olli71 Posted May 21, 2006 Share Posted May 21, 2006 Guten Morgen, schnell noch ein paar Bilder von meinen Hochländern: Ist noch klein, aber mein -> Nepenthes aristolochioides: eine kleine Kanne von Nepenthes spec. nov. (Sumatra): und zum Schluß noch ne saftige N.hamata Kanne: Schönen Tag noch. Gruß Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted May 22, 2006 Share Posted May 22, 2006 sehr schön. was bedeutet dieses spec. nov. bzw. was ist das für eine art? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted May 22, 2006 Share Posted May 22, 2006 (edited) Hallo Hauke, das Kürzel besagt, dass es sich bei diesen Pflanzen um eine neue (offiziell noch unbeschriebene) Art (das hofft der Entdecker ;-)) aus Sumatra handelt. Wenn eine Art nicht näher bestimmt wurde oder werden konnte, dann wird an den Gattungsnamen ein `spec.´ oder `sp.´ (spezies) angehangen, `nov.´ (oder `n.´) = nova (?)= neu. Mit der offiziellen Erstbeschreibung bekommt die Art dann einen `richtigen´ Namen. TOLLE PFLANZEN OLLI!!!! Edited May 22, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted May 22, 2006 Share Posted May 22, 2006 Danke. An sowas hatte ich schon gedacht. (Jaja son kleines Latinum (vorerst nur)kann doch ganz hilfreich sein;-).) Mfg Hauke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted May 24, 2006 Share Posted May 24, 2006 My Dear Mistah Singing Club!! Da kann ich mich dem ungarischen Jubelschrei von Julius nur anschließen: "Sehr schöne Pflnaze!" :-P Also, irgendwie find ich das echt total gemein, jetzt, ääih, dass ihr Tundra-Frostbüdels da drüben eure Ultrahochländer so nebenher aus dem Ärmel kultivieren könnt. So nett es auf dem Hügel hier meteorologisch auch ist, aber ne Nachtabsenkung von 10 Grad krieg ich ohne künstliche Klimahilfen glaub ich nur in Paderborn hin.... Der einzige Trost ist, dass ein Bekannter in Tiefland-Hawaii seine hamatas auch erfolgreich draußen unterm Schattennetz kultiviert. Wenn ich jemals eine finde, für die ich nicht eine Ecke im Gewächshaus vermieten muss, um sie mir leisten zu können, probier ich das auch....(hat mal wohl wer eine für mich oder weiß, wer wo wohl eine hat? Angebote bitte an hansbr@giga.net.tw) Hans, scharlachpurpurgrün vor Neid... Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted June 5, 2006 Author Share Posted June 5, 2006 Hans, scharlachpurpurgrün vor Neid... Ach Hans, mußt Du doch nicht... Ich bekomme doch auch immer feuchte Augen, wenn ich deine Nepenthes sehe, die bei mir noch so werden wollen, wie deine schon sind :oops: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts