Jump to content

nomenklatur

kannenfräse

Recommended Posts

kannenfräse

da ich meine flava mit ner purpurea einkreuzen will würde ich gerne wissen b bei der benennung erst der männliche oder der weibliche kreuzungspartner angegeben wird. ich glaube der männlich. bitte korrigiert mich.

will nämlich pupurea x flava mit flava x pupurea vergleichen. gibts da eurer meinung unterschiede?

und wo muss der pollen rauf??

also an welcher stelle der narbe befruchte ich am besten ( innenseite oder außen[genau angaben bitte])

mfg hauke

also ich glaube das als erstes der Name der Pflanze gschrieben wird, die die Samen austrägt. Das ist dann natürlich die Weibliche von beide. Ich bin aber net sehr sicher, also wenn ich falsch liegen sollte bitte berichtigen...

cya

Christian Rudat
also ich glaube das als erstes der Name der Pflanze gschrieben wird, die die Samen austrägt. Das ist dann natürlich die Weibliche von beide.

Hallo, das ist korrekt.

Grüße, Christian

Kai Becker

Hallo

Hatte dieses Jahr zufällig den selben Gedanken und die Kreuzung bereits im April durchgeführt.Als erstes steht immer der Samenträger und als zweites der Bestäuber(bsp.anhand meiner kreuzung: Sa.flava var. cuprea wurde mit dem Pollen von Sa. purpurea ssp. purpurea bestäubt,dann lautet die Kreuzungsformel so: Sa.flava var.cuprea x Sa. purpurea ssp. purpurea).

Der Reife Pollen fällt bei der Bestäuberpflanze in den Schirm und kann mit einem feinen Pinsel von der seite leicht abgesammelt werden. Anschließend wird der Pollen bei der Samentragenden Pflanze auf die 5 Narben von innen aufgetragen, du erkennst die Narbe an der kleinen erhöhung an den 5 Schirmenden. Außerdehm soltest du bei deinem Versuch ein Kreuzungsprotokoll führen in dem Samenträger, Pollenträger, Bestäubung(ungefähres Datum),Samenernte(Datum), Stratifizierungszeitraum(kältebehandlung vor der Aussaat), Aussaatszeitpunkt, Keimung usw.aufgeführt sind, somit verlierst du nie den überblick bei deinen kreuzungen und kanst genau zurückverfolgen wie lange deine Pflanzen zb. bis zur ersten Blühte gebraucht haben usw.

Hoffe ich konte dir helfen.

MFG Kai