Jump to content

Heliamphora

Matthias Teichert

Recommended Posts

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder von heute.

Ich habe jetzt alle Hochlandpflanzen in den Keller verfrachtet - geringerer Kühlungsaufwand. Außerdem habe ich bei den Heliamphora das Leuchtmittel gewechselt, was ihnen sehr gut bekommt. Ich beleuchte sie nun mit 6x54W T5-Leuchtstoffröhren.

H. heterodoxa

H_heterodoxa_BG_Muenchen_1.jpg

H_heterodoxa_BG_Muenchen.jpg

H. tatei var. neblinae

H_neblinae_4.jpg

H. nutans 'Yuruani Tepui'

H_nutans_Yuruani.jpg

H_nutans_Yuruani_1.jpg

H. pulchella 'Chimanta Tepui'

H_minor_ClonY.jpg

H. pulchella 'Akopan Tepui'

H_minor_ak_4.jpg

H_minor_ak_5.jpg

H. minor 'Auyan Tepui'

H_minor_N_1.jpg

H_minor_N_2.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Marcus Vieweg

Hallo Matthias,

einfach sehr schöne Bilder! Könntest du vielleicht nochmal so ein grobes Überblick-Bild von deinem Terra einstellen? Würde mich interessieren.

MfG Marcus

Andreas Wistuba
Hi Matthias,

echt tolle Bilder!

Ich finde die minor "Yurunai Tepui" am schönsten.

Das ist eine H. nutans vom Yuruani. Wenn man sie denn zu H. nutans zählen möchte.

Sonst kann ich mich nur anschließen.

Tolle Bilder von tollen Pflanzen.

Viele Grüße

Andreas

Christian Rudat

Prima, wie immer! Habt Ihr eigentlich auch Pflanzen mit denen Ihr zur Abwechslung mal NICHT klar kommt?

Kurze Frage: Wie viel Abstand haben die T5-Röhren denn zu den Pflanzen? Und welchen Lampentyp verwendet Ihr? 3 Leuchtbalken im Selbsteinbau oder eine Hängelampe?

Viele Grüße,

Christian

Sascha Rupp

Auch wenn Heliamphora nicht zu meinen Favoriten gehören, muß ich sagen dass du da ein paar schöne Exemplare hast. Bei solchen Ergebnissen zahlt sich dann auch der Kulturaufwand aus.

Zeitler_Maxi

Super Pflanzen! Wirklich Wahnsinn!

Endlich sickern mal die guten Eigenschaften von T5 Leuchtstoffröhren durch. Als ich diese mal vor anderthalb Jahren angesprochen habe, konnte ich keinen überzeugen.

mfG

Max

Matthias Teichert

Danke für die netten Kommentare!

...Kurze Frage: Wie viel Abstand haben die T5-Röhren denn zu den Pflanzen? Und welchen Lampentyp verwendet Ihr? 3 Leuchtbalken im Selbsteinbau oder eine Hängelampe?...

Ich verwende 3 Leuchtbalken , die auf dem Terrarium liegen. Die Pflanzen habe ich aufgebockt - der Abstand der Pflanzen zu den Leuchten beträgt ca. 20cm. Die oberen Glasscheiben sind durch Plexiglas ersetzt, so dass der UV-Anteil größtenteils erhalten bleibt und die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen.

...woher bekommt man denn t5 lsr? und wie gut eignen sich die für andere pflanzen?...

Ich habe meine Leuchtbalken von Domilux bezogen (http://www.seaqualux.de/). Ich verwende sie auch für meine anderen Pflanzen und bin sehr zufrieden. Mit keinem anderen Leuchtmittel habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht...

Ich verwende 840er und 865er Leuchtstoffröhren in Kombination.

...Könntest du vielleicht nochmal so ein grobes Überblick-Bild von deinem Terra einstellen?

Wenn alles komplett fertig ist, kann ich das gerne machen. Zur Zeit habe ich leider noch keine Bilder...

Viele Grüße,

Matthias

Edited by Guest