Zum Inhalt springen

Raritätenbörse in Leisnig/Sa.


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

um die Sachsen auch mal wieder in Erinnerung zu bringen: am 17.06. und 18.06. findet in der "alpinen Staudengärtnerei Geißler" in Leisnig die diesjährige Raritätenbörse statt.

Ob es einen offiziellen GfP-Stand geben wird, weiß ich leider nicht. Ich komme schon 'ne ganze Weile kaum noch dazu, mich ernsthaft ums Hobby zu kümmern (was sich leider auch an meinem Pflanzenbestand zeigt :-() und bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Hab nur rausgefunden, daß scheinbar alle Handynummern von letztem Jahr nicht mehr aktuell sind...

Lange Rede, kurzer Sinn: man könnte sich ja einfach wieder mal treffen, ob nun mit "offiziellem" Hintergrund oder ohne. ;-)

Bei Interesse stelle ich hier nochmal einen Anfahrtsplan rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Nachtrag:

  • Die Börse findet an beiden Tagen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
  • Es wird wieder einen offiziellen GfP-Infostand und Pflanzen von Thomas Carow geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Toll endlich mal ein Treffen in Sachsen, wolte mal fragen wer so alles zur Raritätenbörse kommt? Ein Anfartsweg wehre Klasse, schon mal danke im voraus.

MFG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Kai,

also ich und Ronny Zimmermann kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!

MfG Marcus

PS: Sorry Ronny, aber ich greife dir einfach mal vor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Toll, dass es wieder klappt. Ich bin auch da. Hätte paar Heliamphoras abzugeben. Bitte im Voraus Bescheid sagen, falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Was für Heliamphoraarten hast du denn anzubieten?

Ich könnte folgendes mitbringen:Cephalotus follicularis klein 1 Jahr alt aus Blattsteckling, Darlingtonia californica Sämling 3 Monate,Dr.aliciae mittel 2 Jahre, Dr.binata klein (3/4 Jahr) ,Dr.capensis 'Alba' mittel 2 Jahre,Dr.pulchella klein 2 Monate aus Brutschuppen, Sa.alata 'veined' klein bis mittel durch teilung,Sa.oreophila Sämling 3 monate, Sa alata 'pubecence'Sämling 3 monate, Ne.maxima klein und Ne.truncata klein.Bei interresse einfach anschreiben.

MFG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Na, da kommen ja doch wieder ein paar Leute zusammen :-)

Ich versuche mal, 'ne Liste aufzumachen:

mit dabei:

  • Daniel Schott
  • Karsten Günther
  • Thomas Steier
  • Marcus Vieweg
  • Ronny Zimmermann
  • Kai Becker
  • Daniel Zastrow

noch unklar:

  • Rico Hiemann
  • Maik Hiemann
  • Thomas Schädlich
  • Sven Keul

Und dann gibt es noch einige Leute, die ich zwar von den letzten Treffen her kenne, wo mir aber leider die Namen nicht einfallen. Ich werde alt.. :oops:

Zur Anfahrt: ich wollte eigentlich 'nen Screenshot aus meinem Routenplaner reinstellen, aber der kennt die neue Muldentalbrücke noch nicht und will mich durch die Innenstadt jagen :(

Aber bequemerweise gibt es dafür ja Onlinedienste, die aktuell sind, wie zB Map24 (Zieladresse steht schon drin).

In Kurzform: Am bequemsten kommt man über die A14 hin. Dort die AS-33 "Leisnig" abfahren und immer geradeaus Richtung Leisnig. Im Muldetal (hinter Polkenberg) dann aber nicht links Richtung Leisnig abbiegen, sondern geradeaus über die Brücke und die Umgehungstraße entlang bis ins Gewerbegebiet. Oben dann rechts auf die Colditzer Straße Richtung Brösen bzw Podelwitz abbiegen und nach 'nem reichlichen Kilometer nochmal rechts nach Gorschmitz. Dort dann einfach in den Ort rein, am Gasthof vorbei, das Auto abstellen (die letzten Jahre wurde man eingewiesen) und einfach den ganzen Leuten mit den Blumenkisten folgen. ;)

Und für alle "Google Earth"-Nutzer: GeisslerGorschmitz.kmz

BTW - unter http://www.thsteier.de/ (ja, es wird höchste Zeit, mal wieder was an der HP zu machen :() kann man sich für einen Regio-Newsletter anmelden, in dem solche Treffen und andere, eher regional relevante Dinge) bekanntgegeben bzw Änderungen mitgeteilt werden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Helling

Ich bin dann auch dabei:-D

und auf diesen wege möchte ich eine suche augeben :

ich suche

N.pervillei

N.ampullaria alles ausser green und spotted

N.bicalcarata alles ausser die normale und red flush

N.bellii

Wer was abgeben kann kann dies dann gleich an samstag mitbringen ,also meldet euch bei mir und dann werden wir sehen.

MFG

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo nochmal,

Also ich hätte folgendes abzugeben:

- Heliamphora minor (Auyan Tepuis)adult (ich glaube 3 Stück)

- Heliamphora heterodoxa x nutans adult (auch 3 Stück)

- Drosere scorpioides

- Byblis rorida

- und bei Bedarf Drosophyllum lusitanicum

Bitte vorher bei Bedarf melden, ich fahre ne knappe Stunde, da will ich die Pflanzen nicht unnötig stressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch zum Treffen kommen, wird es wie im letzten Jahr auch wieder am Samstag sein?

Kann folgende Pflanzen für`s Treffen anbieten (kein Versand):

Ibicella lutea

Proboscidea louisanica

Drosera peltata

Drosera binata `red plants` Waihohonu, Desert Road, NZ, 1080 m

Byblis liniflora

Die letzten beiden Arten sind bisher nur in vitro, können zum Treffen aber auf Anfrage (bis spätestens 02.06. mittags) auch in normalem Torfsubstrat (ex vitro) mitgebracht werden.

Da ich aus Berlin anreise, bitte ich bei Interesse um vorherige Absprache per mail:!:

Viele Grüße

Henry

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Thomas Steier

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde...

wird es wie im letzten Jahr auch wieder am Samstag sein?

Ja, würde ich sagen. Daniel ist mit dem Infostand an beiden Tagen vor Ort, aber die letzten Jahre war eigentlich immer samstags mehr los.

BTW - braucht jemand Moosbeeren für's Moorbeet? Ich könnte ein paar Meter mitbringen, die wachsen wie Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ich werde kurzentschlossen und trotz schmalem Zeithorizont auch am Samstag von cirka 10.30 bis 1 Uhr mit dem obligatorischen Mittagessen dabei sein ;)

Ein paar Sonnentaupflanzen bringe ich auch mit und auf Wunsch auch konkretes Saatgut aus der Samenzentrale.

Welche Pflanzen es genau sein werden, kann ich noch nicht sagen, da ich erstmal ne Inventur machen muss ;)

Grüsse Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde höchstvermutlich auch kommen.

Könnte Ableger von U. blanchetii und D. adelae

mitbringen, sowie Pflanzen von U. dimotphanta.

Bei Interesse bitte ne PN.

bis dann,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Karsten, Toralf und ich kommen auch Samstag so gegen 11 Uhr.

MFG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Komme aus Kitzscher bei Borna.

Ist ca. 20 Minuten von Leipzig entfernt.

MFG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich greife mal diesen schon etwas älteren Thread auf, da ich eine Frage dazu habe. Kann mir eventuell jemand sagen wie der Herr hieß, bei dem ich meine Moororchidee gekauft habe? Er saß links am Tisch und hatte sonst vor allem Zwergdrosera dabei.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.