Jump to content

Pinguicula x Tina bestäuben?


Guest drakal

Recommended Posts

Guest drakal

Hallo.

habe zwei Pinguicula x Tina, welche gerade blühen. Wie bestäubt man diese gegenseitig? Gibt es männliche und weibliche Blüten oder ist die Pflanze selbstbestäubbar oder wie funktioniert das Ganze? Danke für Tipps und Anleitungen schon mal...

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Hi!

Ums kurz zu machen: gar nicht. Die meisten Ping-Hybriden sind steril. Also die schöne Blüte anschauen und genießen. Mehr is nicht.

Benny

Link to comment
Share on other sites

Die falsche P. x Weser aus dem Baumarkt produziert viele Samen, also probier es einfach mal...(und nicht immer auf die Pessimisten hören, siehe auch Seramis und die ganzen anderen Streit-Themen, experimentieren lohnt sich!).

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest drakal

Ja, habe auch gelesen, dass man es immer mal versuchen sollte, weil eben nicht alle steril sind. Nur die Frage ist, wie macht man das? Wo genau sitzt der Stempel etc.?

Link to comment
Share on other sites

Was meinst denn damit?

Die Pflanze, die als "P. x Weser" verkauft wird, ist mit Sicherheit nicht die Pflanze, die als Kultivar "P. x Weser" registriert wurde. Im englischen Forum gab es mal eine Diskussion von Vic Brown gestartet. Er hat inzwischen die echte Pflanze aufgespürt und verbreitet sie mit einigen Kollegen weiter. Die Besonderheit ist die markante Blüte, die auf die Kultivarbeschreibung paßt.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo drakal,

einfach mit einem sehr feinen (dünnen) Pinsel vor in die Blütenöffnung gehen, etwas drehen (vorsichtig) das ganze bei allen einmal machen. D.h. also die erste kommt am Ende nochmal dran. Am besten an mehreren Tagen nach einander machen!

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe auch gelesen, dass man es immer mal versuchen sollte, weil eben nicht alle steril sind. Nur die Frage ist, wie macht man das? Wo genau sitzt der Stempel etc.?

Gute Adresse für Probleme mit Pinguicula: http://www.pinguicula.org/

Tipps zur Bestäubung gibt es dort auch: http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Pollenisation_Pinguicula.htm

Gruß,

Jan

P.S. Hier noch der Thread zur echten x Weser:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=9013&start=0

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. Marcel Proust (1871-1922) :-D

Gruß,

der Pessi vom Dienst ;-)

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Hab's probiert, hat nicht geklappt.

Wie schon in der "Seramis-Diskussion": Wenn ich die Erfahrung nicht gemacht hätte, dann würde ich mich auch nicht dazu äußern.

Aber lassen wir das. Gehört ja nun nicht hierher.

Benny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.