Jump to content

Samen sicher verschicken...

JanW

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit (inkl. heute) immer mal wieder halb- bis komplett zermatschte Samen aus Briefumschlägen gefischt habe, wollte ich doch mal öffentlich einen Tipp ablassen: Samen im Briefumschlag werden teilweise zerstempelt. Da hilft dann auch Blisterfolie oder ein Taschentuch nicht immer.

Wo stempelt der Automat? Richtig, oben rechts in der Ecke. Seit ca. 2 Jahren klebe ich die Samentüte in der unteren linken Ecke, genau entgegengesetzt zur Briefmarken-Position mit zwei Tesafilm-Streifen fest.

Glaubt mir, das hilft! Schade um die ganzen Samen, die alleine bei mir als schwarzes Pulver angekommen sind.

Jan

Edited by Guest

Jens Hottenrott

Hallo,

bei einem Kauf hier übers Forum mach ich mir keine Gedanken mehr,da die User doch wissen wie man ein "Samenpäckchen" faltet und wie man es auch sicher versendet.

Bei einem Kauf über Ebay,etc,frage ich vorher gerne nach wie der Versand aussieht,habe diesbezüglich aber nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Jens

Edited by Guest

Bei einem Kauf hier übers Forum mach ich mir keine Gedanken mehr,da die User doch wissen wie man ein "Samenpäckchen" faltet.

Die Samen von zwei sehr erfahrenen Züchtern waren zermatscht. Hast Du den Beitrag von mir richtig gelesen? Samenpäckchen hin oder her, der Stempel zermatscht die Samen, wenn sie an der falschen Stelle im Umschlag liegen. Klebt man sie fest, liegen sie außerhalb der Gefahrenzone.

Edited by Guest

Sascha Rupp

Wo stempelt der Automat? Richtig, oben rechts in der Ecke. Seit ca. 2 Jahren klebe ich die Samentüte in der unteren linken Ecke, genau entgegengesetzt zur Briefmarken-Position mit zwei Tesafilm-Streifen fest.

Jan

Das ist doch mal ein praxisorientierte Tipp ;) Ganz einfach und doch so selten vorzufinden

• 2 years later...
Guest Janina M.

Da ich noch absolut unerfahren bin würde ich gerne mal fragen, wie ihr die Samenpäckchen am besten faltet und ob ein normaler Briefumschlag zum versenden reicht? Festgeklebt hätte ich sie eh!

Hallo,

also ich habe die Tage einen Brief bekommen, der insgesamt aussah, als wäre er mit einem Bügeleisen bearbeitet worden. Die Samen waren leider alle hin. Ich weiß nicht, was die Post teilweise mit den Briefen anstellt...

Aus diesem Grund klebe ich die zu verschickenden Samenpäckchen immer auf ein doppelt so großes Stück Luftplsterfolie. Dann geht der Brief gerade noch für 0,55 € durch und selbst größere Samenkörner ( z.B. Drosophyllum )kommen unbeschadet an. In diesem Fall reicht ein normaler Briefumschlag und man braucht auch nichts mehr in den Ecken festkleben, da das etwas dickere Samenpaket eh in der Umschlagmitte bleibt.

Eine Anleitung zum Falten von Samenpäckchen gibt es in der Samenbank unter dem Button 'Info'.

Gruß

Frank

Geht doch mal auf die Hauptseite der GFP. Dann oben in der Navigation auf "fleischfressende Pflanzen/Bezug von Karnivoren/G.F.P Samenzentrale"

Da geht ihr rein und klickt auf "Info"

Dort ist in einem BIlder Tutorial beschrieben, wie man so ein Samenpäckchen fallten sollte ;)

Greez,

marco

Guest Janina M.

Vielen Dank ihr Beiden!

Und ja die Post geht nicht sehr gut mit der Post um! Ich hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht!:roll: