Marc1234 Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 (edited) Hallo Ich habe an einigen Nepenthes rote Blattverfärbungen ( siehe Bild) Ich tippe auf Milben, da auch einige Blätter zusammengerollt sind, die einen Pilz hervorufen haben. Dazu kommt noch, dass neue Blätter sehr klein sind und kaum noch Kannen gebildet werden. Liege ich da richtig? Ich habe schon mit Baymat gesprüht aber muss jetzt noch was gegen den Schädling ( falls es einer ist) tun. Kiron finde ich nirgendwo im Handel. Gibt es freiverkäuflich ein Mittel für einen Allroundangriff, also gegen Milben, Thripse, alles was fies an den Blättern saugt usw. ? Die combi sticks und Lizetan von Bayer sind doch gegen Milben nutzlos, oder? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Marc Edited May 15, 2006 by Guest
Axel Faix Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hallo Marc, ich hatte letzten Sommer auch Milben auf meinen Heliamphoren. Ich habe Roxion D verwendet. Hat nach mehrmaliger Anwendung geholfen. Kiron konnte ich damals auch nicht auftreiben. Viel Glück noch. Axel
Marc1234 Posted May 15, 2006 Author Posted May 15, 2006 (edited) Hallo @Alex: Danke für die schnelle Antwort. Hast du es bestellt oder gab es das im Gartencenter? Ich habe gerade noch mal mit einer Gärtnerei telefoniert und die haben mir Lizetan empfohlen. Vielleicht kann ja noch jmd was zu meinem hochaufgelösten Bild sagen und vielleicht sogar Milben ausschliessen. Gruß Marc Edited May 15, 2006 by Guest
Nestor Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 (edited) Hi, gegen Milben habe ich Vertimec verwendet und das hilft echt super. Allerdings ist das sehr teuer und auch nicht wirklich einfach zu beschaffen (Erich Maier?!). Zuvor hatte ich mich im Obi, Hornbach etc. nach Mitteln erkundigt. Die hatten gegen Milben mal gar nix und haben mich auch eher mit fragendem Blick angeschaut... Grüße Björn Edited May 15, 2006 by Guest
Marc1234 Posted May 15, 2006 Author Posted May 15, 2006 (edited) Hallo @Björn: Danke! Gibt es denn da nichts von Ratiopharm *g* Nein Im Ernst, gibt es nichts im Handel gegen Weichhautmilben. Ich vermute mal, aufgrund der Symptome ,der hohen LF im Terra und dem Pilz, es sind Weichhautmilben. Wenn ich wüsste ob Lizetan oder Hortex was bringt!? Möchte schnellstmöglichst den Viecher den Kampf ansagen. Marc Edited May 15, 2006 by Guest
Nestor Posted May 15, 2006 Posted May 15, 2006 Hi, ups hab ich vergessen... Lizetan hat bei mir nix geholfen. Aber wie wäre es mit einer Sammelbestellung Vertimec? So als Anregung!? Grüße Björn
Marc1234 Posted May 16, 2006 Author Posted May 16, 2006 Hallo Ich habe gestern alle Nepenthes in reines Sphagnum gepflanzt und dabei konnte ich keine Schädlinge feststellen. Das einzige was mir auffiel war, dass das Substrat sehr verklumpt war und recht modrig roch. Keine Ahnung ob dadurch die Pflanzen verkrüppelt wachsen und pilzanfälliger werden. Die Wurzeln sahen ok aus. Werde jetzt weiter mit Baymat sprühen und zusätzlich noch combi sticks anwenden. Marc
Axel Faix Posted May 16, 2006 Posted May 16, 2006 Hallo, Roxion D habe bekommt man normal im Baumarkt. Auch den Seiten wird Roxion D als: "Klassisches Insektizid und Akarizid" beschrieben, aber in der unten folgenden Liste der ersten Seite werden Milben nicht erwähnt..... http://www.blw.admin.ch/pflanzenschutzverz/pb_p1688_d.html http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=024190-61 viel Erfolg noch. Axel
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now