Jump to content

Schädling , Pilz oder beides?


Marc1234

Recommended Posts

Hallo

Ich habe an einigen Nepenthes rote Blattverfärbungen ( siehe Bild)

sch%e4dling.JPG

Ich tippe auf Milben, da auch einige Blätter zusammengerollt sind, die einen Pilz hervorufen haben. Dazu kommt noch, dass neue Blätter sehr klein sind und kaum noch Kannen gebildet werden.

Liege ich da richtig?

Ich habe schon mit Baymat gesprüht aber muss jetzt noch was gegen den Schädling ( falls es einer ist) tun.

Kiron finde ich nirgendwo im Handel. Gibt es freiverkäuflich ein Mittel für einen Allroundangriff, also gegen Milben, Thripse, alles was fies an den Blättern saugt usw. ?

Die combi sticks und Lizetan von Bayer sind doch gegen Milben nutzlos, oder?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

ich hatte letzten Sommer auch Milben auf meinen Heliamphoren. Ich habe Roxion D verwendet. Hat nach mehrmaliger Anwendung geholfen. Kiron konnte ich damals auch nicht auftreiben.

Viel Glück noch.

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo

@Alex: Danke für die schnelle Antwort.

Hast du es bestellt oder gab es das im Gartencenter?

Ich habe gerade noch mal mit einer Gärtnerei telefoniert und die haben mir Lizetan empfohlen.

Vielleicht kann ja noch jmd was zu meinem hochaufgelösten Bild sagen und vielleicht sogar Milben ausschliessen.

Gruß Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi,

gegen Milben habe ich Vertimec verwendet und das hilft echt super. Allerdings ist das sehr teuer und auch nicht wirklich einfach zu beschaffen (Erich Maier?!).

Zuvor hatte ich mich im Obi, Hornbach etc. nach Mitteln erkundigt. Die hatten gegen Milben mal gar nix und haben mich auch eher mit fragendem Blick angeschaut...

Grüße Björn

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo

@Björn: Danke!

Gibt es denn da nichts von Ratiopharm *g*

Nein Im Ernst, gibt es nichts im Handel gegen Weichhautmilben.

Ich vermute mal, aufgrund der Symptome ,der hohen LF im Terra und dem Pilz, es sind Weichhautmilben.

Wenn ich wüsste ob Lizetan oder Hortex was bringt!?

Möchte schnellstmöglichst den Viecher den Kampf ansagen.

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ups hab ich vergessen... Lizetan hat bei mir nix geholfen. Aber wie wäre es mit einer Sammelbestellung Vertimec? So als Anregung!?

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe gestern alle Nepenthes in reines Sphagnum gepflanzt und dabei konnte ich keine Schädlinge feststellen. Das einzige was mir auffiel war, dass das Substrat sehr verklumpt war und recht modrig roch. Keine Ahnung ob dadurch die Pflanzen verkrüppelt wachsen und pilzanfälliger werden. Die Wurzeln sahen ok aus.

Werde jetzt weiter mit Baymat sprühen und zusätzlich noch combi sticks anwenden.

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Roxion D habe bekommt man normal im Baumarkt.

Auch den Seiten wird Roxion D als:

"Klassisches Insektizid und Akarizid" beschrieben, aber in der unten folgenden Liste der ersten Seite werden Milben nicht erwähnt.....

http://www.blw.admin.ch/pflanzenschutzverz/pb_p1688_d.html

http://psm.zadi.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=024190-61

viel Erfolg noch.

Axel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.