Zum Inhalt springen

Reisebericht Taiwan


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Melde mich aus meinem tollen Urlaub aus Taiwan zurück!

Ich habe dort 2 tolle Wochen verbracht und jede gesehen und erlebt!

Ich möchte euch mit diesem Bericht ein wenig dieses tolle Land näher bringen, es geht aber nicht nur um Nepenthes - dieses vorweg (also auch etwas Off-Topic dabei)! Aber ich denke es ist für jeden interessant was es sonst noch so auf dieser Insel zu sehen gibt! Viel Spaß!

Besuch bei einem Kollegen von Hans Breuer:

imgp77217li.th.jpg

Blick ins Gewächshaus:

imgp77305wz.th.jpg

imgp77250fy.th.jpg

N. ventricosa

imgp77263ca.th.jpg

N. truncata x lowii

imgp77289rp.th.jpg

N. alata ssp. pervielli

imgp77295ti.th.jpg

Ein Blick ins Tropenhaus von Hans:

imgp77167sk.th.jpg

Der kritische Blick des Meisters:"Hmm, isch au noch alles in Ordnung?"

imgp77131pu.th.jpg

Tourist (meiner einer) in typischer Tropenhausausrüstung:

imgp77888qm.th.jpg

Bonsaigärtnerei in Taipei:

imgp77677ke.th.jpg

Ein Bonsai der mir persönlich besonders gefallen hat:

imgp77610ug.th.jpg

Nepenthes-Angebot in einer Gärtnerei:

imgp77356kl.th.jpg

Ein kleiner Tempel in der Nähe von Hans:

imgp77976is.th.jpg

Ein Überblick übers Tal:

imgp78240jw.th.jpg

Warme Schwefelquellen in einem Berg:

imgp78388br.th.jpg

Ich mit einer Riesenlanguste auf einem Fischmarkt (das große grinsende bin ich)

imgp79436yw.th.jpg

Ein Eingangsportal von einem Tempel:

imgp79968fr.th.jpg

Wie in der Karibik: Ein Strand im Süden Taiwans:

imgp81326cs.th.jpg

Sonnenuntergang im Süden:

imgp81476ic.th.jpg

Überblick über den Kenting Nationalpark im Süden:

imgp81626jk.th.jpg

Ein Blick ins Nepenthes-Haus im Botanischen Garten in Taipei:

imgp81898gi.th.jpg

Eine Sache die mir besonders fehlt: Eine Saftbar auf dem Shilin-Nachtmarkt:

imgp82431ct.th.jpg

Hans, der Waldkontrabassbändiger:

imgp82871hm.th.jpg

Für unsere Spinnenfreunde: Ein für mich besonders schönes Exemplar:

imgp82968or.th.jpg

Der Platz vor einer Gedenkstätte bei Nacht. Links und rechts das Theater und die Oper:

imgp83074rd.th.jpg

Meine Wenigkeit vor dem Wolkenkratzer Taipei 101, der stolze 508m in die Höhe ragt:

imgp83136sv.th.jpg

Noch mal Wolkenkratzer, einfach überwältigend:

imgp83386nv.th.jpg

Stefan Hahn und Ich:

imgp83487kj.th.jpg

Ein imposantes Bauwerk: Das Grand Hotel:

imgp83760pc.th.jpg

Zutrauliches Getier im Zoo von Taipei:

imgp83921fp.th.jpg

Im Zoo stand man unter ständiger Beobachtung: Des Emu guckt ganz schee bleed (Insider)

imgp84167vc.th.jpg

Das Orchideenangebot auf dem Blumenmarkt von Taipei:

imgp84377dv.th.jpg

Orchideen in allen Formen und Farben:

imgp84395yw.th.jpg

Ventratas in Hülle und Fülle:

imgp84410bl.th.jpg

Und noch mal:

imgp84522wv.th.jpg

Das dem Hans die Nepenthes noch nicht aus den Ohren raushängen... Uups, schon zu spät:

imgp84741ux.th.jpg

Ein ständiger Begleiter auf dem Blumenmarkt: Der gemeine Blütenkobold, der es besonders auf die Blüten von Gummibäumen abgesehen hat:

imgp84786zw.th.jpg

Auge im Auge mit dem Feind beim Shrimps angeln:

pict32569ja.th.jpg

So, das wars! Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn nicht nur Carnivoren drin vorkamen. Bin mal gespannt was Ihr zu meinem Trip zu sagen habt!

An dieser Stelle möchte ich nochmals ein riiiiiiiesen Dankeschön an Stefan uns Hans loswerden ohne die dieser Urlaub nicht möglich gewesen wäre. Besonders an Stefan der mir 2 Wochen asyl gewährt hat. DANKE!!!

Gruß Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Erstam wieder Herzlich Willkommen zurück´!!

Wirklich beindruckende Bilder.

Kleine Anmerkung ich denke bei der Spinne handelt es sich um eine sogenannte Riesenradnetz Spinne(Nephila).

In welchem Preislichen Verhältnisse sind dort eigentlich die Bonsais?

Sind die auch so hochpreisig wie bei uns. oder merkt man schon, dass es dort preiswerter ist..?

würde mich mal so interessieren.

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Reisstrohhut ab vor diesem Reisebericht! Geniale Fotos von Land, Leuten und Lumpenpack!

Ein, zwei kleine Korrekturen möchte ich jedoch anbringen:

Der kritische Blick des Meisters:"Hmm, isch au noch alles in Ordnung?"

Ich möchte hiermit mit aller Vehemenz die infame Unterstellung von mir weisen, dass ich schwäble!! Sensei Straubmüllers Urlaubssprachkurs war zwar recht fruchtbar (ich kann jetzt fast akzentfrei "Sandelholztöpfle" sagen!), hat mich aber in keinster Weise dazu veranlasst, mein geliebtes Düsseldorfer Platt mit einem Betonklotz an den Beinen ins Gelbe Meer zu kippen...

Das dem Hans die Nepenthes noch nicht aus den Ohren raushängen... Uups, schon zu spät:

Ja, das war echt das Schnäppchen des Jahres - eine veitchii x rafflesiana, und ausgerechnet von dem alten Sonderling, der sonst immer grad mal ein paar halbabgeschmierte d. adelae im Angebot hat. Beim Einpacken hat seine Frau zwar die größte Kanne abgeknickt (s. Ohr), aber Thomas hat mir versichert, die wüchsen nach :-)

Der gemeine Blütenkobold,

SCHREI!!! Zwerchfellnaht, ick hör dir reißen!!

Besonders an Stefan der mir 2 Wochen asyl gewährt hat.

Ha! Ich hab dir angeboten, du kannst im Gewächshaus unter der Ameisenfarnbank schlafen. Aber nein! Hätte dir sogar ein extraweiches Lager aus 50 Litern Sphagnum bereitet. Aber NEIN! Du brauchtest ja angeblich ein richtiges Bett, "wo's net soviele Viechers hat"...:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo!

@ Marc: Also die Bonsais waren schon recht teuer! Das von mir gezeigte Exemplar lag glaub ich so bei rund 6000 Euronen!

@ Hansl: Ich weiß das tief in Dir ein kleiner Schwabe schlummert:lol: Das mit dem Sphagnumbett nehme ich beim nächsten Besuch in Anspruch!

Hat sonst keiner was dazu zu sagen? Hmm, anscheinend war schon jeder dort! Ach so, hab ganz vergessen das gar keine seltenen Hochländer auf den Fotos dabei sind...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

kein Grund eingeschnappt zu sein! Mich hat bloss der Neid sprachlos gemacht!

Wirklich schöne Aufnahmen (bis auf die Spinne :evil: ). Warst Du nicht etwas traurig den Koffer nicht voller Pflanzen packen zu können?

Ich hoffe der Blütenkobold hat es von Euch mit der groben Kelle bekommen, ein wirklich garstiges kleines Vieh! Sowas will ich nicht an meinen Pflanzen sehen. :-D

Hast Du die Riesengarnele eigentlich gleich roh verschlungen? Du guckst so gierig.

PS: Hans, ich bin froh zu hören, dass Du dein Düsseldorfer Platt nicht gegens Schwäbische getauscht hast. Wäre ja fast so schlimm wie Kölsch! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
kein Grund eingeschnappt zu sein!

Wenn ich das wäre, wäre ich hier ja wohl fehl am Platz! Ich schreib gern etwas zweideutig, das müßte aber in der Zwischenzeit jeder wissen;-)

Hätte gern ein paar Pflanzen mitgenommen, besonders Orchideen! Wollte aber am Zoll nix riskieren!

Hast Du die Riesengarnele eigentlich gleich roh verschlungen? Du guckst so gierig.

Nee, die wurden vorher noch gegrillt. Fürs Sushi gibts besseres!

Habe übrigens einen Blütenkobold eingepackt, hat sich ganz schön gewehrt des Ding! Also, fühl Dich nicht allzu sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

VERDAMMT, VERDAMMT GENIAL!!! 8-) 8-)

Ich "fürchte", ich muss das auch irgendwann in den kommenden ein- bis zweitausend Tagen noch machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wirklich sehr schöne Aufnahmen.

Scheint ein kontrastreicher Urlaub gewesen zu sein.

Hans, der Waldkontrabassbändiger:

Mh, wenn ich mir so den Stock in seiner Hand anschaue.. schaut eher also ob er sich nach dem Nordic Walking mit letzter Kraft noch am Blütenstengel festhält.

Das waren doch noch nicht alle Aufnahmen, oder??;-)

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

"Nordic Walking"!!! Das ist ne Schlangenharpune/Rutschigerdschungelsteilpfadabstützstecken/Kläfferverdrescher - echt Komperdell Titanal (nein, kein schmutziger Witz)!

Apropos Herpetologie: Thomas, poste doch mal das schöne Bild, auf dem meine vier Köter die Natter dumm anmachen, die sich darauf in wildem Zorn um die Hundeleinen wickelt...Mann, was haben wir gelacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

@ Marc: Natürlich waren das nicht alle Bilder. Aber Hans soll doch weiterhin mit breiter Brust das Forum besuchen, oder:lol:

@ Hans: Hier die Bilder:

imgp82699jl.th.jpg

Uuuups, das falsche. Naja, Paarungszeit halt...:oops:

imgp82838fw.th.jpg

imgp82841lw.th.jpg

Das Bild mit der Schlange die sich um die Leine gewickelt hat ist leider leider nix geworden. Es war der Brüller, schade:-(

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Aber Hans soll doch weiterhin mit breiter Brust das Forum besuchen, oder:lol:

Ich hab keine breite Brust, ich bin nur dick angezogen! :!:

Uuuups, das falsche. Naja, Paarungszeit halt...:oops:

Aaahh..... Dicranocephalus wallichi ssp. bourgoini, der alte Schwerenöter! Heißt nicht ohne Grund "Rosenkäfer", hehe. Wollt ihr auch einen? Gibt's hier für nen Sechser...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja schon klasse aus da unten! Wenn es da nicht so schrecklich warm und feucht wäre ;)

Super Bildchen und (fast) noch bessere Kommentare. Es ist doch immer wieder eine Freude Hans beim schreiben zu zulesen....

@Thomas

Leider scheinen die Missionierungsversuche bei Hans nicht geglückt zu sein da er immer noch schreibt wie aus dem Pott ;) Manche Völker waren eben schon immer unmissionierbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ja die Hitze war teilweise schon extrem! Obwohl es ja erst Mai ist! Besonders bei der Wanderung mit Hans und Nachts habe ich jetzt erst richtig erfahren was es heißt zu schwitzen:oops:

Fast ne ganze Woche waren 34°C und ca. 80% LF, des ist schon recht anstrengend! Der Vergleich mit Klamotten ins Dampfbad kommt hier wirklich nahe ran!

Ich habe wirklich mein bestes gegeben was die Verbreitung des Schwäbischen angeht! Aber ich denke Stefan und Hans haben ne Menge angenommen;-)

Wenns jetzt noch Nepenthes im Habitat geben würde, ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag noch, sag ich: "Es wird so heiß, als ob du deine Rübe ne Stunde lang ins Terrarium halten würdest". Aber nein, mir glaubt ja wieder niemand was. :lol:

Thomas, hier ist übrigens ein Foto von der "ungehorsamen" ventrata-Kanne, die sich erst jetzt richtig ausgebildet ist.

nalataxventricosa1kx.th.jpg

Manamana?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Und ich sag noch, sag ich: "Es wird so heiß, als ob du deine Rübe ne Stunde lang ins Terrarium halten würdest".

Exaktemento so isses! Mir glaubense auch nie, dass ich im Sommer ins (beheizte&beleuchtete) Terrarium nur die Pflanzen stelle, denen es selbst im Schattenhaus zu warm ist - Anzuchttöpfe, kränkeldes Gestrüpp und so weiter.

Manamana?

duh-duuh-bidudu...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzuchttöpfe, kränkeldes Gestrüpp und so weiter.

Genau! Und die Pflanzen, welche die verderbnisbringende Pflege von "Gevatter Tod" (auch bekannt als Hans Breuer) an den Rand des pflanzlichen Ablebens gebracht hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Hat alles Methode, mein Teuerster: Nietzsches Idiom über das, was einen nicht umbringt, auf Pflanzen angewandt - und voila! Natürliche Auslese, hausgemacht, und noch als Bonus nen riesigen Komposthaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hey Stefan!

Die Kanne schaut ja wirklich gut aus! Werde demnächst von meiner Fensterbrett-ventrata n paar Bildle machen!

Wie ich Dir vorhergesagt habe: Dienstag:-D

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.