Markus Berg Posted May 19, 2006 Posted May 19, 2006 Hallo, hier mal einige Fotos meiner Pinguicula filifolia "blue flower": noch ungeöffnete Blüte Blüte von der Seite und von vorn Das Innere der Blüte und die 2 Pflanzen. Der Topf ist nur 5 cm groß, der Sonnentau ist eine Drosera natalensis. Ich kultiviere die Pflanzen in meinem Petiolaris-Terrarium, d. h. bei tagsüber mehr als 25°C und relativ viel Licht. Als Substrat verwende ich eine Mischung aus etwa 50% Torf, 50% grobem Quarzsand, außerdem Spuren von Laterite und Vermiculite. Ab und an wird mit Biplantol (Flüssigdünger) gedüngt. Da ich den Winter über den Topf in etwa 0,5 cm Anstaubewässerung hatte und mir eine Pflanze verfault ist, habe ich sie etwas erhöht gestellt, die verbliebenen Pflanzen wachsen, wie man sehen kann, recht gut. In einem großen, luftigen, warmen Gewächshaus kann man sie sicherlich ganzjährig etwas näßer halten. Viele Grüße, Markus
Markus Welge Posted May 19, 2006 Posted May 19, 2006 Hallo Markus, sehr schöne Fotos und Pflanzen. P. filifolia ist sehr heikel in der Kultur. Die größte Schwierigkeit ist wohl, sie über den Winter zu bekommen. Eine der wenigen Arten, die sich am wohlsten bei 40 °C und mehr fühlt. Das kriegt man aber wohl nur im warmen Gewächshaus hin. Viele Grüße Markus
Jens R. Posted May 19, 2006 Posted May 19, 2006 Seit wann ist Biplantol ein Dünger ? Biplantol ist eine homöopathische Zubereitung. Es enthält also nichts anderes als Wasser. Grüße Jens
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now