Zum Inhalt springen

Wie heist diese Nepenthes ?


Rolf Zanchettin

Empfohlene Beiträge

Rolf Zanchettin

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wie die Nepenthes mit den langen Stacheln unter dem Deckel heist? Sie hat gedrungende, bauchige Kannen und wie gesagt ziemlich lange Stacheln unter dem Deckel.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Jan,

super, genau diese meinte ich.

Noch eine Frage:

Ich habe ein Freilandterrarium in welchem von Mitte Mai bis ca Ende September unter anderem auch meine Heliamphoras (3 x hybriden, 1 x nutans, 1 x minor) stehen.Diese fühlen sich die paar Monate draussen sauwohl!

Luftfeuchte im Terra liegt zwischen 35% und 90%, Durhscnitt ca 70%. Das Terra steht in voller Sonne, ist mittags für 1,5 - 2 Std leicht schattiert. Kann ich die N.bicalcarata über den Sommer mit ins Terrarium stellen oder ist es da zu sonnig? Über den Winter würde ich sie mit den Heliamphoras ins Überwinterungs-Terra unter die NaHD Lampe stellen.

Im Datenblatt steht "ganzjährige Nachttemperaturen unter 20° C vermeiden", da sehe ich das erste Problem wenn sie draussen steht, das zweite ist die volle Sonne fast den ganzen Tag (könnte ihr das zu hell und zu heiß sein ?)

Ist diese Pflanze eher einfach oder schwer zu kultivieren?(hatte noch nie eine Nepenthes aber habe von allen anderen Carnivoren eine oder mehrere Exemplare.)

danke und Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Julius,

erstmal danke für die Antwort.

das mit den 20° C wird wohl draussen nicht zu bewerkstelligen sein, und auch die Größe der Pflanze spricht wohl eher gegen mein Freilandterra.

Gut dann eben nicht, schade ich find die N.bicalcarata einfach traumhaft schön.

Könnt Ihr mir eine hübsche, kleine (vielleicht was ausgefallenes - keine Baumarktware) Nepenthes empfehlen welche ich über den Sommer problemlos im Freilandterra neben meinen Helis und den anderen Karnivoren halten kann?

Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

hi nochmal,

ich habe mir eben im Netz ein paar Nepenthes-Bildergallerien angesehen.

Meine Favoriten wären N.burkei, N.ephippiata, N.lowii, N.rafflesiana und N.villosa.

Kommt eine dieser Arten für eine Kultur wie oben beschrieben in Frage oder sind das alles schwer zu kultivierende Hochlandpflanzen (Hitze im Sommer, Nachtabkühlung)?

Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Frage ist auch ob Du alle diese Arten überhaupt bekommst.

Nepenthes Burkei wird ja nicht so häufig angeboten.

Schau Dir mal eine ventricosa an. Finde den Unterschied nicht so enorm. Die wird häufiger angeboten und ist auch sehr unkompliziert.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hi,

danke für die Antworten.

@marc - die ventricosa sieht nicht schlecht aus, aber an eine lowii oder epphippiata kommt sie aber net ran. Ich werde mir vielleicht zum anfangen eine ventricosa holen.

Am Besten gefällt mir aber die ephippiata, siehe Bild.

nepenthes ephippiata 1.jpg

Kriegt man solche Kannen wie auf dem Bild nur im Gewächshaus mit genügend LF hin oder könnte das auch im Sommerterrarium klappen?

Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Puh mindestens 6 Jahre sind heftig.

Okay, könnt Ihr mir eine schnellwachsende, kleine, spektakulär aussehende und einfach zu kultivierende Nepenthes ausser der ventricosa empfehlen (gerne auch ne Hybride).

Ich weiß, das sind viele Anforderungen auf einmal aber es muß doch auch bei den Nepenthes schöne Anfängerpflanzen geben.

Ich war eigentlich nie so der Nepenthes-Fan, aber jetzt hats mich irgendwie erwischt - will unbedingt eine haben.

Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja, wie wärs denn mit ner schönen N. ampullaria, sieht escht spitze aus und is wüchsig.

musst halt mal googlen.

oder wie wärs denn mit einer ventricosa hybride?

da kann ich empfehlen:

-N. ventricosa x ramispina

1024_6565623934326661.jpg

-N. ventricosa x xiphioides

1024_3265303630643263.jpg

naja, da gibt es echt viele...

musst halt mal googlen^^

MfG Bene

p.s. @Hauke, hab ich das?:-Pdanke für das schmeichelnde kompliment:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bevor N. ephippiata solche adulten kannen bildet, sehen die kannen übrigends so aus:

1024_3337313936393238.jpg

nur falls du es noch net wusstest:-)

N. lowii braucht mindestens 10 jahre^^

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hi Bene,

super, danke für dein Mühen, ich werde jetzt wohl mal ein bischen nach N-Hybriden googlen.

Obwohl mir die jungen Kannen der N.ephippiata auch ziemlich gut gefallen.

Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da gäbe es z.b. N. ventricosa x truncata. Bleibt bei mir zu mindestens kleiner (auch nach über nem Jahr). Sie hat aber eben auchn rel. große Kannen im Verhältniss zu den Blättern. Naja, wächst aber im Vergleich zu andren ventricosa hybriden eher langsamer...

Aber wenn es auch was großes sein kann, dann ist da die N truncata zu empfehlen! Die ist rel. einfach zu halten und sieht auf jedenfall spektakulär aus. Aber was auch gut ist, die gibts auch als Langsamwachsende-Form, die nach 1-2 Jahren noch richtig schnukelig klein bleibt und trotzdem geil aussieht, Peritsommäßig ;-)

Ansonsten,... hmm,... schnellwachsend aber kleinbleibend? Ich denke das fast alles was schnell wächst auch ziemlich schnell groß wird...ansonsten ist N. ampularia wie gesagt wohl noch zu emfehlen.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist n. thorellii eigentlich ne hochlandart?

und welche nephentes ist das, die bei c.kleins oktoberpreisliste oben auf dem bild ist??

mfg hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
und welche nephentes ist das, die bei c.kleins oktoberpreisliste oben auf dem bild ist??
Nepenthes aristolochoides - eine der spektakulärsten und leider auch der schwersten.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.