Jump to content

Moos von Schimmel (?) befallen


Philipp Schneider

Recommended Posts

Philipp Schneider

Hallo!

Ich habe in meinem Terrarium mehrere Kästen (Mörtelwannen), die ich bepflanzt habe. Auf der Substratschicht habe ich Moos angesiedelt. Nun habe ich das Problem, dass sich dort an manchen Stellen ein weißer Flaum bildet, der sich auszubreiten scheint. Ich habe schon mit Chinosol behandelt, hatte aber nur kurzzeitigen Erfolg. Des weiteren greift er auch auf Pflanzen über und die die kleinen Drosera haben schon Verluste in den eigenen Reihen. Ich gieße jetzt schon sehr viel weniger um es ein wenig trocknen zu lassen und habe auch die Klappe durchgehend auf (bessere Luftzirkulation). Leider hilft das auch nicht so viel glaub ich. Hat einer von euch eine Idee was ich machen könnte? Alles Moos rausschmeißen? Auf dem Substrat dürfte sich ja kein Schimmel ansiedeln können. ODer ist es gar kein Schimmel sondern ein Schädling? Ich habe bisher noch keine Tierchen entdecken können, aber man weiß ja nie...

Gruß

Philipp

Edit: Ich habe seit gestern noch ein Xaximplatten als Rückwand eingesetzt. Die will ich eben auch gegen den Schimmel schützen. Meint ihr ich sollte das Wasser, mit dem ich sie besprühe damit sie anwachsen, mit Chinosol behandeln?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest huehnermaus

Hi Philipp,

probier's mal mit einem kleinen PC-Ventilator, den Du auf etwa halber Höhe mit Silikon an die Scheibe klebst. Nur mit Klappe oben auflassen dürftest Du nicht genügend Umwälzung haben, da es durch die Verdunstung unten kühler ist.

Soll der Xaxim bei Dir einen bestimmten Zweck erfüllen, oder hast Du ihn nur wegen der Optik?

Gruß Hühnermaus

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Optik vor allem.

Es soll eben begrünen und eine schöne Rückwand geben und eventuell will ich mal versuchen ein paar Fleischies dran anzusiedeln. Mal sehen ob das geht. Aber zunächst muss es eben erst einmal grün werden. Darum will ich auch noch einen Wasserlauf über die Platten installieren. Ich denke ich werde mir wohl einen Lüfter kaufen und schauen, ob es damit besser wird. Sicherheitshalber werde ich wohl aber auch das Moos (ist kein Sphagnum) entfernen. Das hatte sich einfach so gebildet und ist scheinbar auch nicht sauer. Dann muss der Pilz erst einmal auf dem Substrat (pH-Wert 5) überleben. Vielleicht geht er dann weg. Sphagnum züchte ich gerade in einem extra Terrarium. Das ist doch sauer oder? Dann wäre es ja auch weniger pilzanfällig.

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest huehnermaus

Hi PHilipp,

wie groß ist denn Dein Terri?

Ob Fleischis in Xaxim wurzeln, wage ich zu bezweifeln. Sie brauchen eigentlich Substrat. Wenn da ständig Wasser läuft, kann sich da aber vermutlich kein Krümelchen halten.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber wenn es der Schimmelpilz ist, den ich meine, dann wächst der vor allem auf totem Material, also entweder das Moos lebt nicht, und auch nicht die Fleischiblätter, auf denen er wächst oder es sind Substratteilchen im Moos, die schimmeln. Ich glaube aber, dass Deine Probleme in dem Moment erledigt sind, wenn Du einen Lüfter laufen hast. Du brauchst da aber noch nicht einmal einen kaufen, bau Dir einen aus einem alten PC aus. Mit einem passenden Adapter kannst Du den dann über eine Zeitschaltuhr direkt anschließen.

LG Hühnermaus

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Das Terrarium hat eine Grundfläche von einem m².

Wo bekomme ich denn so einen Adapter her?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest JoDark

Hatte in meinem Hochladterra das gleiche Problem mit genau dem gleichen Schimmel. Ich kann übrigens bestätigen, dass sich der Schimmel auch auf Spaghnum bildet! ;-)

Ich habe den Schimmel einfach mit meinem Sprüher (dicker Strahl einstellen) weggespritzt und nachts das Fenster in dem Raum mit dem Terrarium aufgelassen. Bis jetzt funktioniert das wunderbar, der Schimmel ist zurückgegangen! Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich 4 Miniventilatoren in meinem Hochlandterra installiert habe...

Bez. Xaxim: Diese Platten werden sehr wahrscheinlich über kurz oder lang sowieso von Schimmel befallen. Dies ist allerdings nur ein vorrübergehender Zustand, diesen Schimmel kannst du dann auch einfach mit Wasserdruck wegspritzen.

Grüßle aus Freiburg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Ich pushe den Thread einfach mal, habe da nämlich NOCH ein Problem:

In dem Terrarium wachsen jetzt nicht nur Karnivroen, nein seit neustem auch Pilze :shock: Keine Schimmelpilze sondern "ECHTE" Pilze mit Stiel und Kappe! Das Schlimme ist: Wachstumszeit bis zur Sporenabgabe < 24 Stunden ! Also einmal nicht aufgepasst und das Ding streut. Was mach ich denn dagegen? Ich ziehe die schon immer raus aber die kommen immer wieder. Anti-Pilzmittel (Chinosol) wirkt scheinbar nicht. Wohl eine Nummer zu groß... Ist das schädlich für die Pflanzen (der Pilz) und kann man die irgendwie anders " dauerhaft entfernen"?

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo

@ Philipp Schneider: Frag mal Sascha Rupp. Ich meine er hatte auch das Problem, dass Pilze in seinem Terra wuchsen. Ich finde aber den passenden thread nicht mehr.

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Ich pushe den thread auch mal: In's Krankheiten und Schädlinge-Forum. ;-)

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Philipp Schneider

Tja ich pushe den Thread noch mal, denn heute hätte meine regelmäßige Ernte bereits für eine Pilzsuppe für 2 Personen gereicht. Sind Pilze schädlich? Oder ist das "egal" solage es kein Schimmel ist? Sie kommen nämlich jetzt schon "aus" der Dionaea...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.