Jump to content

Neues Terrarium - ein paar Fragen

Rolf Zanchettin

Recommended Posts

Rolf Zanchettin

Hi All,

ich möchte mir ein Terrarium einrichten. Bis jetzt halte ich meine Heliamphoras von ca Mitte

Mai bis Anfang Oktober draußen im Sommerterrarium, über den Winter stehen sie im Keller (Terrarium) unter der NHDL. Soweit

sogut, nun möchte ich mir ein Terrarium im Wohnzimmer einrichten in welchem u.a die Helis das ganze Jahr über stehen bleiben

sollen.

Das Terrarium welches ich mir zulegen möchte hat folgende Abmaße:

Maße in cm: 80 x 80 x 40 x 25 x 25 (Eckterrarium)

Eckterarrium80x80x40x25x25.jpg

Pflanzen: meine Heliamporas (6 Stück), dazu noch 1 oder 2 kleine Nepenthes, Drosera und Utricularia, evtl Pinguicula.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Leuchtmittel

Meine NHDL heizt mit 400 W, das ist komplett overdosed. Wieviel Watt würden denn für dieses Terrarium ausreichen?

Und welche Leuchtkörper würdet Ihr mir dazu empfehlen (NHDL ist klar, welcher Hersteller, Marke, evtl. genaue Gerätebezeichnung).

2. Bepflanzung

Welche Nepenthes würdet Ihr mir für das Terra empfehlen (ich komme mit Heliamphoren ganz gut klar, bin aber Nepenthes-Anfänger,

gut ich hab 2 Baumarkthybriden die stehen seit 2 Jahren im Sommer im Gewächshaus und sind viel zu groß fürs Terra).

Welche Drosera kommen in Frage (wenn überhaupt, die brauchen doch fast alle Winterruhe - oder?)

Welche Utricularien kommen in Frage?

Welche Pinguiculas kommen in Frage?

Begleitplanzen?

Die Rückwände würde ich gern mit Xaxim-Platten bestücken. Brauchen diese einen ständigen Wasserfluß um grün zu werden oder

reicht dazu eine hohe LF aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Xaxim-Platten gemacht ? Und was wächst auf diesen Platten ?

3. Temperatur und Luftfeuchte

Zur LF-Regulierung würde ich einen Nebler verwenden, mein Favorit wäre der Fogmaster .

Bei der Nachtabsenkung sehe ich aber Probleme, bisher habe ich eine Absenkung um 7°-11° C nur durch das Ausschalten der NHDL erreicht.

Da ich das neue Terra aber im Wohnzimmer aufstellen möchte, habe ich da natürlich eine höhere Umgebungstemperatur als in meinem Hobbyraum

im Keller. Jetzt stellt sich die Frage ob die Temeratur im Terra nachts bei höherer Aussentemperatur auch weit genug absinkt.

Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder könnt Ihr dazu Tipps geben?

4. Luftzirkulation

Brauche ich einen PC-Lüfter oder ähnliches, oder erfüllen Lüftungsschlitze am Terrarium denselben Zweck?

(PC-Lüfter hätte ich genügend, an dem solls also net liegen).

So, das wars fürs Erste, schonmal Danke vorab

viele Grüße, Rolf

Guest Daniel Zastrow

Hallo Rolf,

Ich kann dir nicht zu allem etwas sagen, aber ich probier es mal:

1. Mein Terrarium hat die Größe 100x50x40 und ich beleuchte mit einem 100W NHDL-Brenner von Hanfburg. Bin damit vollkommen zufrieden. Die Helis sind gesund und bilden ordentliche Deckel aus.

2. Zu Nepenthes kann ich nicht viel sagen. Bei mir wächst Drosera prolifera und Utricularia livida, beide ohne Probleme.

3. Musst du mal ausprobieren, wieviel der Brenner ausmacht.

4. Würde dir den Lüfter empfehlen, da die umgewälzte Luftmenge erheblich mehr sein dürfte, als durch Lüftungsschlitze im Terrarium.

Ich hoffe, es ist etwas Brauchbares an Informationen dabei.

Rolf Zanchettin

Hallo Daniel,

danke für die Antwort.

Drosera prolifera - das ist der mit den herzförmigen Blättern, schön. Utricularia Livida und Sandersonii hab ich zuhause, auch gut.

100 Watt, das hört sich ja gut an, momentan steigt meine Stromrechnung über den Winter nämlich überdimensional an.

Muß mal zu Hanfburg.de surfen

p.s: was mir auch noch nicht ganz klar ist: welches Farbspektrum soll das Licht denn haben, eher blau, eher rot oder gemischt.

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest

Guest Daniel Zastrow

Hallo Rolf,

Also im allgemeinen ist Licht mit einem höheren Blauanteil besser --> Erhöhung der Effizienz der Photosynthese und der Ausfärbung der Krüge. Die Sonne hat wohl um die 6500K ( hab ich mal gelesen ).

Ich habe mir damals diesen Bausatz gekauft und bin mit dem mitgelieferten Leuchtmittel sehr zufrieden.

Rolf Zanchettin

Hallo Daniel,

super, vielen Dank. Leuchtmittelbausatz wird wohl dieser werden. Ist derselbe den du hast nur 50 Watt stärker. Dazu habe ich aber auch eine Frage: Ist es sinnvoller statt einer 150 Watt Birne besser zwei 70 Watt Birnen zu installieren (wegen der besseren Lichtverteilung, weniger Schatten)?

Bepflanzungsmäßig tendiere ich zu einer N.ampullaria, D.profilera, D.capensis und D.binata, Utricularia livida und sandersonii, und natürlilch meinen Helis..

Denkt Ihr das ich nur durch das Auschalten der 150 Watt Birne eine Absenkung um min 5° C hinkriege?

Wie siehts denn mit den Xanin-Platten aus, hat damit denn noch keiner Erfahrungen gemacht?

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest

Hi,

die einzige Erfahrung die ich mit Xaxim habe ist, dass wenn mal was keimt es nach kurzer Zeit viel zu groß wurde. Die eine Pflanze wuchs in 3 Monaten auf über 1,50m...

Moose wollen bei mir leider gar keine so richtig wachsen (ausm Xaxim, andere schon). Aber probiers einfach mal mit einer Platte aus. Vielleicht klappts ja bei dir besser. :)

Grüße Björn

Guest JoDark

Hallo!

ich habe dir auch noch einige Infos zu Xaxim:

- Beim Kauf bitte drauf achten, dass du ein Herkunftszeugnis bekommst, Baumfarne stehen unter Naturschutz. Jeder Beistzer muss jederzeit die Herkunft nachweisen können.

- Du musst die Platten am Anfang sehr feucht bis nass halten, damit die Samen im Inneren "aktiviert" werden. Dazu musst du wissen, dass du unter Umständen ziemlich lange auf den "Durchbruch" der versch. Triebe warten musst. Eine generelle Garantie, was die Keimfähigkeit der Platten betrifft gibt es übrigens nicht. Also überlege es dir gut, ob du dir die relativ teuren Platten kaufen willst. Zwei Alternative wären Kork- oder Kokosfaserplatten.

Leider kann ich dir noch kein Bild von meinem Hochlandterra mit eingebauten Xaximplatten präsentieren.

Werde dies aber im Sommer (wenn es komplett fertiggestellt ist) im Thema "Eingerichtete Terrarien" nachholen.

Falls du aber noch andere Fragen hast, was Technik und Realisierung deines Terrariums betrifft, kannst du mich gerne Fragen. Kann dir bestimmt einige Tipps geben.

Grüße aus Freiburg

Daniel K.

Rolf Zanchettin

Vielen Dank für die Antworten.

@JoDark, super, Hilfe kann ich wohl gebrauchen. Ich hab das Konzept welches ich mir ausgedacht habe mal nachmodelliert. Du kannst es hier betrachten. Was hältst du davon ?

Konzept: das Wasser läuft durch den roten Schlauch in einen Wasserbehälter in welchem eine Pumpe untergebracht ist welche das Wasser über die gelben Schläuche wieder ins Terra pumpt. Das hochgepumpte Wasser läuft an beiden Xaxim-Platten hinunter und durch den roten Schlauch im Boden wieder ab usw. Den nebler würde ich zwei bis dreimal am Tag für 15 Minuten einschalten.

Was mir noch Sorgen bereitet ist die Luftzirkulation und wie oben schon erwähnt die Nachtabsenkung.

Mit der Luft hab mir das so gedacht das ich an der Frontseite unten und oben ein paar Lüftungschlitze anbringe und mit einem PC-Lüfter 2-3 mal am Tag für ein paar Minuten durchblase. Denkst du das wird reichen ?

Nachtabsenkung - ich denke das werde ich einfach testen. Ein paar Grad wirds schon sinken wenn ich abends die Lampen ausknipse.

danke und Grüße, Rolf

Markus_Kromberg

Hallo Rolf,

ich hatte ursprünglich auch geplant mein Terra mit XAXIM-Platten auszukleiden. Allerdings bin ich an folgendem Problem "hängen geblieben":

XAXIM-Platten benötigen meines Wissens nach leicht gedüngtes Wasser (Orchideen-Dünger) und nicht das extrem saure Wasser, was man in der Drainage-Schicht im Terra findet. Daher sollten im Terra 2 Wasserkreisläufe vorhanden sein.

Solltest du es dennoch mit dem sauren Wasser aus der Drainage-Schicht versuchen, solltest du dir gedanken machen ob die Pumpe derartige PH-Werte & Verunreinigungen auf Dauer verträgt...

Ein Bekannter von mir hat ein "echtes" Terra mit Lüfungsgittern und ist ziemlich glücklich damit. Schimmelbildung hat er keine, aber ein Problem ist der Nebel. Solange sein Fogmaster den Nebel in's Terra bläst, fällt ein nicht unerheblicher Teil durch das Lüftungsgitter im unteren Bereich heraus.

Ich habe ein umgebautes Aquarium (80x45x45) und belüfte 2min / Stunde und habe keinerlei Schimmelbildung. Vorteil eines Aquariums: Nebel hält sich länger. Für diejenigen, die im Winter Probleme mit der Zimmerlüftung haben (Kondenswasser an den Scheiben!) ist das auch ein Punkt, der beachtet werden sollte...

Zur Nachtabsenkung kann ich nur eins sagen. Ich beleuchte mit 2 Leuchtstoffröhren á 18W im Terrarium und erreiche so im Sommer 5-10°C und im Winter 10-15°C Nachtabsenkung.

Gruß,

Markus

Guest JoDark

Hallo Rolf,

deine Idde halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Bedenke aber, dass dieses System viel Arbeit mit sich bringt:

Erst die Installation, danach die Instandhaltung/Reinigung der Schlaüche und Ventile. Es passiert schnell mal, dass Schmutz in das Pumpgehäuse (oder falls vorhanden den Filter) gelangt und das Wasser blockiert.

Auserdem musst du die Schläuche gut verstecken, damit man den Kabelsalat nicht unbedingt sieht.

Nachtabsenkung in meinem Terrarium:

In die Lüftungsschlitze habe ich 4 Ventilatoren angebracht. Zwei saugen die alte erwärmte Luft raus, die anderen zwei frische kühle Luft hinein.

Als Leuchtmittel habe ich eine 100Watt NDHL installiert. Diese erwärmt das Terrarium tagsüber auf max. 25°C. Abends geht die Lampe aus, in dem Moment schalten sich die Ventilatoren automatisch ein - der Luftaustausch wird vollzogen. Ich habe die Zeitschaltuhr so gestellt, dass sie 4-5 Mal pro Nacht eine halbe Stunde aktiv werden (verbrauchen ja nicht sehr viel Strom). Tagsüber bleiben die Lüfter aus.

Ich habe bei ebay eine sogenannte "Mistingmaschine" (Beregnungsanlage) für 30 EUR gekauft. Diese besprüht das komplette Terrarium alle 3 Stunden 15 Sekunden lang. Den Behälter muss ich alle 3 Tage neu mit Regenwasser auffüllen.

Die Ventilatoren zusammen mit der Beregnungsanlage bewirken eine relativ gute Nachtabsenkung, meine Heli und alle meine Nephenthes wachsen sehr gut.

Die Xaximplatten besprühe ich tagsüber ab und zu per Handsprüher, damit sie schneller austreiben. Ist aber nur ein Zubrot, denn eigentlich übernimmt das die Beregnungsanlage für mich.

Natürlich war mein System zur Nachtabsenkung nicht das billigste, aber leider bin ich handwerklich nicht sehr begabt (deshlab arbeite ich auch im kaufmänn. Bereich *gg*)...

Grüßle

Daniel

Rolf Zanchettin

Hallo Leute,

erstmal dankeschön.

ich werds wohl auch mit Lüftern machen kombiniert mit dem Fogmaster. Und wenn Markus nur durchs Licht ausschalten schon 5°-15° Absenkung hat, denke ich wirds dann schon passen. Das Problem mit dem Schmutz im Wasser ging mir auch schon durch den Kopf. Wenn ich das Lochblech mit feinen Flies oder was ähnlich feinmaschigem überziehe und dann noch nen Auqarienfilter dazwischenhänge sollte das doch auch klappen.

Daniel, düngst du deine Xaximplatten oder mit was besprühst du die, weil Markus meinte die müßten leicht gedüngt werden?

Was meint Ihr zum Licht, 1 x 150 Watt oder 2 x 70 Watt?

Gibts zu Xaxim ne Alternative, also auch was das "begrünt"?

vielen Dank und Grüße, Rolf

Markus_Kromberg

Hi Rolf,

die 5-15°C sind natürlich von Raumtemperatur und Lampen-Nähe abhängig. Bei mir befinden sich die Röhren direkt innerhalb des Terra's und jegliche weitere Technik (Vorschaltgeräte, Trafo's etc.) ist in die Abdeckung integriert. Dadurch habe ich im Sommer (leider) teilweise 35°C, die dann nach dem Abschalten der Beleuchtung auf ca. 4° über der Raumtemperatur sinken. Im Winter erreiche 28°C die Abends dann ebenfalls auf 4° über Raumtemp. sinken.

Bei deiner Licht-Frage kann ich dir nicht mit Erfahrung dienen. Fakt ist auf jeden Fall dass das Licht 2er Strahler besser verteilt werden kann (weniger Schatten etc.). Ich persönlich würde daher 2 Strahler verwenden (Nachteil: doppelte Anschaffung der Geräte / Leuchtmittel). Weiterer Vorteil: fällt ein Strahler aus, wird weiterhin beleuchtet.

Alternativen zum XAXIM? Gute Frage. Ich habe mal etwas von gepressten Weißtorf-Platten gehört (LINK).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie neben der "natürlichen" Begrünung auch mit Utricularien bepflanzt werden können. Vorteil: Saugen ihr Wasser grossteils selbstständig an (XAXIM NICHT!) und die Pflanzen / Mosse brauchen auch saure Umgebung. Ob sie aber stabil genug sind um eine Rückwand bilden zu können ist fraglich.

Gruß,

Markus

Edited by Guest

Guest JoDark

@Rolf: Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn du die Platten düngst. Allerdings mache ich das bei meinen nicht. Ich habe im gleichen Becken noch diverse Utris, Drosera, Nephs und eine Heli. Ich möchte nicht riskieren, dass das Düngemittel nicht doch noch bei den Fleischis ankommt und diese eingehen. Es wird zwar beschrieben, dass auch Fleischis "in bestimmten Fällen mit bestimmtem Dünger" zurechtkommen und mit besserem Wachstum belohnen, aber das Risiko ist mir zu groß...

Eine ALternative zu Xaxim wären wie schon beschrieben Kork- oder Kokosfaserplatten welche aber nicht von alleine begrünen. Das mit den Torfziegeln habe ich in meinem Terrarienbuch auch gelesen, sollte auch funktionieren. Diese Ziegel sind von der Form her allerdings als "Barren" zu sehen, also ziemlich dick, aber klein in den Abmessungen. Einer Verwendung als Seiten- und Rückwand sehe ich eher mit Skepsis entgegen.

@Markus: Ich kann bei meinen Platten beobachten, dass Wasser gezogen wird. Zumindest die mit Bodenkontakt sind ständig nass. Die Plattenreihe drüber trocknet durch die Bestrahlung der Lampe aus, wenn ich nicht mit dem Sprüher nachhelfe...

Das wäre mal so ein Fall, wo man experimentieren könnte.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich alle meine Xaximplatten in mein "brach" liegendes Terrarium hänge und dieses mit Wasser befülle. Danach ein Deckel drauf, damit die Luftfeuchtigkeit so gut wie komplett erhalten bleibt. So kann man die Platten beobachten und wenn Sie schließlich komplett begrünt sind, dann kann man sie in das eigentliche Terrarium einbauen.

Das Problem dabei: Es dauert Monate (wenn nicht sogar ein Jahr) lang, bis sich was tut.

Ich hab die Idee dann wieder verworfen! ;-)

Markus_Kromberg

@JoDark:

Eine Alternative zu Xaxim wären wie schon beschrieben Kork- oder Kokosfaserplatten welche aber nicht von alleine begrünen. Das mit den Torfziegeln habe ich in meinem Terrarienbuch auch gelesen, sollte auch funktionieren. Diese Ziegel sind von der Form her allerdings als "Barren" zu sehen, also ziemlich dick, aber klein in den Abmessungen. Einer Verwendung als Seiten- und Rückwand sehe ich eher mit Skepsis entgegen.

Auszug aus meinem geposteten Link: Gesägte Weißtorfplatten, ca. 1,5 - 2,5 cm dick

Die Platten eignen sich hervorragend zur Bodendekoration im Regenwaldterrarium und als Rückwand in kleinen Terrarien.

Torf speichert sehr gut Feuchtigkeit und wirkt bakterien- und pilzhemmend im Terrarium.

Pflanzen finden optimalen Halt im Torf. Schon nach kurzer Zeit bilden sich Moose auf den Platten und verleihen dem Terrarium ein natürliches Aussehen

@Markus: Ich kann bei meinen Platten beobachten, dass Wasser gezogen wird. Zumindest die mit Bodenkontakt sind ständig nass. Die Plattenreihe drüber trocknet durch die Bestrahlung der Lampe aus, wenn ich nicht mit dem Sprüher nachhelfe...

Ich konnte bislang bei meinem Bekannten nicht beobachten, dass Wasser "angesaugt" wird. Es ist auf jeden Fall nicht mit Torf oder ähnlichem Vergleichbar und reicht bei ihm nicht für eine ausreichende Bewässerung aus. Evtl. verändern sich die Eigenschaften der XAXIM-Platten auf Dauer? Ich habe aber auch gesehen, dass die Platten eine unterschiedliche Dichte aufweisen. Wir hatten Platten die eine ganz lockere Struktur hatten und extrem leicht waren, und wir hatten einige Platten die ganz massiv und schwer waren. Kann es sein, dass sich das auf die Kapillar-Wirkung ausschlägt?

Ich habe jetzt testweise ein Stück einer XAXIM-Platte horizontal zwischen mein Sphagnum gelegt, wodurch hohe Luftfeuchtigkeit und hoffentlich ausreichende Bewässerung (24h / Tag) gewährleistet ist. Mal sehen ob's was wird :-)

Gruß,

Markus

[EDIT:]

XAXIM-Alternative II:

Bin gerade beim Stöbern hier im Board auf eine ganz gute Idee gestossen (LINK),

sozusagen die "Low-Budget-Variante" der gepresste Torfplatten:

Die Platte hinten an der Wand ist selbstgemacht, zwei Drahtgitter und Torf dazwischen. Und dann Utris, Pings, Spaghnum, Bodendecker usw. drauf. Das linke ist eine Kokosmatte, die ist aber leider nicht sogut wie ich mir das vorgestellt habe da das Wasser immer von der Matte abperlt und sie ewig braucht um bis sie sich mal vollsaugt. Deshalb wächst dort auch leider kein Moos drauf wie auf den Xaximplatten.
Ein Foto findet ihr HIER

XAXIM-Alternative III:

Peatwall Beschichtungsmasse. Info's hier: KLICK

Edited by Guest

Guest JoDark

Hallo Markus,

die Platten haben sich wirklich vollgesaugt. Ich kann übrigens auch bestätigen, dass die Platten versch. Baschaffenheiten aufweisen.

Manche zeigen ziemlich glatte Schnittstellen, andere wiederum sind sehr stuppelig (es stehen kleine Stöckchen ab).

Ich galube sogar, dass die glatten nicht so schnell austreiben, da dort das Wasser nicht so leicht versickert...

Hi,

hats denn schon einer von euch geschafft eine komplett grüne Xaximplatte zu erhalten? Bemoosen tun die leider nicht (bei mir). Nur großblätterige Pflanzen am Wachsen... :-(

Ich kann es bestätigen, dass Xaxim saugend sein kann. Bei mir saugen sich aber nur die voll, die auch mit nem gewissen Wasserstand in Kontakt sind. Feuchter Torf reicht hier nicht (was auch logisch erscheint wenn man bedenkt wie gut Torf sich vollsaugt).

Im Übrigen habe ich leider zu Xaxim nie irgendein Zeugnis bekommen, obwohl ich im Fachhandel geordert hatte und mir eigentlich auch eins zugesichert wurde...

Ich lasse jetzt diverse Kletterpflanzen (z.B. Ficus pumila) die Rückwand hochwachsen. Wird mit der Zeit auch grün.

Schönen Abend noch,

Björn

Hi

Nochmal kurz zu dem beleuchtungsproblem: Also bei der terragröße und deiner Stromrechnung (@ Rolf Z.) kann man ev. auch eine 70W HQI Lampe empfehlen. Macht genug Licht und braucht wie gesagt nur 70W. Für deine terramaße ausreichend denke ich. Aber die muss eben etwas entfernt von den Pflanzen hängen, die wird sehr heiß. Oder du nimmst T5 LSR, sehr Energiesparend bei extrem viel Licht. Die kannst du auch in versch. Anordnungen unter deinen terradeckel Montieren und Pflanzen verbrennen erst wenn sie drankommen. Bei der HQI oder NdHL kann dass schon bei 15 cm Abständen oder so passieren und wenn die im terra hängen soll...? Na ich weiß ja nicht, Nepenthes wachen ja bekantermaßig in die Höhe. Wie hoch ist dein terra denn? Bei net zu extremer höhe sind LSr wirklich net schlecht denke ich ;-) Nur eben um spätere verbrennungen vorzubeugen. Du musst ja auch sehen das NdHl entweder 4 eckige oder runde Fläche ausleuchten. Also entweder beleiuchtest du zu viel Raum oder zu wenig. Aber wie gesagt, muss jder selber wissen.

Ist der Holzdeckel eigentlich dazu oder baust du dir das selber? Ich fage nur weil Holz schnell brennt und schwer ist... ich habe auf mein terra (bzw. in mein terra, an den Wänden sind so kleine Ablegleisten oden angeklebt) Plexiglasplatten drauf gelegt. Die liegen quasi nicht aufm Glasrahmen sondern innen auf sone kleinen Glasablegeplatten. dadrauf, nun also auf den Glasrahmen des terras, 2 LSR und ddadrauf einen zusmamenn gebogenen Deckel aus Zinkblech, welchen ich mit einer Holzfolie beklebt habe. Kann ja auch mal bei interesse ein Bild reinsetzen. Den Deckel noch von unten mit alufolie beklebt und fertsch das Ding. Aber mein terra ist auch net so hoch, daher kamen HQI und NdHl nicht in Frage, die Temp im terra wäre enorm (OK, ist sie jetze schon mit 26°C) und die Pflanzen würden nach einer best. zeit bei einer best Größe verbrennen. Oder ich setze die Lempa höher wobei duie helis dann weniger Licht abbekommen würden...aber was solls. Sei es drumm. Ich höre mal auf Selbstgespräche zu füren und hoffe das ich wenigstens etwas helfen konnte.

MfG, Stefan.

Edited by Guest

Rolf Zanchettin

Hallo,

@PowerWiedler - ein Bild von deinem Terra mit Deckel wäre net schlecht.

HQI glaube ich ist für Helis net so gut, ich habe meine Helis vergangenen Winter unter HQI-Lampen (2 x 70 Watt) gehalten (weil meine NHDL den Geist aufgegeben hat). Nach ein paar Wochen haben die Pflanzen deutliche Lichtmangelerscheinungen gezeigt, lange dünne Krüge, weit geöffnet und nur winzige oder gar keine erkennbaren Necktarlöffel dran. Das war bei der NHDL nie der Fall, im Gegenteil, darunter sind die Helis fast schon gewuchert und haben wunderschön geformte Krüge und Necktarlöffel ausgebildet. Zu T5 LSR kann ich nichts sagen, habe noch keine Erfahrungen damit.

Reicht deren Licht tatsächlich für Heliamphoras aus?

Hat jemand Erfahrungen mit Heliamphoras unter LSR?

Durch die Lampen erhoffe ich mir schon eine leichte Erwärmung des Terrariums, um eben durch das Abschalten der Lampen ein paar Grad Nachtabsenkung hinzubekommen.

danke und Grüße, Rolf

Guest JoDark

@Nestor: Um nochmal zu den Xaximplatten zu kommen:

Meine Platten sind seit Anfang April im Tarrarium eingebaut und seitdem ständig "feucht" (nicht nass!). Um alle Seiten- und Rückwände abdecken zu können, habe ich 10 Platten einbauen müssen. (Zum Glück habe ich noch eine künstliche Felswand eingebaut, mehr als 10 Platten wären etwas teuer geworden...).

Bis jetzt hat sich an manchen Stellen nur eine hauchdünne Schicht aus Moos gebildet.

Also eigentlich wächst daran mehr Schimmel und Pilze als alles andere! ;-) Wegen dem Schimmel muss ich mir noch was überlegen. Der kommt immer über Nacht, ist total nervig. Habe eine 100W NDHL eingebaut, aber an den Stellen, welche von der Lampe nicht erfasst werden können, bildet sich der Schimmel nach einer gewissen Zeit immer wieder. Muss wohl den Raum mal besser lüften...

Habe aber trotzdem noch ein Erfolgserlebnis zu verbuchen: An einer einzigen Platte wachsen gleich 2 versch. kleine Pflänzchen, bin gespannt was aus denen wird. Des weiteren wächst an manchen Stellen das Moos vom Grund die senkrechte Xaximplatte hinauf, sieht echt toll aus.

Grüße

Daniel

Tach

@Rolf: Bild kommt bald ;-) Und wegen LSR: Da ich nur mit 2 LSR 18W T8 beleuchte muss ich meine Heli (wenn ich sie denn bald kaufe) da drunter stellen. Mal sehen wies funzt. naja es kommt wohl drauf an wie weit der Pflanzen vonner HQI wegstehen. Ich kenne jmd. der hat ausschließlich mit einer einzigen 70W HQI beleuchtet und ein terra voller pervekt ausgefärbter Helis gehabt. Aber seine HQI war auch nur so 20cm von den helis entfernt schätze ich, oder warens mehr Giovanni?

MfG, Stefan.

• 1 month later...
Rolf Zanchettin

Hi Leute,

so, bin jetzt ein Stückchen weitergekommen. Als Terra wird jetzt ein altes Aquarium (120x40x50 cm) dienen, die Lufteinlasschlitze, Schlaucheinlässe und die Löcher für die PC-Lüfter macht mir der ortsansässige Glaser rein.

Ich habe mir die Lucky Reptile Super Rain Beregnungsanlage (Link) (zur Befeuchtung der XAXIM-Rückwände) und den Lucky Reptile Super Fog Nebler (Link) (zur zusätzlichen Luftbefeuchtung und fürs Auge) :lol: gekauft. Dazu XAXIM-Platten für die Rückwand und einen XAXIM-Stamm.

Die Pflanzenauswahl steht auch schon fest, das einzige Problem ergibt sich nach wie vor bei der Beleuchtungsfrage.

Ich tendiere mittlerweile eher zu einer Lösung mit T5-Leuchten.

Was haltet Ihr von dieser Röhre (Link). Davon würde ich 2 Stück verbauen, dazu diese Leuchtbalken (Link), Reflektor baue ich selbst.

Das wären 108 Watt und knapp 10000 Lumen, ausreichend denke ich.

Was haltet Ihr von der Lichtfarbe, ist das ok oder würdet Ihr Röhren mit verschiedenen Lichtfarben kombinieren?

Würde dieses Licht für Heliamphoras und Nepenthes ausreichen (mit ausreichen meine ich nicht das sie halt wachsen sondern ob ich darunter auch schön gewachsene und ausgefärbte Pflanzen erwarten kann)? Sorry das ich immer wieder mit der gleichen Frage nerve, aber ich hab jetzt schon so viele verschiedene Meinungen über die Beleuchtung gehört oder gelesen und bin mir einfach nicht sicher was ich zum Beleuchten verwenden soll. Ich hab halt auch keinen Bock mir jetzt Lampen zu kaufen die ich in nem halben Jahr wieder wechseln kann weils doch die falschen waren.

So, heute noch nen Sack voll Torf besorgen, im Blumenladen frisches Sphagnum bestellen, die Leuchten bestellen (wenns passt) und schon kann ich mich ans Einrichten machen - freu.

danke vorab, viele Grüße, Rolf

Edited by Guest

Rolf Zanchettin

Hi Leute,

ich habe mich jetzt für die oben genannte Lampen entschieden.

Beregnungsanlage, Nebler und Xaxim-Zeugs (mit Herkunftszeugnis) ist gestern angekommen.

Habe gestern schon nen Probelauf mit der Beregnungsanlage gemacht, macht einen hervorragenden Eindruck. Das Ding zu Installieren

ist ein Klacks - Schläuche zuschneiden, Düsen per Steckverbindungen anstecken, Schläuche mit Saugnäpfen im Terra befestigen,

Schläuche für Zu- und Ablauf per Steckverbindungen an der Pupme anschliessen, Feinfilter dazwischen, fertig.

Den Superfog - Nebler stellt man ausserhalb des Terras auf, der Nebel wird per Schlauch ins Terra geleitet. Hab damit auch mal nen

Probelauf gemacht - super Ergebnis, das Terra war innerhalb kürzester Zeit komplett eingenebelt.

Die Lampen sollten bis zum WE kommen, dann noch Deckel mit Reflektor basteln und es hat sich.

Ich hoffe ich habe bei den Lampen die richtige Wahl getroffen, aber das wird sich ja dann zeigen.

Ach ja, das Xaxim-Zeugs lege ich am besten über Nacht in eine Wanne mit Regenwasser bevor ich es im Terra verbaue, oder?

Ich habe vor im Terra eine Drainage-Schicht einzubauen. Dazu wollte ich Alu-Lochplatten verwenden die ca 5 cm

über dem Boden ins Terra gelegt werden. Diese würde ich mit feinem Flies oder Ähnlichem überziehen um das durchlaufende Wasser

zu filtern. So wird vermieden das das Wasser zu arg verschmutzt und den Rest erledigt der Feinfilter der Beregnungsanlage.

Dazu noch eine Frage:

Alu-Lochplatten sind sündhaft teuer, wißt Ihr dazu eine Alternative, Plastik o.Ä (natürlich nix was rostet oder oxidiert),

sollte auch relativ stabil sein?

danke und viele Grüße, Rolf

Rolf Zanchettin
@ Rolf Z.

warum nihmst du nicht einfach eine Drainageschicht aus Blähton?

weil das Wasser welches in der Drainage steht von der Beregnungsanlage wieder abgesaugt wird (geschlossener Wasserkreislauf), und ich nicht weiß wie ich ohne Gitter und Fließ das Wasser filtern soll.

Ich hab mir im Baumarkt gerade Alu-Lochblech geholt, am Wochenende gehts ans einrichten.

Pics vom fertigen Terra stell ich dann hier rein.

Grüße, Rolf