Zum Inhalt springen

Tiefland Terrarium -> Eine Frage der richtigen Beleuchtung


Gast .::Christoph

Empfohlene Beiträge

Gast .::Christoph

Heyho,

bin neu hier im Forum ;-)

So, ich möchte mir seit einiger Zeit wieder mein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 bepflanzen! Hatte da schonmal ne Nepenthes von Plantarara drinne, aber aus irgendeinem Grund damit aufgehört...

Jetzt mach ich mir zur Zeit Gedanken über die richtige Beleuchtung! Von "Haus aus" ist in der Abdeckung eine 45 cm Röhre eingefasst!

Aber mir scheint das zuwenig zu sein! Wie soll ich jetzt da 2 Stück reinmachen? Ist kaum noch Platz da die bisherige Röhre so eine riesen Fassung hat! :-)

Desweiteren benötige ich dann noch die Leuchtstoffröhren an sich! Soll ich einen Mix aus 840 und 865 machen? Oder beide als 865er? Wo krieg ich die her?

Wollte in das Terra nur Tiefland Nepenthes einbringen, natürlich mit Nebler und allem drum und dran :-P

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hallo und wilkommen!

Kommt auf die Arten drauf an die du kultivieren möchtest. Ich hab eins in der gleichen Größe und beleuchte nur mit einer Röhre und das reicht. Natürlich werden sie nicht knall rot, sondern färben sich nur ein bisschen aus, aber das ist Geschmackssache. Aber ich muss dazu sagen, das ich die Pflanzen nah wie möglich an die Lampe stelle, also kleine Pflanzen hochstelle. Dafür steht meine ampullaria eher hinten, da sie vorne Flecken bekommen hat. Du kannst dich ja umhören wie Lichthungrig die Arten sind die du möchtest und danach entscheiden, oder es einfach ausprobieren, den lange wirst du nicht die Pflanzen in dem kleinen Aquarium halten können! Die wachsen da zu schnell raus ;o)

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast .::Christoph

Thx für deine Antwort!

War gestern mal bei nem Reptilien fachgeschäft und hab da eine 45er 9000K Leuchtstoffröhre gefunden!

Meint ihr son Special Licht lohnt sich?

Würde auch gerne noch andere Meinungen hören bezüglich 1 oder 2 Röhren!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je mehr Lichtquellen, desto besser ist die Chance auch den letzten Winkel passabel mit Licht zu versorgen. Bei einer Quelle decken die größeren Pflanzen schnell die kleineren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

die Röhren mit diesen hohen Kelvinwerten sind eigentlich für Riffaquarien gedacht und eher nicht geeignet. Hoher Kelvinwert ist nicht gleich bessere Lampe.

Versuche am besten eine Leuchtstoffröhre mit ca. 6500K zu kriegen (Tageslichtleuchten), die gibt es teilweise sogar im Baumarkt. Das entspricht dem natürlichen Sonnenlicht am ehesten und hat den Vorteil, dass das Licht auch für den Menschen angenehm ist und die Farben authentisch wiedergegeben werden.

Zu den Pflanzenröhren gibt es geteilte Meinungen. Unbestritten ist das Spektrum eher auf die Bedürfnisse von Pflanzen zugeschnitten, dafür ist der Lichtstrom aber geringer. Da bisher alle Pflanzen und 08/15-Röhren genauso gut gewachsen sind wie unter Pflanzenröhren, würde ich die Priorität eher auf eine hohe Lichtausbeute legen. Das macht sich eher im Wachstum bemerkbar. Ich wage stark zu bezweifeln, dass der Unterschied bei spektraloptimierten Leuchten überhaupt an den Pflanzen sichtbar ist.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.