Zum Inhalt springen

Geht es meiner Paradoxa gut?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen

ich habe seit 1,5 Monaten eine Dr. Paradoxa und mag sie eigentlich sehr. Ich habe sie in mein Terra gestellt, weil ich meine gelesen zu haben, daß es so richtig ist.

Nun habe ich aber das Gefühl das es mit ihr so langsam Berg ab geht (was ich mir eigentlich andersrum erhofft habe).

Im Anhang mal ein Bild dazu.

Nur was mache ich wohl falsch?

Ich überlege ob ich sie umpflanze und mehr Sand in das Substrat mische. Die LF ist eigentlich sehr hoch. Habe zwar keinen Messer, aber der Nebler läuft 3 mal am Tag und einmal in der Nacht. Ich habe 4 Leuchtstoffröhren die wahrscheinlich gerade so zum Überleben reichen.

Oder geht es ihr doch gut?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Gruß

Mister Little

1309_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Hi Patrick!

Ich finde, so schlecht sieht sie ja nun auch wieder nicht aus. Vielleicht ein wenig grün (zumindest sehen die Blattspreiten bei mir deutlich roter aus). Solange weiter neue Blätter gebildet werden, brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. ;-)

Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Meine Pflanzen wachsen deutlich schlechter, wenn die Temperatur zu oft unter 20°C fällt. Beleuchtung und LF sollte eigentlich ausreichend sein. Meine stehen im offenen Terra (ca. 60-70%) und werden im Winter von zwei 18W LSF beleuchtet. Ich hab auch schon mitbekommen, dass zweimal 15W ausreichend ist.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Im Winter denke ich schon. Seit es dieses Jahr mal wieder so richtig sonnig geworden ist (Ende April?) stehen meine Petiolaris-Drosera wieder am Südfenster und das reicht selbst bei dem miesen Wetter wie wir's im Moment haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine D.paradoxa ist sehr blühfreudig, ich kann dir nur raten im Moment die Blüten abzuschneiden, wenn welche kommen (bis sie wieder kräftiger aussieht).

Ansonsten viel Erfolg mit der Pflanze.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.