schädlich sind!

Bei mir ist nur ein einziger Schlauch befallen, aber an der Stelle, wo das Wasser im Schlauch ansteht, bilden sich an beiden Flanken des Schlauchs kleine hellbraune Flecken. Wenn ich den Schlauch leere und ihn danach mit Frischem Regenwasser auffülle, kommen die Viecher wieder. Fressen die den Schlauch an?

In einem anderen Schlauch ist eine Obstfliege reingeplumpst, komisch dass da keine von den Viechern drin sind.

Hilfe!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.