Zum Inhalt springen

Wochenendblick ins Hochlandterrarium


olli71

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

schnell noch ein paar Bilder von meinen Hochländern:

Ist noch klein, aber mein -> Nepenthes aristolochioides:

aristo_05.2006.jpg

eine kleine Kanne von Nepenthes spec. nov. (Sumatra):

spec_nov.jpg

und zum Schluß noch ne saftige N.hamata Kanne:

hamata.jpg

Schönen Tag noch.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

das Kürzel besagt, dass es sich bei diesen Pflanzen um eine neue (offiziell noch unbeschriebene) Art (das hofft der Entdecker ;-)) aus Sumatra handelt. Wenn eine Art nicht näher bestimmt wurde oder werden konnte, dann wird an den Gattungsnamen ein `spec.´ oder `sp.´ (spezies) angehangen, `nov.´ (oder `n.´) = nova (?)= neu. Mit der offiziellen Erstbeschreibung bekommt die Art dann einen `richtigen´ Namen.

TOLLE PFLANZEN OLLI!!!!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

An sowas hatte ich schon gedacht.

(Jaja son kleines Latinum (vorerst nur)kann doch ganz hilfreich sein;-).)

Mfg Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

My Dear Mistah Singing Club!! Da kann ich mich dem ungarischen Jubelschrei von Julius nur anschließen: "Sehr schöne Pflnaze!" :-P

Also, irgendwie find ich das echt total gemein, jetzt, ääih, dass ihr Tundra-Frostbüdels da drüben eure Ultrahochländer so nebenher aus dem Ärmel kultivieren könnt. So nett es auf dem Hügel hier meteorologisch auch ist, aber ne Nachtabsenkung von 10 Grad krieg ich ohne künstliche Klimahilfen glaub ich nur in Paderborn hin....

Der einzige Trost ist, dass ein Bekannter in Tiefland-Hawaii seine hamatas auch erfolgreich draußen unterm Schattennetz kultiviert. Wenn ich jemals eine finde, für die ich nicht eine Ecke im Gewächshaus vermieten muss, um sie mir leisten zu können, probier ich das auch....(hat mal wohl wer eine für mich oder weiß, wer wo wohl eine hat? Angebote bitte an hansbr@giga.net.tw)

Hans, scharlachpurpurgrün vor Neid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hans, scharlachpurpurgrün vor Neid...

Ach Hans, mußt Du doch nicht...

Ich bekomme doch auch immer feuchte Augen, wenn ich deine Nepenthes sehe, die bei mir noch so werden wollen, wie deine schon sind :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.