Matthias Teichert Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Hallo, hier ein paar Bilder von heute. Ich habe jetzt alle Hochlandpflanzen in den Keller verfrachtet - geringerer Kühlungsaufwand. Außerdem habe ich bei den Heliamphora das Leuchtmittel gewechselt, was ihnen sehr gut bekommt. Ich beleuchte sie nun mit 6x54W T5-Leuchtstoffröhren. H. heterodoxa H. tatei var. neblinae H. nutans 'Yuruani Tepui' H. pulchella 'Chimanta Tepui' H. pulchella 'Akopan Tepui' H. minor 'Auyan Tepui' Viele Grüße, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moritz Lònyay Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Hi Matthias, echt tolle Bilder! Ich finde die minor "Yurunai Tepui" am schönsten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Hallo Matthias, einfach sehr schöne Bilder! Könntest du vielleicht nochmal so ein grobes Überblick-Bild von deinem Terra einstellen? Würde mich interessieren. MfG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Wow! 8-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Hi Matthias,echt tolle Bilder! Ich finde die minor "Yurunai Tepui" am schönsten. Das ist eine H. nutans vom Yuruani. Wenn man sie denn zu H. nutans zählen möchte. Sonst kann ich mich nur anschließen. Tolle Bilder von tollen Pflanzen. Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Súper mfg Hauke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Zastrow Posted May 16, 2006 Share Posted May 16, 2006 Wie immer tolle Bilder, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted May 17, 2006 Share Posted May 17, 2006 Prima, wie immer! Habt Ihr eigentlich auch Pflanzen mit denen Ihr zur Abwechslung mal NICHT klar kommt? Kurze Frage: Wie viel Abstand haben die T5-Röhren denn zu den Pflanzen? Und welchen Lampentyp verwendet Ihr? 3 Leuchtbalken im Selbsteinbau oder eine Hängelampe? Viele Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted May 17, 2006 Share Posted May 17, 2006 Auch wenn Heliamphora nicht zu meinen Favoriten gehören, muß ich sagen dass du da ein paar schöne Exemplare hast. Bei solchen Ergebnissen zahlt sich dann auch der Kulturaufwand aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted May 17, 2006 Share Posted May 17, 2006 Hut ab! Tolle Pflanzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeitler_Maxi Posted May 17, 2006 Share Posted May 17, 2006 Super Pflanzen! Wirklich Wahnsinn! Endlich sickern mal die guten Eigenschaften von T5 Leuchtstoffröhren durch. Als ich diese mal vor anderthalb Jahren angesprochen habe, konnte ich keinen überzeugen. mfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted May 17, 2006 Share Posted May 17, 2006 woher bekommt man denn t5 lsr? und wie gut eignen sich die für andere pflanzen? mfg hauke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Teichert Posted May 17, 2006 Author Share Posted May 17, 2006 (edited) Danke für die netten Kommentare! ...Kurze Frage: Wie viel Abstand haben die T5-Röhren denn zu den Pflanzen? Und welchen Lampentyp verwendet Ihr? 3 Leuchtbalken im Selbsteinbau oder eine Hängelampe?... Ich verwende 3 Leuchtbalken , die auf dem Terrarium liegen. Die Pflanzen habe ich aufgebockt - der Abstand der Pflanzen zu den Leuchten beträgt ca. 20cm. Die oberen Glasscheiben sind durch Plexiglas ersetzt, so dass der UV-Anteil größtenteils erhalten bleibt und die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen. ...woher bekommt man denn t5 lsr? und wie gut eignen sich die für andere pflanzen?... Ich habe meine Leuchtbalken von Domilux bezogen (http://www.seaqualux.de/). Ich verwende sie auch für meine anderen Pflanzen und bin sehr zufrieden. Mit keinem anderen Leuchtmittel habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht... Ich verwende 840er und 865er Leuchtstoffröhren in Kombination. ...Könntest du vielleicht nochmal so ein grobes Überblick-Bild von deinem Terra einstellen? Wenn alles komplett fertig ist, kann ich das gerne machen. Zur Zeit habe ich leider noch keine Bilder... Viele Grüße, Matthias Edited May 17, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts