Zum Inhalt springen

Schädling , Pilz oder beides?


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe an einigen Nepenthes rote Blattverfärbungen ( siehe Bild)

sch%e4dling.JPG

Ich tippe auf Milben, da auch einige Blätter zusammengerollt sind, die einen Pilz hervorufen haben. Dazu kommt noch, dass neue Blätter sehr klein sind und kaum noch Kannen gebildet werden.

Liege ich da richtig?

Ich habe schon mit Baymat gesprüht aber muss jetzt noch was gegen den Schädling ( falls es einer ist) tun.

Kiron finde ich nirgendwo im Handel. Gibt es freiverkäuflich ein Mittel für einen Allroundangriff, also gegen Milben, Thripse, alles was fies an den Blättern saugt usw. ?

Die combi sticks und Lizetan von Bayer sind doch gegen Milben nutzlos, oder?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich hatte letzten Sommer auch Milben auf meinen Heliamphoren. Ich habe Roxion D verwendet. Hat nach mehrmaliger Anwendung geholfen. Kiron konnte ich damals auch nicht auftreiben.

Viel Glück noch.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Alex: Danke für die schnelle Antwort.

Hast du es bestellt oder gab es das im Gartencenter?

Ich habe gerade noch mal mit einer Gärtnerei telefoniert und die haben mir Lizetan empfohlen.

Vielleicht kann ja noch jmd was zu meinem hochaufgelösten Bild sagen und vielleicht sogar Milben ausschliessen.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gegen Milben habe ich Vertimec verwendet und das hilft echt super. Allerdings ist das sehr teuer und auch nicht wirklich einfach zu beschaffen (Erich Maier?!).

Zuvor hatte ich mich im Obi, Hornbach etc. nach Mitteln erkundigt. Die hatten gegen Milben mal gar nix und haben mich auch eher mit fragendem Blick angeschaut...

Grüße Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Björn: Danke!

Gibt es denn da nichts von Ratiopharm *g*

Nein Im Ernst, gibt es nichts im Handel gegen Weichhautmilben.

Ich vermute mal, aufgrund der Symptome ,der hohen LF im Terra und dem Pilz, es sind Weichhautmilben.

Wenn ich wüsste ob Lizetan oder Hortex was bringt!?

Möchte schnellstmöglichst den Viecher den Kampf ansagen.

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ups hab ich vergessen... Lizetan hat bei mir nix geholfen. Aber wie wäre es mit einer Sammelbestellung Vertimec? So als Anregung!?

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe gestern alle Nepenthes in reines Sphagnum gepflanzt und dabei konnte ich keine Schädlinge feststellen. Das einzige was mir auffiel war, dass das Substrat sehr verklumpt war und recht modrig roch. Keine Ahnung ob dadurch die Pflanzen verkrüppelt wachsen und pilzanfälliger werden. Die Wurzeln sahen ok aus.

Werde jetzt weiter mit Baymat sprühen und zusätzlich noch combi sticks anwenden.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Roxion D habe bekommt man normal im Baumarkt.

Auch den Seiten wird Roxion D als:

"Klassisches Insektizid und Akarizid" beschrieben, aber in der unten folgenden Liste der ersten Seite werden Milben nicht erwähnt.....

http://www.blw.admin.ch/pflanzenschutzverz/pb_p1688_d.html

http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=024190-61

viel Erfolg noch.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.