Jump to content

Drachen! Stürme! Bronzehupen!

Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Guest Hans Breuer

Mahlzeit!

Kaum hat der Vorsitzende der GFP-Regionalgruppe Süd die Insel wieder verlassen, schrammt gleich der erste Taifun der Saison nur haarscharf an Formosa vorbei. (Man bedenke die spirituellen Implikationen dieser erstaunlichen Tatsache! Ich sehe jetzt schon die Schlagzeilen vor meinem geistigen Nasenfahrrad: "Wetterhexer! GFP-Regionalgruppe Süd im Pakt mit dem Teufel??"). 48 Stunden lang hat's Katzen und Nilpferde geschifft, aber als Gärtner weiß man sowas willkommen zu heißen, denn et is ja schließlich jut für de Blümkes, wie die folgenden Bilderlein beweisen sollen....

Auf scharfes Zureden von verschiedenen Seiten hab ich nun doch meine sämtlichen Sarras und Pings nach draußen gestellt - zusammen mit drei Neps: N. alata (im Hängekasten), N. khasiana x mixta (die Lange) und N. mixta x maxima (am Geländer hängend). Letztere hat mir schon nach drei Tagen das tägliche Achtstundensolarium mit fast purpurnen Blättern gedankt!

Gewchshaus060516.jpg

Nepenthesmixtaxmaxima060516_1.jpg

Nepentheskhasianaxmixta060516_2.jpg

Gewchshausterasse060516_1.jpg

Die erste größere Kanne der N. ventricosa x (dubia x singalana)...

nepenthesventricosaxdubiaxsing.jpg

Next up: N. truncata x maxima. Die Hybridenverschmäher wissen ja gar nicht, was sie verpassen, hehe...

Nepenthestruncataxmaxima060516.jpg

Der Rote Drache (N. thorelii x truncata) erhebt sein schupp'ges Haupt

thoreliixtruncata050516large20.jpg

Ein am Gartentor vorbeischlurfender Skarabäus (Anomala cupripes), auf Chinesisch viel poetischer "Goldschildkröte" genannt

Anomalacupripes.jpg

N. spectabilis x veitchii

Nepenthesspectabilisxveitchii060516.jpg

Frau Thorelii mit Baby

Nepenthesthorelii051025.jpg

Madegasse mit Sonnenbrand

Nepenthesmadagascariensis060516.jpg

N. izumiae x truncata. Das bronzefarbene Peristom ist leider nur ein Übergang zum Schwarz-Burgunderton...ich wünschte, es hielte sich!

nepenthesizumaextruncata060518.jpg

Erste Ovatakanne des Jahres! (nochmals Dank an Christian Klein)

nepenthesovata060518large1au.jpg

Lecker Noppteris, Pumilla!

Lecanopterispumila060516.jpg

Und zuguterletzt noch ein Knasti - eine der letzten beiden Neps, die noch bei mir im Büro terrarisiert sind (damit ich bei der Arbeit auch was zu kucken hab...)

NepenthesbicalcarataRedFlush060516.jpg

Hallo, wie immer sind es sehr schöne Fotos und Pflanzen.

Sieht echt alles super aus!:-D

MfG Bene

Thomas Straubmüller

Hach, wat schön! Du bist halt mit Platz und Klima gesegnet! Beleuchtest Du zusätzlich?;-) :lol:

(darauf erwarte ich keine Antwort)

Sehnsüchtige Grüße nach dem warmen Taiwan:cry:

Thomas

Edited by Guest

Sascha Rupp

Hallöchen,

schöne Bilder hast du da mal wieder, aber was ist dass denn? Gibt es bei dir viele Möwen die dir die Töpfe verunstalten ;)

Lecker Noppteris, Pumilla!

Lecanopterispumila060516.jpg

Guest Hans Breuer

Äh, steht doch dran: Lecanopteris pumila Ein sehr urtümlicher Ameisenfarn. Wird bis zu 150 x 50 cm groß, braucht aber dafür ca. 20 Jahre oder so...

Guest Hans Breuer
Gehört das Zeug das aussieht wie Möwenexkremente etwa dazu?

Klar. Die Pelle ist cremefarben und wird mit dem Alter schwarz; die Blätter sind vereinzelt über die Pelle verstreut angebracht. Hier zwei absolute Prachtexemplare, (das erste fast einen Meter lang, das zweite ungefähr so groß wie die Außenhülle eines Fußballs) aus dem Besitz eines Bekannten in Kaohsiung. Kann mich nicht sattsehen an diesen Botanosauriern und kauf sie, wo ich sie sehe. Sind aber nicht billich, meine vier sind jeweils ca. 15 cm lang und haben je 15 Euro gekostet. Dafür sind sie fast schon verbrecherisch einfach zu halten: bissken Wasser, bissken Wärme, ab und zu bissken lieb ankucken, feddich is die Laube. Und da es Äppifühten sind, kann man sie einfach auf nen Knüppel binden oder aufs Substrat legen. DISCLAIMER: L. pumila sind nicht unbedingt für Leute mit zimperlichen Hausgenossen geeignet, da sie für die meisten hortikulturell unbedarften Leute wahlweise aussehen wie fiese Riesenmaden aus nem billigen Monsterfilm, überfahrene und angeschimmelte Frösche oder die o.g. Verdauungsprodukte inkontinenter Seevögel. Meine Kinder HASSEN die Dinger :-)

lecpumila21gt.jpg

lecpumila19jg.jpg

Edited by Guest

Sascha Rupp
DISCLAIMER: L. pumila sind nicht unbedingt für Leute mit zimperlichen Hausgenossen geeignet, da sie für die meisten hortikulturell unbedarften Leute wahlweise aussehen wie fiese Riesenmaden aus nem billigen Monsterfilm, überfahrene und angeschimmelte Frösche oder die o.g. Verdauungsprodukte inkontinenter Seevögel. Meine Kinder HASSEN die Dinger :-)

Ja an einen überfahrenen Frosch mußte ich auch denken, Sachen gibt es....Die Natur verwundert mich immer wieder.